Wellness

Forum Wellness

Kleidungstil in Ost und West

Thema: Kleidungstil in Ost und West

Und gleich noch eine Frage. Im Frühling sind wir auf eine Hochzeit eingeladen, in Aachen. Ich komme aus Berlin. Hatte es meiner Freundin aus Düsseldorf erzählt, darauf sagte ihre 13 jährige Tochter, dass ich mich aber nicht voll Ossi kleiden soll, sie hatten eine Familienfeier und die Leute aus Ost hätten einen schrecklichen Kleidungsstil. Meiner Freundin war es peinlich, sie wollte nicht raus mit der Sprache. In Berlin mischt sich Ost und West, ich sehe nicht wer woher kommt. Ja, ok, es gibt schon Leute, die wie Penner rumlaufen. Im West vielleicht auch. Aber darum ging es nicht, sondern eher um "geschmacklose" Kleidung. Was auch immer das heißt??? Also, ich werd meinen Stil nicht ändern, mich interessiert nur ob es da Unterschiede gibt.

Mitglied inaktiv - 26.10.2015, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich lebe in einer Ossistadt und finde auch, dass es Unterschiede gibt, wenn ich z.B. nach Hannover komme, fällt mir auf, dass viele (natürlich nicht alle) Leute teurer gekleidet sind, das fängt schon bei den Handtaschen an. Oder z. B. in Hamburg und Berlin sind die Leute individueller gekleidet, sprich viele haben ihren eigenen Stil, gerade die Älteren trauen sich mehr. Lg. Mandy

von Mandy2 am 26.10.2015, 19:16


Antwort auf Beitrag von Mandy2

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, aber ich achte auch nicht unbedingt auf den Kleidungsstil anderer Leute.

von mondstaub am 26.10.2015, 20:10


Antwort auf Beitrag von mondstaub

Hallo ich finde auch, man sieht oft ob Ost od. West. Wir haben Freunde, die wohnen seit10 Jahren (oder so) im Westen und man sieht einfach, wo sie herkommen. Die Sachen sind oft "zusammen gewürfelt" oft aus Polyester, in Farben.. Irgendwie überhaupt keinen Geschmack. Aber das tut der Freundschaft keinen Abbruch :-) Ich kenne das von unseren Verwandten, als die Mauer noch stand - die sahen (für mich als Wessi) unmöglich aus. LG

von tabeamutti am 27.10.2015, 08:19


Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Mir ist das noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch keine intensiven Kontakte zu Ostdeutschen. Aus beruflichen Gründen habe ich manchmal Kontakt zu Menschen aus Ost und die sahen bislang alle so aus wie sie auch im Westen rumlaufen. Dafür finde ich eher, dass die Kleidung von Menschen sich eher danach unterscheidet, ob sie in der Stadt und auf dem Dorf leben.

von Babsorella am 27.10.2015, 13:48


Antwort auf Beitrag von tabeamutti

"Als die Mauer noch stand", konnten die Menschen in der DDR ja auch nur das kaufen, was ihnen der reale Sozialismus "zuteilte".

von Nikas am 28.10.2015, 07:57


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Der Deutsche an sich kleidet sich schlecht. Unsere Straßenbilder sind unansehnlich. Und wer aus der tristen schwarzgraubraunen Brühe fällt, wird angestarrt.

von Nikas am 28.10.2015, 08:00


Antwort auf Beitrag von Nikas

Finde ich gar nicht. In Hamburg und München sieht man viele gut gekleidete Menschen. In Berlin sind sie etwas nachlässiger gekleidet, dafür individueller. Zu anderen Städten kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.

von Babsorella am 28.10.2015, 11:22


Antwort auf Beitrag von Nikas

Wir waren aber kreativ und haben viel selbst genäht.

von mondstaub am 28.10.2015, 12:02


Antwort auf Beitrag von mondstaub

Ja aus Bettlaken, man gut, dass diese Zeiten vorbei sind Lg. Mandy

von Mandy2 am 28.10.2015, 18:26


Antwort auf Beitrag von Nikas

Bin auch ein ossi (27 Jahre jung) nur ich habe viel Marken Kleidung und auch Handtaschen nur gute teure ( one piece, guess, Antonio, Adidas einige.......) Kleide mich sehr modisch. Aber nicht langweilig oder nur schwarz oder grau. Wie soll sich denn ein ossi anders kleiden? Klar gibs einige die ihren einfachen Standard look haben. Aber das ist Geld und Typ Sache. Finde eher schlimm das ungepflegte und den assi look. Auch für wenig Geld kann sich jeder schöner leisten und hübsch kleiden. Lg aus Berlin

von mama2010 am 04.11.2015, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Musste gerade an die Hochzeit von Freunden denken, ja da ist mir das aber auch aufgefallen. Das muss ich ehrlich zugeben. Das ist selbst der "Ossi"-braut aufgefallen. Ihrem "Wessi-Mann" natürlich ebenfalls. Wir waren alle festlich-elegant gekleidet, so stand es als Dresscode in der Einladung. Hieß für uns, klar Anzug, Hemd, Krawatte, die Damen im schönen Kleid usw. Die Brautverwandtschaft kam leider in kurzen Jeansshorts mit T-Shirt drüber... absolut unangemessen. Den Vogel hat aber die Trauzeugin des Bräutigams abgeschossen, sie kam im schneeweißen Hosenanzug.... weiß ist doch eigentlich die Farbe der Braut. melli

von sojamama am 10.11.2015, 18:27


Antwort auf diesen Beitrag

Im Osten ist mir auch aufgefallen, dass die Damenwelt etwas anders gekleidet ist. Sehr Pimkie und Orsay-lastig meiner Meinung nach. Viel bling bling. Viele grelle Farben. Die Frisuren sind ebenfalls irgendwie auffälliger. Genauso wie die künstlichen Fingernägel. Aber mir ist das wurscht!(Wie der Franke so schön sagt )

von ela_wue am 12.04.2016, 19:31