Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.
 Silke Westerhausen Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne


Bisherige Fragen:



Blutung 8 Wochen nach KS-Ursachen?!

Hallo, Ich habe vor etwas mehr als 8 Wochen nach Geburtsstillstand per KS entbunden. Die Narbe hatte Anfangs etwas Probleme gemacht. Mein Wochenflus...

StolzeMami88

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


geknickter gebärmutterhals

hallo, ich bin 39 jahre alt und in der 23.ssw.gestern am wehenschreiber gab es ganz leichte auschläge.2-3 stieg im display kurz der wert von 1 auf 10...

illi75

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Strepptokokken unterschiedlicher Gruppen

Hallo, mein Abstrich vom Labor in der 37 ssw war mäßig ß-haemol. Streptokokken Gr. F. Mein Frauenarzt sagte gleich, oh der Befund ist B streptokokken ...

Sahne09

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Cervix und Nierenstau

Hallo Frau Westerhausen, habe nochmals zwei Fragen.. am Dienstag war endlich die 35 SSW erreicht und seither belaste ich mich wieder etwas mehr. . He...

Nine2211

3 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Müttersterblichkeit

Sehr geehrtes Expertenteam, ich las gestern eine Statistik (allerdings aus 2008) wonach seit 2002 die Müttersterblichkeit in Zusammenhang mit Gebur...

tinaleinchen

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


einleitung: schlimmere schmerzen?

hallo, stimmt es, dass die wehen schmerzhafter sind, wenn eingeleitet wurde? oder hängt das von der art der einleitung ab (welches medikament)? ...

Snief

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Was halten Sie von Lachgas?

Guten Tag, ich entbinde in ca 6 Wochen in Australien und habe nun erfahren, dass hier Lachgas eingesetzt wird. Meine erstes Kind kam in Deutschland...

SoHe

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


unregelmässiger Zyklus nach Geburt

Hallo... Ich habe im September 2014 mein 1. Kind geboren. Im März bekam ich das 1. Mal meine Regel. Dann nach 2 Wochen wieder und dann nach 35 Tagen...

JaLo2025

2 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Baby zu klein?

Hallo, Ich bin heute 33+0, und mein baby wiegt 1885g, meine Ärztin war etwas stutzig, hat aber keine weiteren Kontrollen veranlasst. Muss ich mir Sor...

Tiffy_78

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Übelkeit/Erbrechen Zeichen für Geburtsbeginn?

Guten Tag, Ich bin in der 39 SSW. Heute Morgen kurz nach dem Frühstück wurde mir so schlecht das ich mich übergeben musste. Ich nehme eine ha...

viella249

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


weheneinleitende Maßnahme

Guten Morgen, ich bin heute in der 40+4 ssw mit dem zweiten Kind. Der Mumu ist zwei Finger weit geöffnet, Köpfchen abschiebbar. Leider ist weit und...

sav.annah

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Geburtstrauma

Guten Abend, vor 2 Monaten habe ich meine Tochter in der 35 SSW still geboren. Die Geburt selbst war für mich sehr traumatisierend und schmerzhaft. ...

Ilona_K

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Bauchnabel steht zuweit raus !

Hallo ! Bei meinem Sohn (11 Monate) steht der Bauchnabel ziemlich weit raus ist das normal ? Ich wäre über jede Antwort dankbar !!!

PeggyTrettin28

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Verkürzte Geburt durch schwachen Beckenboden?

Guten Tag, ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Die Geburt meines ersten Kindes verlief relativ schnell. Sie dauerte nur 5 Stunden. E...

heidivip

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

Hallo, würde man denn eine evt. Schwangerschaft 16 Wochen nach dem besagten Geschlechtsverkehr auf jeden Fall per vaginalem Ultraschall erkennen oder ...

Tutu1987

3 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Flecken am Bauch

Hallo Frau Westhausen, Heute morgen entdeckte ich auf meinem Bauch (39ssw) nur auf der limken Seite viele rote Flecken, sieht aus wie ein Adergefl...

deedaa1

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


reduzierte fruchtwassermenge - einleitung der geburt

guten abend, ich bin 36+3 ssw. ctg, doppler und fetale maße waren völlig normal. muttermund zu, baby in II. SL und kopf im beckeneingang. nur d...

Snief

3 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Leukos im Urin

Hallo Frau Westerhausen, Sie haben mir in den letzten Wochen immer so viel Mut gemacht. Nochmals vielen dank hierfür. Gestern war wieder Kontrolle be...

Nine2211

3 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Spontangeburt bei 2. Kind?

Schönen guten Abend, ich habe im Jahr 2014 eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Es war kein geplanter Kaiserschnitt. Die Geburt hat...

LeLa258

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet