Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Guten Tag Frau Höfel,
ich bin inzwischen in der 17. SSW. Da ich zu sehr empfindlicher Haut neige, benutze ich schon seit der Zeit vor der Schwangerschaft "Balea Med Ultra Sensitiv" die man bei dm erhält. Diese habe ich sowohl tagsüber als auch nachts ausschließlich im Gesicht (ab und an mal an den Händen) verwendet. Ich habe sie gut vertragen und mir ist erstmal nicht aufgefallen, dass da auch ein UV-Filter integriert ist. Das sah ich erst vor ein paar Wochen.
Seit dieser Zeit bin ich auf ein ähnliches, aber reines Naturprodukt ohne UV-Filter umgestiegen. Im Sommer habe ich extra keine Sonnencreme mit chemischen UV-Filtern verwendet, da ich gehört hatte, dass diese nicht gut für das ungeborene Kind sein sollen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich dem Kind mit der Balea-Creme geschadet haben kann. In einem anderen Forum las ich, dass die Balea-Produkte wie das Beschriebene einen LSF von immerhin 6 haben sollen (Auf der Packung steht das nicht daruf). Da stehen lediglich die Inhaltsstoffe. Vitamin E soll auch dabei sein.
(AQUA · PENTYLENE GLYCOL · C12-15 ALKYL BENZOATE · CETYL ALCOHOL · GLYCERIN · DICAPRYLYL ETHER · BETAINE · PENTAERYTHRITYL DISTERATE · ETHYLHEXYL SALICYLATE · PANTHENOL · ETHYLHEXYL TRIAZONE · DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE · SODIUM STEAROYL GLUTAMATE · ALLANTOIN · XANTHAN GUM · TOCOPHERYL ACETATE · DECYLENE GLYCOL · CARBOMER · LACTIC ACID.)

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich die Creme ja nicht wie einen Sonnenschutz regelmäßig, großflächig über den ganzen Körper verteilt habe und dass außerdem die Firma ja eigentlich verpflichtet wäre einen Warnhinweis für Schwangere anzubringen, wenn es besonders nachteilig wäre. Damit beruhige ich mich. Wie sehen Sie das?
Ich danke Ihnen im Voraus recht herzlich für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Carola

von Carola2013 am 05.12.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Liebe Carola,

da Sie die Creme nicht außerhalb Ihrer Bestimmung verwenden, sind keine Gefahren für das Ungeborene zu befürchten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 06.12.2013
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!