Vorschule

Forum Vorschule

Zappelphilipp

Thema: Zappelphilipp

Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich meine Tochter etwas ruhiger bekomme - ohne Medizin. Sie kommt nächste Jahr in die Schule und ist ständig am zappeln. Auch ist ihre Konzentration nicht sehr lang glaube ich zumindest. Sie besucht den Kindergarten von 9-15.00 Uhr anschließend kann sie spielen, meist bewegt sie sich da auch sehr viel. Ich möchte sie nur etwas auf die Schule vorbereiten, damit ihr das Stillsitzen nicht so schwer fällt. Wer hat einen Rat?

von Yasmin07 am 30.09.2013, 21:09


Antwort auf Beitrag von Yasmin07

Weniger Medien, kaum Zucker in der Nahrung, geregelter Tagesablauf mit Ritualen die Sicherheit geben. Für ausreichend Ruhephasen, im Wechsel mit körperlicher Betätigung sorgen. Vielleicht ein*projektbezogenes* Arbeiten? Such dir ein schönes Herbstthema und da *arbeitet* ihr dann täglich daran ( Bäume erkennen, bestimmten Baum suchen, Blätter und Nußfrüchte suchen, auf ein Arbeitsblatt kleben, abmalen...). LG

von Mutti69 am 01.10.2013, 09:37


Antwort auf Beitrag von Yasmin07

Hallo, du schreibst mit Fragezeichen, dass deine Tochter sich nicht lange konzentrieren kann. Ist das denn wirklich so? Was sagen die Kindergärtner, was sagt der Kinderarzt? War deine Tochter schon mal bei der Ergotherapie? Ist es vielleicht einfach noch altersentsprechend, dass deine Tochter sich nur kleine Phasen lang fokussieren kann? Ich denke, du solltest dir diese Fragen zunächst einmal beantworten. Wenn es wirklich extrem ist solltest du Gespräche führen u ggf. Ergotherapie in Betracht ziehen. Ansonsten lass deiner Tochter Zeit zum Auspowern und biete Ruhephasen an, in denen ihr gemeinsam etwas lest, bastelt oder malt. Es gibt auch schöne Vorschulhefte für Kinder. Vielleicht kann sie darin etwas machen und du kannst anhand eines Belohnungssystems mit ihr arbeiten?! Was mir noch einfällt, dass 9-15 Uhr eine lange Zeit im Kindergarten ist. Vielleicht ist sie danach einfach völlig erschöpft und es äussert sich bei ihr in leichter Hyperaktivität. So lange sie spielt und fröhlich ist finde ich das okay. Bei schwerwiegenderen Problemen suche erst einmal das Gespräch zu den Erziehern, vielleicht können sie dir erst einmal erzählen, wie es im Kindergarten mit deiner Tochter ist. Lg

von Muddie2006 am 01.10.2013, 11:05


Antwort auf Beitrag von Yasmin07

Kann das dein Kind wirklich nicht? Es gibt Richtlinien die man ergooglen kann, was Konzentration beim Kind bedeutet und wieviel es pro Alter schaffen sollte, das ist nicht viel. Wenn Du Angst hast, dann besprich Dich im Kiga. Ich gehe davon aus, das hier schulvorbereitende Übungen gemacht werden und es sich hier mit Sicherheit sagen lässt, ob die Konzentration altersgemäß ist oder eben nicht. Du könntest weiter zum Kinderarzt gehen und das dort checken lassen. Grüßle

von Caot am 08.10.2013, 12:42


Antwort auf Beitrag von Yasmin07

Ich hab einen 6jährigen, der seit kurzem in der 1. Klasse ist. Stillsitzen ist bei ihm ein Fremdwort - und langes Konzentrieren auch. Hab mir auch Sorgen gemacht wie er wohl in der Schule tut. Aber meist herrscht da der Gruppenzwang und wenn alle anderen still sitzen, dann tut er es auch. Würd mir da keine allzugroßen Gedanken machen. Bei der HÜ zuhause zappelt er schon rum und tut zwischendurch immer wieder mal was anderes. Da schaue ich dann, dass er halt immer wieder zur HÜ zurückkommt. Und dann würd ich schauen ob es bei euch in der Nähe einen Turnverein,... gibt. Kinder brauchen Bewegung - sei froh, dass sich deine Tochter viel bewegt. Heutzutage werden Kinder leider viel zu schnell in Schubladen gesteckt, wie z. B. ADHS nur weil sie lebhaft sind und sich die Lehrer nicht mit ihnen rumärgern wollen. Gibt ihr auf keinen Fall Tabletten. Ein lebhaftes Kind ist ein gesundes Kind! Alles andere wäre abnormal.

von juhu13 am 09.10.2013, 11:03


Antwort auf Beitrag von Yasmin07

Ich würde mit der Kita reden, ob sie sich da auch nicht konzentrieren kann, vielleicht muss sie sich nachmittags nur auspowern, weil sie im Kiga bei der Vorschularbeit still sitzen muss? Ansonsten sind meine Jungs (5,5J) momentan auch sehr hibbelig. Wir haben die Süßigkeiten stark eingegrenzt, Fernsehen gibt es nur noch am Wochenende max 1 Std am Tag und wir haben ihren Sport auf 2x die Woche erhöht. Seitdem sind sie deutlich ruhiger geworden:)

Mitglied inaktiv - 26.10.2013, 22:34