Wellness

Forum Wellness

Fingernägel schneiden

Thema: Fingernägel schneiden

Hallo. Ich wollte euch mal um Rat oder Tipps fragen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Als er noch kleiner war bzw. er sich nicht so wehren konnte, ging das mit dem Nägel schneiden relativ gut. Aber jetzt müssen wir ihn zu zweit festhalten mein Mann und ich. Sonst geht da gar nichts mehr. Und er schreit als würde man ihm sonst was antun.Ich vermute das liegt daran das er ein Frühchen ist und immer wenn man ihm festgehalten hat, hat man irgendwas mit ihm gemacht. Ich versuche es ja schon immer so lang wie möglich raus zu zögern mit dem schneiden doch dann tut er sich selber oder auch mir weh. Er kratzt auch immer an allem möglichen rum, darum hat er immer kanten und eingerissene Nägel. Und pfeilen darf ich auch nicht. Was kann ich also tun? Ab warten bis er älter ist und versteht das es sein muss?

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 15:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Freundin hatte mit ihrer Tochter das gleiche Problem. Sie hat ihr die Nägel geschnitten, wenn sie geschlafen hat. Vielleicht klappt das besser. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 15:32


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, dass Fernsehen in dem Alter nichts ist, aber vielleicht lässt er sich so ablenken. Oder du versuchst es während er seine Flasche trinkt. Festhalten wäre immer das Letzte, was ich machen würde !!

von bahe am 10.04.2013, 21:55


Antwort auf diesen Beitrag

Erst du bei dir, dann bei ihm einen Nagel oder ähnliche Spiele? Wenn ihr es mit dem Festhalten nicht schon versaut habt... Und "feilen" ohne "p" schreiben.

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 22:17


Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für eure Tipps. Ich denke der versuch beim schlafen wäre vielleicht eine möglichkeit. Muss ich testen er schläft sehr unruhig (Früchenunruhe beim schlafen). Das mit dem Fernsehn ablenken wird nicht klappen vielleicht kurz für ein Fingerchen oder so. Und leider geht das beim Fläschen geben auch nicht mehr, denn er nimmt das Fläschen nicht mehr. Seit der OP am Gaumen (er hat auch eine Lkgs) will er kein Sauger, Nuckel etc. er trinkt nur noch wenn er sieht wir trinken was aus Glas dann nipt er daran. Aber das ist ein anderes Thema... ja wir haben so mehrere kleine Problemzonen Wieder zurück zu den Nägeln, bleibt wohl doch nur festhalten oder dann wenn ers besser versteht mit den Spielchen... danke für den tipp ;-)

Mitglied inaktiv - 11.04.2013, 14:15