Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. med. Helmut Mallmann - Schwangerschaftsratgeber für Männer

Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Dr. Helmut Mallmann
Frauengesundheit

Antwort:

oder langsam rantasten

Agnus castus führt zu einer Zyklusregulierung. Dadurch kann es zu schwächeren Blutungen kommen. Den Erfolg bezüglich starker Regelblutung, Hypermenorrhoe, würde ich bei 10 bis 20 % der Fälle erwarten. (Ist ein Versuch wert)
Alternativ bietet sich die Hormonspirale an, die dann aber auch zu Adipositas führen kann.
(Auch ein Versuch wert)
Endometriumablation kann auch zu Schmierblutungen führen. (vorletzte Option).
Die Entfernung der Gebärmutter kann zu Hormonstörungen und weiteren Nebenwirkungen führen. (allerletzte Option).

Welche Möglichkeiten gibt es noch:
Chlamydien ausschließen.
Ggf. auch ohne Chlamydiennachweis Antibiose mit Doxycyclin (zumindest eine Option bevor man größere Eingriffe mit größerem Nebenwirkungsrisiko vornimmt)
Zunächst eine Gebärmutterspiegelung mit Abrasio, um Polypen auszuschließen. (Diagnostik und im positiven Fall auch gleich Therapie)
Ggf. Gestagene vom 16. bis 20. Zyklustag (Adipositas nicht auszuschließen aber selten und bei Misserfolg leicht abzusetzen.

Hört sich für mich milder an.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. Helmut Mallmann am 03.10.2017
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.