Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Kann ein Kind mit im Elternbett schlafen?

Guten Abend Frau Höfel,

meine Frage ist, ob ein 8-monatiges Kind mit im Elternbett schlafen kann? Haben kein Beistellbett und sie schläft im Schlafsack, kann da was passieren, sprich plötzlichen Kindstod oder sie ersticken? Da sie auch sehr oft an meinem Kopfkissen mit ihrem Gesicht liegt. Sie genießt es nur ungemein mit in unserem Bett zu schlafen, haben da aber etwas Angst wegen unseren Kissen, Decken oder das es ihr zu warm wird durch unsere Körperwärme (Überhitzung).

Vielen lieben Dank im Voraus

von xXAbendsternXx am 29.12.2016

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kann ein Kind mit im Elternbett schlafen?

Ich lasse meinen 9 Monate alten sohn, auch öfter bei mir schlafen. Ich nehme dann einfach ein kleines hartes kissen für mich und lege ihn nicht auf Kopfhöhe bei mir, sondern weiter nach oben, so das mein Gesicht ungefähr an seinem bauch ist. So kann eigentlich nichts passieren. Er spürt trotzdem die nähe, aber keine Gefahr das er sich mit dem Gesicht in mein kissen oder in die decke drückt.

Antwort von Miaa1234 am 30.12.2016

Hey,

bei mir haben alle drei Kinder vom ersten Lebenstag an mit in meinem Bett geschlafen, da ich stille, ist es das praktischste für uns. Mein Kleiner liegt mit seinem Kopf auf Brusthöhe, ich decke ihn mit meiner Decke zu, mit dem Kopfkissen kommt er nicht in Berührung.

Alles Gute
Juliane

Antwort von Julefabi2010 am 30.12.2016

Ich mach es so wie Jule, wenn mein Wurm keine Lust auf sein Beistellbett hat und es klappt super

Antwort von Lina101216 am 30.12.2016

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und liegt auch bei mir. Nach dem Stillen schläft sie ein und wenn ich nicht auch Einschläge lege ich sie neben mich, auf Brusthöhe, ansonsten auch mal ein meinem Arm. Die Decke hab ich, dort wo sie liegt, immer nach innen eingeschlagen, dann rutscht sie auch nicht hoch. Lg

Antwort von Celibe88 am 30.12.2016

Liebe Abendstern,

ja, Ihr Kind darf zu Ihnen ins Bett.

Ausnahme: Alkohol-, Nikotin- oder Medikamentenmißbrauch der Eltern

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 30.12.2016
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!