Wellness

Forum Wellness

Hand-Ekzem

Thema: Hand-Ekzem

Hallo! Jahrelang hatte ich Ruhe, nun ist es seit November wieder da. Hat ganz klein angefangen mit einer Stelle am Ringfinger, mittlerweile stark juckende Ekzeme an beiden Händen, außen eher trocken und rot, in den Handflächen nässende, eiternde Pusteln. Mein Arzt hat mir eine reine Cortison-Creme aufgeschrieben, hat anfangs gut angeschlagen, nun habe ich aber das Gefühl es bringt nichts mehr. Benutze Vaseline oder Linola fett zum eincremen, aber allein schon das Reiben der Hände beim Cremen gibt einen unglaublichen Juckreiz... Da solche Ekzeme ja leider recht verbreitet sind, gibt es hier vllt eine Leidensgenossin, die noch einen Rat weiß? Lg Cardamine

von cardamine am 19.04.2013, 20:45


Antwort auf Beitrag von cardamine

Hab leider keinen Tipp für Dich, aber ich bezweifel, das Linola und Vaseline da das richtige ist?!?!

von Fru am 19.04.2013, 20:57


Antwort auf Beitrag von Fru

Das soll nur zum fetten sein. Hatte vor allem in den Wintermonaten extrem trockene Haut an den Händen, der Arzt sagte, ich sollte zusätzlich zur Cortison-Creme die Haut pflegen, aber ohne Urea (brennt auf den offenen Stellen), Parfum etc. Haben die normalen Handcremes ja meistens mit drin, daher die genannten. Danke trotzdem fürs lesen und antworten!

von cardamine am 19.04.2013, 21:06


Antwort auf Beitrag von cardamine

Ich weiß daß nachtkerzenöl (zum einnehmen) und Proanthenols( OPC) sehr gut von Innen heraus helfen...von außen half meinem mann msm lotion... inzwischen hat er quasi nur bei sehr viel streß noch ab und an leichte probleme, die bekommt er dann aber mit erneutem cremen in den griff... falls du genaueres wissen willst gerne pn

von lovemoni am 20.04.2013, 11:18


Antwort auf Beitrag von lovemoni

Danke! Werde mich jetzt erstmal belesen, OPC ist mir grad kein Begriff. Schön, das dein Mann das so gut in den Griff bekommen hat, das ist soo nervig im Alltag und es ist mir auch unangenehm wenn andere Leute meine Hände angucken (an der Kasse z. B. ) ...

von cardamine am 21.04.2013, 19:38


Antwort auf Beitrag von cardamine

hallo angefangen hatte alles damals vor 25 jahren mit beginn meiner lehre zur bäckereifachverkäuferin.. wir laugten auch brezeln zwar mit handschuhen aber die hatten schnell mal ein loch... also die folge war offene+ hände kleine juckende pusteln die aufgingen und nässten der hautarzt machte allergie tests ja gut gegen birke ..+ kreuz allergien aber im jan blüht doch nix-- es war so arg das der doc mir nahe legte meine lehre abzubrechen,, ich machte alles aber gerne hatte einen super chef nette kollginnen usw die cordeson salbe und vor allem die gemixte der apotheke neee die machten alles schlimmer+ die cordison salbe machte meine haut dünn wie pergament so riss sie öters mal auf und blutete # die gemixte juckte ......sorry wie sau:-)) und machte alles vvvvvvvvvvvviel schlimmer meine bekannte bekam da grade ihr erstes kind sie hatte proben von penaten creme im kh bekommen die gesichtscreme hatte ich mir mal einfach aus spaß auf meine hände geschmiert .... ein wunder es juckte nicht !! aber mein ständiger begleiter seit den 25 jahren ist die PHATENTOLCREME von pentaen die tube kostet glaub knapp 3 euro und ist echt empfehlenswert eine bekannte arbeitet in der apotheke seit geraumer zeit kämpfte sie mit eínem ekzem an den fingern besser dazwischen der ´hautarzt hatte alles schon ausgereizt es wurde nicht besser ihr chef mixte alles machbare ...es war wie bei mir es wurde heiß juckte und wurde nicht besser da hatte ich ihr den rest meiner tube überlassen mehr als schaden kann ja net sein;-)) und nun ,,,hat sichauch bei ihr alles schnell geb´ssert erst brennt es schon ganz kurz aber dannnnnnnnn du kannst es ja mal ausprobieren bei uns im bekanntenkreis nutzen viele die penatencreme also die blaue phatentol creme der chef also apotheker war sowas von skeptisch weil er sagte ..das ist kein medizienisches produkt.. egal aber es wirkt,, lg claudi adie nun schon seid knapp 25 jahren mit freuden backwaren verkauft:-))

von Smudo am 21.04.2013, 22:05


Antwort auf Beitrag von Smudo

Es heißt "Panthenol" ...und Cortison usw..

von Anja+Calvin am 22.04.2013, 12:07


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

spät und mein tag lange sorry-- wollte das gestern einfach noch loswerden bevor ich ins bett fliege denn ich arbeite sonntags immer schon ab nachts... ich denke aber die ausgangsposterin:-)) hat es auch so verstanden...

von Smudo am 22.04.2013, 23:39


Antwort auf Beitrag von Smudo

Danke für deinen Tipp. Ausprobieren werd ich die Creme wohl, da kann ich ja nicht viel falsch mit machen. Habe gestern Nacht wieder mit irre juckenden Handflächen im Bett gelegen, Handballen brennen wegen aufgekratzter Stellen... Ich werde mir jetzt doch nochmal einen Arzt-Termin besorgen, ob ihm nicht doch noch etwas anderes einfällt als Cortison.

von cardamine am 23.04.2013, 08:14


Antwort auf Beitrag von cardamine

Also: zuallererst solltest du rasufinden, was als Auslöser für dein Ekzem in Frage kommt: gibt es stoffe oder tätigkeiten, die das verstärken/auslösen? ein allergietest wäre dann sinnvoll! dann ist es schon so, dass bei so ausgeprägten Ekzemen eine Cortsionbehandlung EIN TEIL des richtigen weges ist: sinnvoll ist eine CREME (eher keine Salbe), die auch recht hochpotent sein sollte (handhaut ist sick und relativ eunempfindlich, die wird davon nicht so schnel lpergamentartig) und die mann vor allem nachts unter folienhandschuhen einwirken lässt (nicht einmalgummihandschuhe, sondern solche wie zum haarefärben, BW-Handschuhe drüber). reines fett wie Vaseline ist nicht so prickelns, da es nicht einzieht und durch den hitzestau die beschwerden verstärken kann, ich würde dir eher zu einer guten Fettcreme raten, z.B. Optiderm fettcreme oder auch Physiogel.-Creme oder Exipial Lipocreme. Zusätzlich wäre wahrscheinlich eine Creme-PUVA-Behandlung sinnvoll, eine Bestrahlungstherapie mit UV-Licht, die die meisten niedergelassenen hautärzte anbieten. Man sollte evtl. eine Biopsie machen, um sicherzustellen, dass es "nur" ein einfaches handekzem ist, keine Schuppenflechte (zum beispiel). Die pusteln sprechen nämlich eher gegen ein gewöhnliches handekzem zudem gibt es auch medikamente, die bei handekzemen sehr gut wirken, Toctino z.B. Den Juckreiz kann man mit Antihistaminika behandeln, da gibt es welche, die nicht müde machen. wenn die hände stark verhornen, hilft auch salicylvaseline, die das horn löst. wenn sich die hände schälen, ist die neue haut empfindlich udn rosa, das ist aber kene Cortisonhaut! Wenn Rhagaden, also tiefe schmerzhafte einrisse da sind, dann kann der arzt sie mit höllnsteinstift touchieren (schmerzhaft, aber hilfreich!) oder du kannst einfach sekundenkleber reinmachen, das nimmt den schmerz sofort.

von Leewja am 23.04.2013, 10:43


Antwort auf Beitrag von Leewja

bei mir war das ein ekzem trotz der pusteln die juckten und n´ässten.. gut allergie gegen birke aber ..die creme der apo half auch nix weil wie du geschrieben hast es eingewärmt hat anstelle zu helfen..

von Smudo am 23.04.2013, 13:59


Antwort auf Beitrag von Smudo

birkenallergie macht kein handekzem. Und dan muss man halt verschieden vremes probieren, wichtig ist eben, dass es creme ist und keine salbe, die ist meist zu fett

von Leewja am 23.04.2013, 14:28


Antwort auf Beitrag von Leewja

Wow, so umfassend hat mich nicht mal mein Hausarzt beraten, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt 40, aufgetreten ist das Ekzem das erste Mal mit ca 18 Jahren.Ich habe damals eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, war auch bei einem Hautarzt, der alle mögl. Ursachen abgefragt hat, aber nichts finden konnte. Im Büro ist man ja eigentlich auch keinen bedenklichen Stoffen ausgesetzt... Auch privat nix in der Richtung. Allergien sind zwar leider reichlich vorhanden, aber alles auf Pollen und im Laufe der Jahre auch Kreuzallergien auf Lebensmittel, rohe Möhren, Äpfel, Haselnüsse, Erdbeeren, etc. Irgendwann war es dann auch wieder weg. Mit Mitte 20 hatte ich irre viel Streß auf der Arbeit, lange Arbeitszeiten, schon rel. große Verantwortung (Debitorenbuchhaltung im großen Konzern) und bekam einen Ausschlag am ganzen Körper, der aussah wie eine typische Psoriasis. Ich war dann stationär in der Hautklinik in Hannover, wo mir auch am Oberarm eine Hautprobe entnommen wurde. Psoriasis bzw Neurodermitis hat sich nicht bestätigt. Behandelt wurde ich mit der Lichttherapie, vorher gab es ein Bad, welches die Haut noch lichtempfindlicher machen sollte. Anschließend ambulante Behandlung und eine Creme die ganz scheußlich nach Teer gerochen hat, ich weiß nicht mehr wie die hieß. Ziemlich bald danach bin ich schwanger geworden, nach drei Jahren kam Kind Nr. 2, da immer mal wieder Probleme mit den Händen durch viel Wasserkontakt, div. Cremes durchprobiert. Behandlung beim Hautarzt mit Iontophorese-Gerät. Dann hatte ich ganz lange Ruhe und nun ist es wieder da und ich habe nix anderes gemacht als sonst, kein anderes Putzmittel, neue Handcreme... ich weiß wirklich keinen Auslöser. Obwohl ich glaube, das Streß und innere Unruhe bei mir schon Hautprobleme verursachen, aber das hab ich immer mal, ohne das gleich die Hände in Mitleidenschaft gezogen werden. die Handrücken sind trocken und jucken zur Zeit nicht. In den Innenflächen sieht es aus wie Wasserbläschen unter der Haut, manchmal juckt es so stark, das ich einfach kratzen MUSS. Dann gehen einige Blasen auf, die Haut reißt ein und man mag irgendwann gar nichts mehr anfassen. Jedenfalls hast du mir schon viele Anregungen gegeben, zu denen ich auch den Hautarzt befragen kann, werde wohl um einen Termin nicht rumkommen. Bis jetzt hab ich mich gedrückt, da ich im Moment das Gefühl habe, mit den mittlerweile 3 Kindern auch nur noch bei div. Ärzten rumzusitzen... Ach ja, kannst du mir Antihistaminika nennen, die nicht müde machen? Cetirizin wirkt bei mir wie eine Schlaftablette...

von cardamine am 23.04.2013, 19:29


Antwort auf Beitrag von cardamine

Gerne, Xusal z.B. macht nicht so müde Auch die "gewohnten" cremes und putzmittel etc. können allergien machen, der körper kann nur auf sachen reagieren, die er shcon kennt! Ein test ( standard, externa-inhaltsstoffe, salbengrundlagen, Konservierungsstoffe) würde sinn machen. die juckenden bläschen hören sich eher nach dyshidrosiformem handekzem an, aber wenn schon mal die verdachtsdiagnose pso im raume satnd, sollte man einfach mal noch eine probe entnehmen... gute besserung, freut mich, wenn ich helfen konnte!

von Leewja am 23.04.2013, 20:03


Antwort auf Beitrag von cardamine

Hallo, war vorhin falsch. Bei mir war es das Putzmittel. Seit ich mit Neutralseife putze ist alles gut. Grüße Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 23.04.2013, 17:01