Frage: Verhütungsring

Lieber Dr. Mallmann, in den letzten Tagen hatte ich immer stärker werdende Unterbauchscherzen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Verhütungsring, den ich vor 8 Tagen eingesetzt hatte, nicht mehr da ist. Er muss irgendwie, irgendwann rausgerutscht sein, wobei ich das nicht bemerkt habe. Für mich selber auch sehr unwahrscheinlich, aber ich weiß, dass ich den Ring eingesetzt habe und dass er jetzt nicht mehr da ist. Ich verhüte bereits seit ca. 10 Jahren mit dem Ring und so etwas ist mir noch nie passiert. In letzter Zeit ist er ab und zu mal etwas nach vorne gerutscht aber noch nie raus. Meine Frage nun. Ich hatte in den 8 Tagen seit dem Einsetzen des Ringes keinen GV. Wohl aber am Tag vor dem Einsetzen. Kann es sein, dass ich schwanger bin? Ich weiß ja nun nicht, seit wann der Ring draußen ist. Die Monatsblutung hat jedenfalls noch nicht eingesetzt. Wobei ich diese ja eben erst hinter mir hatte, als ich den Ring einsetzte. Kann es sein, dass ich die Schmerzen hatte, weil der Ring nicht mehr da war? Jetzt sind die Schmerzen wieder besser. Kann es sein, dass die Blutung ausbleibt, ohne dass ich schwanger bin? Wie soll ich mit der Verhütung jetzt am besten vorgehen? Wann den neuen Ring einsetzen? Vielleicht können Sie mir hierzu ja weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße Clea

von Clea am 05.09.2011, 13:16



Antwort auf: Verhütungsring

Liebe Clea, zu Ihren Fragen: Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie lange der Ring weg ist. Eine Schwangerschaft ist somit nicht auszuschließen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, müssten Sie ggf. umgehend mit Ihrem FA über die Spirale danach reden. Wir können in Notfällen nicht immer zeitgerecht antworten, wenden Sie sich deshalb umgehen an Ihren Frauenarzt, die Vertretung oder gynäkologische Abteilung des nächstliegenden Krankenhauses. Kann es sein, dass ich die Schmerzen hatte, weil der Ring nicht mehr da war? Das glaube ich eher nicht. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Kann es sein, dass die Blutung ausbleibt, ohne dass ich schwanger bin? Das ist schon denkbar. Wie soll ich mit der Verhütung jetzt am besten vorgehen? Wann den neuen Ring einsetzen? Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen. Dann kann man entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2011