Wellness

Forum Wellness

Sauna und keine Ahnung

Thema: Sauna und keine Ahnung

Hallo zusammen, ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage Ich war noch nie in der Sauna und weiß absolut nicht wie das geht Ich hab Angst mich zu blamieren Alleine die Frage, ab wann Bademantel an und wann aus hemmt mich hinzugehen Ein Bekannter will mich mal mitnehmen, aber den mag ich nicht bis in so kleine Details fragen, das ist mir dann doch auch peinlich Könnt ihr mir helfen? Gibt es auch Unterschiede in verschiedenen Sauna-Anlagen? Reine FKK Anlagen oder nicht? Das man in der Sauna nackt ist ist klar, oder nicht? doch Handtuch drum? Mich überfordert das dermaßen, das ich gar nicht hin will Und doch es endlich mal ausprobieren möchte Liebe Grüße vorab schon mal

von as2000 am 25.10.2015, 14:24


Antwort auf Beitrag von as2000

Also, zur ersten Frage: Bademantel an, wenn man sich außerhalb der Sauna befindet...Bademantel aus, also nackig, FKK, ohne alles, wenn man in die Sauna rein geht. Handtuch drum kannst Du, aber ansich ist man da wirklich nackig, wichtig ist, Handtuch, bzw. Badetuch (idealerweise Saunatuch (weil die länger sind) drunter, die Regel lautet: kein Schweiß aufs Holz. Die Füße nicht aufs nackte Holz oder Boden stellen, immer Tuch drunter :-D Wichtig ist, vorher duschen und das warm, damit der Körper schneller schwitzt...für warme Füße kann man vorher ein ansteigendes Fußbad machen. Nach dem Saunagang solltest Du als erstes an die frische Luft (sofern die Saunaanlage dies hergibt (dafür würde ich mir das Tuch umlegen) und dann ein paar Minuten frische Luft tanken, danach dann kalt abduschen...man sagt, dort anfangen abzuduschen, was am weitesten vom Herzen weg ist...Rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm.... Danach solltest Du etwas trinken (kein Wasser, schon etwas mit Mineralien usw.) dann ausruhen...man sagt, mindestens doppelt so lang ausruhen, wie der Saunagang gedauert hat. Dicke Socken, trockenes Tuch, Bademantel, einkuscheln.... Jede Saunalandschaft hat unterschiedliche Saunen....klassisch ist die finnische 90 Grad Sauna, dann gibts Sanarien, ich glaub die haben 60 Grad, eine Erdsauna ist meistens so um die 110 Grad, dann gibts Aufgüsse usw....da gibts viele unterschiedliche, das wird Dein Bekannter Dir sicher erklären können. Ultrawichtig ist, das DU Dein Tempo bestimmst! Wenn es Dir zu viel wird, zu heiß was auch immer, dann verlasse die Sauna, keine Scham, das ist kein Problem! Nur nicht denken: ich schaff das schon und dann umfallen! Du darfst bei einem Aufguss nur nicht rein, raus, rein, raus.... Einmal raus, dann war es das für den Aufguss... Noch Fragen? Meld Dich... Ach so, es gibt tatsächlich Menschen, die die Wärme nicht abkönnen, schau, ob es was für Dich ist, wenn ja, hast Du eine wahnsinnig tolle und gesunde Möglichkeit zu entspannen! Und wenn Dein Bekannter halbwegs ok ist, wird er Dich schon an die Hand nehmen und Dir alles erklären!

von Fru am 25.10.2015, 22:13


Antwort auf Beitrag von Fru

Ganz, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort

von as2000 am 27.10.2015, 05:04