Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Ist ein Nestchen mit Himmel gefährlich fürs Baby?

Halo habe mal eine Frage und zwar ist ein nestchen mit himmel gefärlich für Neugeborene????

und sollte man das neugeborene anfangs erst in den stubenwagen legen oder gleich ins babybett

von snoopy1990 am 29.05.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Ist ein Nestchen mit Himmel gefährlich fürs Baby?

Am besten im Stubenwagen bei Euch mit im Schlafzimmer schlafen lassen und natürlich mit Schlafsack! Aber schau mal bei dem Link :) Aktion sicherer Schlaf!

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Antwort von MamaSteffi2013 am 29.05.2013

Re: Ist ein Nestchen mit Himmel gefährlich fürs Baby?

Liebe snoopy,

Himmel und Nestchen sind wunderschön, wenn das fertig dekorierte Bett so im Raum steht! Es birgt aber auch Gefahren!

Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus.

Es ist so wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze.

Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt.
Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht).

Die Matratze: grundsätzlich sollte ein Baby nicht mehr als 2cm in die Matratze einsinken. Außerdem sollte ein trittfester Rand vorhanden sein.

Der Stubenwagen bietet etwas mehr Enge fürs Kind. Im großen Bett sind sie so verloren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 29.05.2013