Wellness

Forum Wellness

Haartips - hat jemand Ideen? (zu viel Kalk im Wasser, Haare schwer zu bändigen)

Thema: Haartips - hat jemand Ideen? (zu viel Kalk im Wasser, Haare schwer zu bändigen)

Mein Problem: wir haben zu viel Kalk im Wasser. Ich habe sehr feines, aber von Natur aus gewelltes Haar. Allerdings haben wir zu viel Kalk im Wasser, was meine Haare leider erschwert und ich nach dem kämmen eher wuscheliges Haar habe, aber nicht gewelltes. Aus diesem Grund muss ich meine Haare eigentlich oft glätten, damit ich sie überhaupt offen tragen kann. Befinde ich mich in Gegenden in welchen das Wasser kaum Kalk hat, dann habe ich super weiches Haar und es ist auch wellig. Alles ist super. Bin ich wieder zu Hause, fängt mein Problem von vorne an. Durch das Glätten gehen natürlich auch meine Haare kaputt und das frustriert mich langsam. Vor allem da ich lange Haare habe und keine Lust darauf habe mir viel zu oft die Spitzen zu schneiden (die durch das Glätten zu schnell splitten). Die Haare pflege ich auch immer ganz gut, benutze nie Haarspray oder Haargel usw. Wasche sie zwei mal die Woche mit Seife, weshalb ich nie fettiges Haar habe. Haare und Kopfhaut sind deshalb eigentlich auch super gesund. Gibt es den irgendwelche Tips was ich gegen mein krauses Haar machen kann? Ich habe auch schon überlegt kalkfreies Wasser zu kaufen, oder auch Sprudelwasser und die Haare nach dem duschen damit auszuspülen. Möchte ungern teuere chemische Mittel in meine Haare kleistern, nur damit es so aussieht als wäre alles super. Den das Problem mit dem Kalk bleibt ja. Viele Friseure haben mir schon Mittel empfohlen die es zu kaufen gibt. Aber alles ist extrem teuer und hat zu viel Chemie. Das mag ich nicht. Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 18.04.2016, 14:19


Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich gerade beim googlen gefunden: in einer "Brigitte" habe ich mal den Tipp gelesen 1Esslöfel Apfelessig auf einen halben Liter Wasser. Das kippe ich mir nach dem Waschen über die Haare. Tut Haaren und Kopfhaut sehr gut (nicht ausspülen) und sie glänzen und sind weich. Besser und gesünder als jede Spülung. Der Duft verfliegt sehr schnell Kostet nicht viel und chemisch ist es auch nicht, vielleicht ein Versuch wert???

von Fru am 19.04.2016, 15:59


Antwort auf Beitrag von Fru

einen großen Spritzer Zitronensaft in die letzte Wasserspülung z. B. in einem großen Becher oder Schüssel geben und damit die Haare abspülen. Zitronensäure ist ein natürlicher Kalklöser und stinkt nicht

von wendi2 am 20.04.2016, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

Kokosöl, als Haarmaske. Riecht gut und macht die Haare schön glänzend und weich

von Misöne am 20.04.2016, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Tips. Werde ich mal alle ausprobieren. Hoffentlich klappt es.

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 13:55


Antwort auf diesen Beitrag

Haare waschen mit Seife???? Werden die dann nicht erst recht trocken? Seife trocknet bei mir die Hände extrem aus, stelle ich mir bei Haaren auch so vor.

von Helena83 am 20.04.2016, 19:44