Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Geburtsanzeichen

Guten Morgen Frau Höfel,

erstmal vielen Dank für Ihren Literaturtipp. Jetzt hätte ich bezüglich "baldiger Geburt" noch eine Frage:
Müssen auf dem CTG eigentlich Wehen erkennbar sein und der Muttermund etwas geöffnet um sagen zu können, dass die Geburt bald bevorsteht oder sind das keine sicheren Anzeichen?

Vielen Dank für Ihre Auskunft!

MfG

von mayaam am 22.03.2011

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Geburtsanzeichen

Liebe mayaam,

beides sind keine sicheren Zeichen.

Das CTG zeigt wie häufig die Wehen sind - über die Stärke sagt das CTG nichts aus. Das liegt daran, dass bei dünnen Bauchdecken das CTG besser aufzeichnet als bei dicken Bauchdecken. Außerdem kommt es darauf an, wo der Wehenabnehmer platziert wird.

Auch der geöffnete Muttermund sagt erstmal nichts. Manche FRauen laufen tage- und wochenlang mit leicht geöffnetem Muttermund herum.

Kräftige, regelmäßige Wehen (ca. 5 in der Stunde) und ein sich unter diesen Wehen öffnender Muttermund - das ist ein sicheres Zeichen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 22.03.2011
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!