Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Hallo Ich mache mir gerade Gedanken darum, ob mein 1Woche alter Sohn Hirnschäden davon getragen haben kann, da er in der Nacht sich seine Mütze komplett ins Gesicht gezogen hatte. Als ich aufwachte und sie ihm erschrocken wegzog, hatte er noch ganz normal geatmet und hatte auch keine Auffälligkeiten in der Hautfarbe. Habe ich es durch meinen Mutterinstinkt dann rechtzeitig bemerkt? Einige Nächte zuvor hatten wir ihn in unserem Ehebett schlafen lassen. Er hatte sein eigenes Nestchen und lag so, dass unsere Decke ihn nicht zudecken konnte. So dachten wir zumindest. Durch einen ungünstigen Umstand lag aber doch in der Nacht als ich erwachte die Decke über seinem Köpfchen. Und auch da waren wieder keine Auffälligkeiten an ihm zu erkennen. Weckte mich der Mutterinstinkt jedes Mal rechtzeitig? Ich mache mir solche Vorwürfe und bin jetzt mit Mützen und Co so auf der Hut! Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, VE

Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Liebe VE, Ihrem Kind ist nichts passiert. Mütze und Decke waren locker genug - und Ihr Instinkt gut ausgebildet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2011

Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Mein Kleiner schläfft ohne Decke oder Tuch im Gesicht erst gar nicht ein. Anfänglich hatten wir Angst, dass er nicht atmen kann. Aber es ging jedesmal gut, und unser Angel-Care-Babyphone hat kein Alarm geschlagen. So haben wir ihm seine "Einschlaf"-Decke einfach gelassen. Er braucht sie einfach.

Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Danke, Eure beiden Antworten sind sehr beruhigend! Liebe Grüße, VE