Wellness

Forum Wellness

Deo´s können evtl. Brustkrebs und Alzheimer auslösen!

Thema: Deo´s können evtl. Brustkrebs und Alzheimer auslösen!

Hallo, schon vor längerer zeit empfahl mir meine Homöopathin dass ich keine Deos mit Aluminiumsalzen verwenden soll. Ich dachte einfach an eine Wechselwirkung. Irgendwann las ich irgendwo dass Alu... evtl. Brustkrebs, Demzenz und Alzheimer auslösen könnte. Gestern war nun ein Beitrag auf 3SAT zu sehen, demnach man es kaum noch ausschließen kann. Wen es interessiert hier habe ich noch den Link zum Film gefunden: http://www.arte.tv/de/aluminium-im-alltag/7342282,CmC=7367910.html Schaut doch mal auf euer Deo, es gibt kaum welche auf dem Markt ohne Alu. Ich hatte bisher eines von Sebamed ohne Alu, es wird sogar von Ökotest empfohlen. Ich denke man sollte wenigstens mal von der Alu-Geschichte gehört/gelesen haben!

von bogart am 26.09.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von bogart

und fand den sehr interessant und informativ! Meine Kids haben sofort gegoogelt und eine Liste ausgedruckt mit aluminiumfreien Deos, es gibt eine ganze Menge. Unsere Deos sind sofort im Müll gelandet und nachher kaufe ich ein, ich denke, bei Rossmann werde ich bestimmt welche ohne Aluminium finden. Ciao farfalla

von farfalla1 am 26.09.2013, 10:07


Antwort auf Beitrag von farfalla1

ich habe vor einiger Zeit auch mal bei Rossmann geschaut und nur zwei gefunden. Aber vielleicht liegt es auch mit daran dass ich nur bei "Roll-on" geschaut habe. Aber in den Spray´s etc. ist doch bestimmt das gleiche drin. Hast du zufällig mal den Link da, wußte nicht dass es soviel Auswahl gibt?! LG bogart

von bogart am 26.09.2013, 10:12


Antwort auf Beitrag von bogart

Huhu, hier mal ein Link. http://blondblog.de/liste-von-deos-ohne-aluminium/ Dennoch mal auf der Verpackung im Handel nachsehen. Manchmal werden ja Fix rezepturen verändert oder es steht evtl. noch eine alte Verpackung im Regal. LG Glimmerglitter

von Glimmerglitter am 26.09.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von Glimmerglitter

Ich weiß, dass Aluminiumsalze im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Dennoch benutze ich sie manchmal, weil es das einzige ist, was gegen meine Schweißflecken hilft. Das ist gerade im Sommer unter dünnen Blusen und Shirts unangenehm und ich traue mir nicht mal den Arm zu heben. Wenn einer eine Alternative kennt - immer her damit.

von mondstaub am 26.09.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von bogart

einfach eingeben: "Liste von Deos ohne Aluminium" und die haben wir dann ausgedruckt. Ich habe übrigens gerade mehrere Deosprays von 8x4 gekauft, alle ohne Aluminium und die riechen gut. Ciao farfalla

von farfalla1 am 26.09.2013, 12:28


Antwort auf Beitrag von farfalla1

entscheiden darf: Schweißflecken oder Alu im Deo, entscheide ich mich für das Alu...alles andere zeigt bei mir keine Wirkung... Ihr seid doch wohl auch alle Nichtraucher? Das macht auch Krebs...Esst Ihr Gurken?? Wie hieß das noch, was Gemüse auslösen kann, kein Rind, wegen BSE...Vögel...da war auch mal was mit Vögeln...ach herrje.....irgendwie macht wohl alles krank

von Fru am 26.09.2013, 13:33


Antwort auf Beitrag von Fru

Nicht leben macht nicht krank!

von Kolkrabe am 26.09.2013, 14:02


Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

...ich geh mich erschießen!!!

von Fru am 26.09.2013, 14:39


Antwort auf Beitrag von Fru

Hach ja. Ich nehme auch welches mit Alu. Seit Jahren. Wenn ich auf wirklich ALLES achten würde, was mir an "bösen" Substanzen täglich so unterkommt, müsste ich mir ein Loch im Wald graben und dort nackt vom Morgentau, Regenwürmern und Käfern leben. Ich finde z.B. die schädlichen Plastikausdünstungen in den gerne gekauften Familienvans und die Schadstoffe in Billigkleidung von Kik, Takko, H&M & Co. wesentlich schlimmer. Dagegen ist das bisschen Alu Pillepalle. Und ich kann auch nur hoffen, dass unter den kritischen Aluverweigerern keine Raucher sind, das würde dem ganzen eine skurrile Note verleihen ;-)

von stella_die_erste am 26.09.2013, 16:10


Antwort auf Beitrag von Fru

Übermäßig unter Schweißflecken leide ich nun nicht (frei nach Pippi Langstrumpf, gewissermaßen *grins*), und da sowohl meine Mutter als auch beide Großmütter Brustkrebs hatten (beide Großmütter mit Total-OP einer Brust), finde ich das als Grund ausreichend, ein aluminium-freies Deodorant zu benutzen statt eines aluminiumchlorid-haltigen Antitranspirant. Okay, wenn ich einen wichtigen Termin habe, bei dem ich unbedingt auf keinen Fall verschwitzt rüber kommen möchte, dann nehme ich schon mal ein "normales" Antitranspirant, achte dann aber sehr darauf, mich nicht vorher rasiert zu haben, da durch die Mini-Verletzungen beim Rasieren wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Aluminiumchlorid irgendwo hin gelangt, wo es Schaden stiften kann, erhöht wird. Ansonsten bin ich zwar Nichtraucher und trinke grundsätzlich keinen Alkohol, esse aber trotzdem Gurken, Rind und Vögel. Aber auf aluminiumchlorid-haltige Deos etc. zu verzichten, bedeutet für mich keine Einbuße an Lebensqualität und gleichzeitig das Gefühl, vielleicht mein definitiv vorhandenes Brustkrebsrisiko doch etwas reduzieren zu können, also mache ich das auch. :-)

von Leena am 26.09.2013, 18:12


Antwort auf Beitrag von Leena

soweit ich weiß, gibt es IMMER noch keine studien, die ein signifikant erhöhtes risiko tatsächlich beweisen.... eine bericht auf 3sat traue ich da weniger, aber wer mir einen validen pubmedlinks schickt, kann mich evtl. überzeugen....

von Leewja am 26.09.2013, 20:34


Antwort auf Beitrag von Leewja

Kleingeschrieben ist Vögel auch gesundheitsgefährlich? Es bleibt einem ja gar nichts mehr! Ansonsten - mir war mal irgendeine Studie halbwegs untergekommen, wonach bei Impfungen im Oberarm, bei denen als Träger oder ähnliches (?) Aluminiumchlorid verwendet wurde, Krebs gehäuft auftrat, so dass der Träger (oder was auch immer) gewechselt wurde, was das Krebsrisiko wiederum senkte. Ging aber, glaube ich, irgendwie um irgendwelche Zootiere... keine Ahnung. Einen belastbaren Link, geschweige denn eine glaubhafte Studie, habe ich also auch nicht. Mir persönlich reicht es, dass die Möglichkeit besteht, dass das Aluminiumchlorid im Antitranspirant das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte, also vermeide ich es, weil es für mich persönlich keinerlei Opfer darstellt (und mir zugleich das Gefühl vermittelt, mein persönliches Risiko vielleicht senken zu können). Ist aber total unwissenschaftlich und rein emotional gesehen, ich weiß.

von Leena am 26.09.2013, 21:50


Antwort auf Beitrag von Leena

ich nehm das Risiko auf mich. Genau so wie beim Auto fahren, über die Strasse gehen, das ganze Leben ist ein einziges Risiko. Wenn man nie Probleme hatte mit Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen) kann man diese Einstellung nicht nachvollziehen. Ich wünsche es niemandem. LG

Mitglied inaktiv - 27.09.2013, 09:05


Antwort auf Beitrag von Leewja

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/22223356/ LG Birgit

von Lauch1 am 27.09.2013, 18:01


Antwort auf Beitrag von Lauch1

im abstract scheint es mir aber er4neut eben nicht zu bestätigen, wenn auch nicht zu verneinen zu sein?

von Leewja am 05.10.2013, 14:06


Antwort auf Beitrag von Leewja

Genau: Nichts Genaues weiß man nicht. Ich meide trotzdem Deos mit Aluminium.

von Lauch1 am 13.10.2013, 14:04