Frage: Bauch wird hart 16.SSW

Liebe Frau Höfel, da ich im Moment viel Stress habe und auch Ärger auf der Arbeit und ständigen Streit mit meiner Mutter habe, fühle ich mich gerade total überfordert. Mir fehlen einfach die Ruhe und ab und an mal ein Ausgleich für meinen 30 Stunden-Job, den Haushalt und den privaten Ärger. Dazu kommt, dass ich noch einen kleinen Sohn (15 Monate) habe, der natürlich auch Aufmerksamkeit haben möchte. Mein Mann hilft mir sehr, aber er arbeitet auch Vollzeit und ist immer erst abends zu Hause. Ich habe im Moment ständig Herzrasen und seit einem erneuten Streit mit meiner Mutter, die bei uns im Haus lebt, habe ich einen harten Bauch und es sticht hin und wieder. Kann ich durch den Stress mein Kind verlieren? Blutungen habe ich keine, aber Angst, dass es dem Baby auf Dauer schadet, wenn es so weitergeht. Liebe Grüße und vielen Dank! Murmel

von Murmel880 am 14.03.2012, 14:16



Antwort auf: Bauch wird hart 16.SSW

Liebe Murmel, ja, solch seelische Belastungen können vorzeitige Wehen auslösen. Ob es aber soweit geht, dass das Kind abgeht, wage ich zu bezweifeln. Die Frage ist ja, ob der Konflikt zu lösen ist! Sonst muss man vielleicht über eine räumliche Trennung nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012



Antwort auf: Bauch wird hart 16.SSW

du kannst durch zu viel Stress vorzeitige Wehen bekommen. Und wenn dein Bauch so wie du sagst hart wird, und du schmerzen dabei hast würde ich mal zum FA gehen und nachschauen lassen.

von Baby_2011_Xx am 14.03.2012, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals 3.4 zweites Kind Schmerzen im Unterbauch Bauch wird hart?

Hallo ich bin jetzt in der 28+1 SSW ich war vor 5 tagen bei meiner Frauenärztin sie sagte mir mein Gebärmutterhals wäre bei 3.4 ich sollte nur liegen und Magnesium nehmen und von Weleda den Wehenhemmer Bryophyylum um eine Frühgeburt zu vermeiden. Ich hab zurzeit eine Erkältung und Husten kann es sein das durch das Husten am Gebärmutterhals sich was...


Bauch hart

Sehr geehrte Frau Höfel, Heute nach einem 6km langem Spaziergang habe ich sehr harten Bauch bekommen. Ich glaube das so eine Art vom Belastung für so was verantwortlich sein konnte,trotzdem bin ich etwas unruhig. Ich bin 23 ssw. Mein Bauch ist 5 Stunden nach dem spatzieren immer noch hart. Vielen Dank im voraus


29 ssw, unterer Bauch ist hart und drückt

Hallo, Eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, aber seit gestern habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch. Ich kämpfe schon länger mit dem hart werden des Bauches, häufig weil ich einfach zu viel mache bzw. mit zumute (bin Erzieherin)... Jetzt wird allerdings nur der untere Teil des Bauches hart, besonders die Seiten, und es drückt so...


Bauch wird hart bei Lagewechseln

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 28. Woche schwanger und habe immer wieder Übungswehen bzw. wird mein Bauch plötzlich hart. Was mir besonders auffällt, ist, dass es oft nach Lagewechseln passiert (zB nach dem Aufstehen vom Bett, nach dem WC-Gang, nach dem Bücken) und am Abend häufiger passiert. Schmerzhaft ist es überhaupt nicht. Sollte ...


Bauch dauerhaft hart/prall

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich schon wieder mit mehreren Fragen an Sie. Mittlerweile bin ich 31+4. Bei der letzten Kontrolle beim Frauenarzt vor einer Woche war alles ok, Zervix mit 3,6 stabil, Kind in SL aber Kopf nicht mehr so tief und Wachstum in der Norm. Seit 2 Tagen habe ich ab dem Vormittag einen harten Bauch, aber nicht im Sinne von K...


Bauch minutenlang hart

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute tatsächlich bei 39+5 angekommen und hatte nach einer Phase sehr heftiger und teils schmerzhafter Kindsbewegung minimal rosa Ausfluss. Kann dies der ominöse Schleimpfropf gewesen sein? Des weiteren ist es schon seit dem 2. Trimester so dass der Bauch/Gebärmutter hart wird sobald die Blase gefüllt ist. Oft merk...


Bauch wird oft hart

Hallo Frau Höfel, Ich bin ab morgen in der 39Ssw und mein Bauch wird oft hart. Es ist schmerzlos zieht sich nur so zusammen und lässt dann wieder nach. Sind das Übungswehen oder Vorwehen? Weil es ziemlich oft pro Tag vor kommt. Und ist das normal? LG


Bauch kommt "heraus" mit Druckgefühl und hart

Hallo Frau Höfel, momentan befinde ich mich in der 22. SSW. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich entspannt auf dem Rücken liege (nicht ganz flach, Kopf erhöht), immer wieder mein Unterbauch herauskommt. Also der Bereich, in dem das Baby sich befindet. Davor spüre ich einen Druck und dann kann man regelrecht zuschauen, wie sich die Bauchdecke sp...


21 SWS Woche-Bauch wird hart

Guten Morgen, Ich bin in der 21.SWS Woche.(20+5) Wenn ich auf dem Rücken liege oder auf dem Sofa sitze, bemerke ich seit letzter Woche immer wieder, dass mein Bauch hart wird. Es fühlt sich an, als würde sich was zusammenziehen und dann kommt auch rechts eine Art „Beule“ raus, diese verschwindet jedoch nach ca 10 Sekunden wieder und der Bauch e...


Bauch hart nach Schwangerschaftsmassage SSW33

Hallo Frau Höfel, Ich war bei einer Hebamme bei der Schwangerschaftsmassage mit einer Liege mit Aussparung und kleinem Kissen darunter, da sie meinte mein Bauch ist noch zu klein. Wie stark der Druck auf den Bauch war/sein darf kann ich schlecht beurteilen, sie meinte es soll angenehm sein. Die Rückenmassage war sehr angenehm und ich hatte keine...