Frage: Trainingsballon...

Hallo Hr. Dr. Mallmann. Da ich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr habe (oder auch wenn ich Tampons benutzen wollte...) und meine Frauenärztin meinte, es sei Vaginismus, habe ich nach Hilfe im Internet gegooglet. Dort war von einem vaginalen Trainingsballon die Rede und da wollte ich mal fragen, ob ich mir sowas verschreiben lassen kann, oder ob ich den kaufen muss. Können Sie mir da weiter helfen? Gibt es überhaupt noch was Anderes ausser dem Ballon und diesen verschieden grossen 'Stäben'- das ich deswegen zu einem Psychologen müsste, weiss ich ;)-? Danke schon mal im Vorraus und mit freundlichen Grüssen lilmissy

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 20:57



Antwort auf: Trainingsballon...

Liebe lilmissy, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Aber so schnell würde ich mich mit der Diagnose Vaginismus nicht begnügen. Es gibt doch hier häufig organische Ursachen. Was ist denn schon abgeklärt worden???? Ist das Scheidensekret in Ordnung??? Waschen Sie die Scheide manchmal innen mit Wasser aus??? Die Hilfsmittel sind nach meiner Kenntnis nicht verordnungsfähig. Ist aber auch nicht wirklich Therapie der Wahl. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2010



Antwort auf: Trainingsballon...

Hallo. Danke für die schnelle Antwort! Das Ganze wurde während der Schwangerschaft festgestellt, weil sie mich nicht richtig untersuchen konnte. Die Abstriche haben sehr weh getan und die Untersuchungsgegenstände auch alle, aber meine Ärztin sagte auch es würde sich alles zusammen ziehen etc pp. Also organische Probleme hatte sie ausgeschlossen, aber sie konnte halt nur per Ultraschall untersuchen (auch nach der Schwangerschaft). Sie hatte mir dann auch diese verschieden grossen 'Massagestäbe' (ich nenn's einfach mal so) empfohlen, aber ich bin skeptisch, das das helfen soll, wenn sogar Tampons weh tun... Mir ist schon klar, das man keine Ferndiagnosen stellen kann und auf die Idee, das dieser Trainingsballon verschreibbar sein könnte bin ich nur gekommen, weil das bei der Beschreibung stand. Sorry, das das so viel geschreibsel jetzt geworden ist! LG

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 15:02



Antwort auf: Trainingsballon...

OK, wenn das ein anerkanntes Heilmittel ist, kann man es als solches verordnen. Ist schon ein mal ein Behandlungsversuch mit einer Östriol-Creme oder -Zäpfchen erfolgt??? Wenn nicht würde ich das empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.10.2010



Antwort auf: Trainingsballon...

Hallo nochmal ;) Ich wurde in der Schwangerschaft mit KadeFugin Salbe und Zäpfchen behandelt, weil ich wegen dem Schwangerschaftszucker arg unter Pilz litt. Aber sonst wurde ich noch nicht behandelt- dieses Problem habe ich allerdings schon immer (liegt auch nicht an 'Trockenheit').... Was würde denn die Behandlung mit Östriol-Creme oder -Zäpfchen bewirken? LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trainingsballon...

Hallo Hr. Dr. Mallmann. Da ich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr habe (oder auch wenn ich Tampons benutzen wollte...) und meine Frauenärztin meinte, es sei Vaginismus, habe ich nach Hilfe im Internet gegooglet. Dort war von einem vaginalen Trainingsballon die Rede und da wollte ich mal fragen, ob ich mir sowas verschreiben lassen kann, oder ob ich...