Frage: Schilddrüsenhormone

Hallo Herr Dr. Mallman, Ich bin jetzt in der 6 SSW (5+1). Ich hatte vor 2 Tagen leichte Blutungen und bekam von meiner FÄ Ruhe und Utrogest (3x1) verordnet. Diese Woche bekam ich meine Schilddrüsenwerte, da ich im August eine Art "Kloßgefühl" im Hals hatte (was nun auch so wieder verschwunden ist) Folgende Werte sind herausgekommen: TSh basal 4,30mU/l, FT3 2,7ng/l und FT4 1,2 ng/dl, Volumen rechts ca. 3ml, links ca. 3ml - kleine SD mit echoarm aufgelockerter Struktur ohne Herdbefund, Sono Bild einer Immunthyreopathie) ). Ich besprach den Befund mit meiner Hausärztin nur kurz am telefon. Sie verordnete mir 50yg L-Thyroxin. Was halten sie von der Medikamentation? Auch in Hinblick auf meine FRühschwangerschaft? Ist bei dem Befund weiteres Vorgehen ratsam (z.B. Vorstellung beim Nuklaermediziner oder Endokrinologen?) Noch als Anmerkung: ich hatte im Frühjahr eine M.A. in der 9SSW. Der Schwangerschaftsstand war stehts in der Entwicklung zurück. Der Embryo hatte jedoch in der 8 SSW einen Herzschlag bei 6mm. Habe natürlich jetzt große Angst, diese Schwangerschaft wieder zu verlieren und mache mir große Sorgen um die Schilddrüsenwerte. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, sandy

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 17:52



Antwort auf: Schilddrüsenhormone

Liebe Sandy, ich kenne die Normwerte des Labors nicht. Tatsache ist, dass die Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft gut eingestellt sein sollten. Sie müssen auch kurzfristig (6Wochen) kontrolliert werden. Die Therapie ist im Sinne der Schwangerschaft. Ich würde aber auch einen Radiologen zur Beurteilung hinzuziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.10.2010