Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Guten Tag Frau Höfel,
ich bin inzwischen in der 17. SSW. Da ich zu sehr empfindlicher Haut neige, benutze ich schon seit der Zeit vor der Schwangerschaft "Balea Med Ultra Sensitiv" die man bei dm erhält. Diese habe ich sowohl tagsüber als auch nachts ausschließlich im Gesicht (ab und an mal an den Händen) verwendet. Ich habe sie gut vertragen und mir ist erstmal nicht aufgefallen, dass da auch ein UV-Filter integriert ist. Das sah ich erst vor ein paar Wochen.
Seit dieser Zeit bin ich auf ein ähnliches, aber reines Naturprodukt ohne UV-Filter umgestiegen. Im Sommer habe ich extra keine Sonnencreme mit chemischen UV-Filtern verwendet, da ich gehört hatte, dass diese nicht gut für das ungeborene Kind sein sollen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich dem Kind mit der Balea-Creme geschadet haben kann. In einem anderen Forum las ich, dass die Balea-Produkte wie das Beschriebene einen LSF von immerhin 6 haben sollen (Auf der Packung steht das nicht daruf). Da stehen lediglich die Inhaltsstoffe. Vitamin E soll auch dabei sein.
(AQUA · PENTYLENE GLYCOL · C12-15 ALKYL BENZOATE · CETYL ALCOHOL · GLYCERIN · DICAPRYLYL ETHER · BETAINE · PENTAERYTHRITYL DISTERATE · ETHYLHEXYL SALICYLATE · PANTHENOL · ETHYLHEXYL TRIAZONE · DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE · SODIUM STEAROYL GLUTAMATE · ALLANTOIN · XANTHAN GUM · TOCOPHERYL ACETATE · DECYLENE GLYCOL · CARBOMER · LACTIC ACID.)

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich die Creme ja nicht wie einen Sonnenschutz regelmäßig, großflächig über den ganzen Körper verteilt habe und dass außerdem die Firma ja eigentlich verpflichtet wäre einen Warnhinweis für Schwangere anzubringen, wenn es besonders nachteilig wäre. Damit beruhige ich mich. Wie sehen Sie das?
Ich danke Ihnen im Voraus recht herzlich für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Carola


von Carola2013 am 05.12.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Liebe Carola,

da Sie die Creme nicht außerhalb Ihrer Bestimmung verwenden, sind keine Gefahren für das Ungeborene zu befürchten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 06.12.2013
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Entwicklung 37ssw

Hallo Fr. Höfel, vor einer Woche (35+2) machte mein Ärztin einen US und meinte es wäre ein zierliches Kind. Lt. Ultraschall: 2300g ! Die Hebamme in der Praxis hat dann noch den Bauch abgetastest und 2200g geschätzt. Heute bei 36+2 war ich im Krankenhaus zum ...

loona25   17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Entwicklungsschub oder Schreibaby

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird Morgen 7 Wochen alt. Er ist eine KS- Geburt, da er in Schräglage lag und die NS 4 x um den Hals gewickelt hatte. Zudem war das Fruchtwasser grün als die Fruchtblase platzte. Er hatte jedoch optimale Werte nach der Geburt und auch alle Kontrollen ...

uta1980   26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

Liebe Frau Höfel, die Entscheidung, welche die richtige Babytrage sein könnte, fällt mir wirklich schwer. Ich möchte natürlich für mein Baby nur das Beste und lese viel über Hock-Spreiz-Haltung (M-Haltung) und Unterstützung der Wirbelsäule- aber wirklich gute Antworten ...

Wüstenrose8828   08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Baby im Entwicklungsschub?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter Klara (25 Wochen alt) hat bis vor Kurzem Nachts recht gut geschlafen. D.h. sie wird vorm Schlafen gehen nochmal gestillt und kam nach ca 4-6 Stunden das erste Mal zum Stillen. Seit ca 2,5 -3 Wochen hat sich ihr Schlafverhalten geändert. Sie ...

Lidia79   25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Wieviel hört ein Baby im Mutterleib?

Liebe Frau Höfel, wie viel hört einBaby Inder 30. SSW im Mutteeib? Gestern bin ich mit der U-Bahn gefahren und zwei Kampfhunde ohne Leine und Maulkorb (!!!) sind aufeinander losgegangen und haben sich gegenseitig gebissen. Es war ein so lautes und hohes Gejaule und Gebelle, ...

Honigbiene2013   30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterleib
 

Grobmotorische Entwicklung 14 Monate wie kann ich meinen Kind helfen?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage zu der im Vergleich zu anderen Kindern ungewöhnlichen grobmotorischen Entwicklung. Feinmotorisch und sprachlich ist mein Sohn sehr gut entwickelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Hat sich mit genau 4 Monaten vom Rücken auf den ...

Pirol77   27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Unruhiger Schlaf kann das an der Entwicklung liegen?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 8 Monate, schläft seit 2 Monaten sehr unruhig. Am Anfang war es sogar so, dass er, sobald er abends lag, alle 20 Minuten wach wurde. Mittlerweile geht es abends nun, so alle 45 bis 60 Minuten. Auch wenn er im Elternbett liegt, ist das so. Weint ...

Winnie   19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

liebe frau höfel lieben herzlichen dank für ihre ausführliche antwort zu meiner frage betreffend dem grünen fruchtwasser. sie haben mich sehr beruhigt :-) ist stress im mutterleib immer mit saueratoffmangel verbunden oder kann das kind auch durch andere faktoren gestresst ...

fortuna   20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterleib
 

Entwicklung

Guten Tag, ich habe diese Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, allerdings hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter. Vor ein paar Tagen (29+4) hatte ich den letzten regulären 3. US. Meine FÄ meinte, es sei alles ok, aber nachdem ich nun nochmal die Werte angesehen habe, ...

Coco12   25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
 

Verzögerte Entwicklung

Hallo Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt zum 3ten Ultraschall. Vorher muss ich dazu sagen, dass es der erste Besuch beim Frauenarzt war seit der Schwangerschaft. Ich bin eigentlich in der 34 SSW. Heute beim U-schall stellte der Arzt fest, dass das Baby so groß oder eher ...

Mottes_Mama   24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia