Frage: Sex nach Geburt und Dammnaht

Hallo, ich habe vor genau einem Monat mein zweites Kind entbunden. Ich bin bei der Geburt gerissen und wurde genäht. Laut Hebamme wurden wohl 1-2 Fäden "vergessen", denn die Dammnaht von Scheideneingang zum Damm wurde nicht ganz geschlossen, so dass sie verheilte, ohne den Damm zu schließen. Es ist ca. 1 cm. Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Es sind immer noch Fäden in meiner Vagina. Ist das normal oder soll ich sie entfernen lassen? Wann lösen sie sich auf? Manchmal spüre ich einen Druck in der Scheide, der besser wurde, als meine Hebamme einige Knoten aufschnitt. Gestern entdeckte ich wieder einen Knoten und ein leichter Druck ist wieder da. Ich will aber ungern meine Hebamme noch einmal anrufen. 2. 3 Wochen nach der Geburt hatten mein Mann und ich wieder Geschlechtsverkehr. Er meinte, es sei alles normal. Ich spürte ihn aber nicht so stark wie vorher. Kann das mit der offenen Dammnaht zusammen hängen, weil dadurch jetzt meine Scheidenöffnung weiter ist? Oder ist das so kurz nach der Geburt auch normal, da alles da unten eh noch geweitet ist von der Geburt? Wann gibt sich das wieder? Bei meinem ersten Kind hatten wir erst nach sechs Monaten wieder Geschlechtsverkehr und da fühlte es sich sogar eng für mich an wie beim ersten Mal. Jetzt ist alles so weit. Danke für Ihre Antworten.

von Kleines-Mäusebaby am 05.04.2012, 07:30



Antwort auf: Sex nach Geburt und Dammnaht

Das kann schon einmal 6 bis 10 Wochen dauern bis sich die Fäden lösen. aus der Ferne ohne Untersuchung kann man die Frage nicht beantworten. Die Ursache des Druckgefühls sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gefühlsstörungen können Wochen bis Monate nach der Geburt anhalten zumal wenn sie stillen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex nach Geburt

Ich habe vor 4 Wochen unseren Sohn entbunden. Der Dammschnitt schmerzt nicht mehr und wir haben immer mehr Lust miteinander zu schlafen... Kann man das schon 4 Wochen nach der Geburt oder sollte man noch warten? Es heisst überall, dass der Wochenfluss "infektiös" sei und man unbedingt das Wochenbett abwarten sollte, bevor man wieder miteinander s...


SEX NACH GEBURT

HALLO Habe da mal eine frage ! Ich habe am 23.09.mein 2 Kind bekommen.Heute 14tage alt. nun habe ich zum Thema Sex eine frage Wann kann man nach der Entbindung wieder mit dem Partner Sex haben? Habe noch Blutungen hin und wieder mal einen braunen ausflus,der wiederum aber normal sein soll! Bitte um antwort.


Sex nach Geburt..........

Hallo, es ist jetzt 3 wochen her , das ich entbunden hab. Bluten tue ich nicht mehr ausser bisschen bräunlichen Ausfluss. Habe auch keine Schmerzen und weil ich innerlich genäht worden bin,habe ich das Gefühl das auch das verheilt ist. Tja und gestern war es so ein schöner Nacht mit meinen Liebsten, ich hätte so gern mit ihn geschlafen aber a...


sex nach geburt?

ab wann kann man wieder gv nach der geburt haben ohne daß infektionsgefahr besteht, ab wann soll man wieder verhüten wenn man voll stillt? ich hatte keinen dammriss oder schnitt habe keinerlei schmerzen aber die geburt ist erst 1 woche her, kann man mit kondomen eine infektion ausschließen?? danke für eine antwort


Sex nach Geburt

ab wann ist die Frau nach der Geburt wieder fruchtbar, wenn sie stillt? Ca. 8 Wochen ?


Sex nach geburt!

Lieber Dr. med. Helmut W. Mallmann, wie lang muß nach einer geburt warten bis ich wieder sex habe kann??? Muß der wochen.... vorbei sein ! Oder kann ich nach einer woche gleich wieder sex haben. Vielen Danke im vorraus P.S. Sind sind echt super ! Machen sie weiter soo!!


Sex nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann! Und kann etwas passieren wenn man zu früh nach der Geburt und Curretage wieder Sex hat? Mein Mann und ich hatten bereits drei Wochen danach wieder Sex. Vielen Dank!


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...