Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Hallo Ich mache mir gerade Gedanken darum, ob mein 1Woche alter Sohn Hirnschäden davon getragen haben kann, da er in der Nacht sich seine Mütze komplett ins Gesicht gezogen hatte. Als ich aufwachte und sie ihm erschrocken wegzog, hatte er noch ganz normal geatmet und hatte auch keine Auffälligkeiten in der Hautfarbe. Habe ich es durch meinen Mutterinstinkt dann rechtzeitig bemerkt? Einige Nächte zuvor hatten wir ihn in unserem Ehebett schlafen lassen. Er hatte sein eigenes Nestchen und lag so, dass unsere Decke ihn nicht zudecken konnte. So dachten wir zumindest. Durch einen ungünstigen Umstand lag aber doch in der Nacht als ich erwachte die Decke über seinem Köpfchen. Und auch da waren wieder keine Auffälligkeiten an ihm zu erkennen. Weckte mich der Mutterinstinkt jedes Mal rechtzeitig? Ich mache mir solche Vorwürfe und bin jetzt mit Mützen und Co so auf der Hut! Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, VE

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 14:46



Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Liebe VE, Ihrem Kind ist nichts passiert. Mütze und Decke waren locker genug - und Ihr Instinkt gut ausgebildet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2011



Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Mein Kleiner schläfft ohne Decke oder Tuch im Gesicht erst gar nicht ein. Anfänglich hatten wir Angst, dass er nicht atmen kann. Aber es ging jedesmal gut, und unser Angel-Care-Babyphone hat kein Alarm geschlagen. So haben wir ihm seine "Einschlaf"-Decke einfach gelassen. Er braucht sie einfach.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 23:56



Antwort auf: Mütze war ins Gesicht gezogen hat mein Kind Sauerstoffmangel gehabt?

Danke, Eure beiden Antworten sind sehr beruhigend! Liebe Grüße, VE

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penaten Gesicht und Körpercreme

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Feuchtigkeitscremes in der Schwangerschaft. Meine Arme sind trocken und wollte fragen, ob man in der Schwangerschaft Penaten Gesicht und Körpercreme benutzen darf? Oder ist das schädigend für das Baby im Bauch? Bin ab morgen in der 29 Schwangerschaftswoche. Vielen Dank


Sauerstoffmangel, Atemprobleme

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine sehr starke Erkältung und muss alle paar Minuten nach Luft schnappen. Ich habe wirklich sehr starke Atemnot und würde das natürlich nach dem Feiertag beim Hausarzt abklären lassen. Mehrere Corona Tests waren negativ. Mittlerweile habe ich schon regelrecht Lungenschmerzen… Ich habe diese Atemnot seit Freitagn...


Sauerstoffmangel

Hallo, Ich bin in der 21.SSW und habe derzeit das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe auch Schwindel dazu. Deshalb war ich schon im Krankenhaus (dort wurde eine Blutgasanalyse gemacht). Sie meinten es wäre alles gut. Allerdings wurden meine Beschwerden nicht besser und ich habe einen Sauerstoffsättigungsmesser und bei leichter Anstrengung...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ich mir ...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das uns...


Sauerstoffmangel

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden und stille mein Baby. Üblicherweise nachts im Liegen im Bett bevor ich es dann immer wieder zurück auf den Rücken im Beistellbett lege. Leider bin ich heute beim Versuch zu stillen (er hat sich immer wieder gelöst) für eine Stunde eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein Kleiner rot abg...