Frage: Stechen und harten Bauch sind das schon Wehen?

Hallo ich habe mal eine Frage ist zwar meine zweite schwangerschaft und bei Meiner Tochter hatte ich in der 37einen Kaiserschnitt. Bei der jetzigen ist alles irgendwie anders. Meine eigentliche Frage ist was ist das ich habe sehr oft auch im liegen ein starke stechen in der scheide und der bauch wird dann hart und tut etwas weh Wie muss ich das deuten? Sind das wehen??????und wenn ich mit hund unterwegs bin Und lange laufe bekomm ich auch immer so ein sehr starken Druck Nach unten mit stechen in der scheide und ziehen im bauch

von JohannaEngel am 27.04.2013, 22:45



Antwort auf: Stechen und harten Bauch sind das schon Wehen?

Liebe Johanna, ja, das hört sich nach Wehen an. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt, z.B. beim Spazierengehen mit dem Hund. Nach der vollendeten 34. SSW alles kein Problem mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches Stechen in Leiste = Wehen

S.g.F. Höfel ich bin bei 39+0 und bekomme immer wieder mal ein sehr spontanes Stechen in der linken Leiste (Oberschenkel). Es fühlt sich an als ob es ein Stromschlag wäre und ich gehe dabei regelrecht in die Knie. Können das auch Wehen sein, oder liegt der Sohnemann unglücklicherweise auf einem Nerv. Da es mein 2. Kind ist und meine 1. Ge...


Stechen kurz hinterm Scheideneingang

Guten Tag, Ich habe seit heute Früh immer wieder kurzes Stechen/Pieksen hinterm Scheideneingang, das mich sehr nervös macht (1FG bisher, nun in 9 SSW (8+3). Im Internet findet man viel dazu, würde aber gerne die Meinung einer fachkundigen Person hören. Danke vorab und viele Grüße!


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19+ 4 SSW. Seit seit letztes Wochenende hatte ich ab und zu einen harten Bauch. War am Di dann zu Kontrolle, Mumu geschlossen, GMH bei 3,6 cm. Beim letzten messen vor 5 Wochen ca. War er bei 5cm. ( haben 2 verschiedene Ärzte gemessen.) Jetzt am Wochenende hatte ich immer wenn ich aufgestanden bin einen harten Ba...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Einmaliges stechen im Unterbauch

Guten Tag Frau Höfel, aufgrund zweiter Verluste in der Frühschwangerschaft bin ich in dieser Schwangerschaft etwas ängstlich.  Ich bin jetzt bei 14+2, alle Untersuchungen waren bisher positiv. gestern hatte ich einmalig ein stechen im Unterbauch während ich gegangen bin - ich kenne das, wenn ich mich mal schnell drehe oder blöd bewege. Aber...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...