Vorschule

Forum Vorschule

Welche Schule?

Thema: Welche Schule?

Hallo, ihr habt es alle schon hinter euch. Bei uns steht noch die Anmeldung zur Schule im November aus. Ich war in zwei verschiedenen Schulen. Die eine ist im Ort und eine ganz normale Grundschule, so wie man es kennt mit 45 Minuten Unterricht, Stundenplan und Pausen, ÜB aber keine gebundene Ganztagsschule, die andere ist eine gebundene Ganztagsschule ohne Stundenplan mit eigenem Lernen, wobei 1/2. u. 3/4. Klasse zusammen in einer Klasse sind. Die Schule ist mit dem Bus so in ca. 15 Minuten zu erreichen. Drei mal die Woche haben sie lange Unterricht bis 15.40 Uhr. An zwei Tagen bis 12.40 Uhr. Zwischendurch werden immer Pausen gemacht. Ich fand die Anordnung in der Klasse und die Räume ganz schön. Die Schüler gehen während des Lernens auch mal raus. Ähnlich einer Montessouri-Schule. Aber ob dieses was für meinen Sohn ist? Na ja. Wie habt ihr euch da entschieden? In der selbst zu lernenden Schule gibt es keine Hausaufgaben und keine Noten. Bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße die Lottofee

von Amelie Sofie am 21.10.2013, 10:01


Antwort auf Beitrag von Amelie Sofie

da es bei uns nur eine Grundschule gibt - bei uns keine Wahl herrscht sondern Sprengeleinteilung - d.h. nach Einzugsgebiet hatten wir auch nicht die Qual der Wahl. Unsere GS ist eine an Montessori angelehnte Grundschule - mit Freiarbeit - Wochenplan und selbständigem Lernen in den ersten 2 Schulstunden - danach gibt es normalen Unterricht. Noten gab es ab der 3. Klasse. Ich selber mag Ganztagsschulen nicht - ist aber ein anderes Problem. Wenn ihr wählen könnt dann nimm Dein Kind mit und schau Dir die Schulen von innen an - du kannst auch mit der Rektorin einen Termin ausmachen damit Du mal die Klassenzimmer und alles andere auch sehen kannst - schau Dir die Pausenhofsituation an und dann Entscheide - evtl. mit Deinem Kind wo es ihm denn besser gefallen hat. Generell finde ich Wohnortnähe besser - denn dann können sich die Zwerge auch ohne Mamaauto treffen einfach so. Gruß Birgit

von Birgit67 am 21.10.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von Amelie Sofie

Hi, meine Tochter geht auf eine Schule wie bei dir als erstes beschrieben und mein Sohn auf eine Gemeinschaftsschule wie bei dir als zweites beschrieben. Mein Partner und ich würden jedes weitere Kind nur noch auf die Gemeinschaftsschule schicken, leider gibt es dieses Konzept hier erst seit 2 Jahren und so konnte meine Tochter dieses Angebot nicht nutzen. Es hat soooo viele Vorteile, sowohl für die Eltern als auch für die Kids :) Wenn ich genau drauf eingehen soll, melde dich nochmal, das wäre da dann nämlich so einiges, weiß nicht ob du Lust hast jetzt so viel zu lesen. Viel Glück bei eurer Entscheidung, lg :)

von mirico11 am 21.10.2013, 17:26


Antwort auf Beitrag von mirico11

Wenn ich meinen Sohn entscheiden lassen hätte, wäre er in der Schule total untergegangen, er wollte nämlich unbedingt auf die andere Schule. Gut das ich das entschieden hab und es gefiel ihm ab dem ersten Tag super gut. Auf meine Frage wie es den heute in der Schule war, sagte er letztens nur "geil wars" !

von mirico11 am 21.10.2013, 17:32


Antwort auf Beitrag von Amelie Sofie

Wir haben uns für eine "normale" Schule entschieden.

von clarence am 22.10.2013, 10:27


Antwort auf Beitrag von clarence

Hi, kommt auf das Kind drauf an, würde ich sagen. Ist dein Kind von Natur aus neugierig, lernt gerne, fragt viel, könnte die 2.Schule die richtige sein. Ist es eher verträumt, muss man es öfters anhalten was zu machen, würde ich sagen, ist es auf einer "normalen" besser aufgehoben. Habe mit beiden Modellen aber noch keine persönliche Erfahrung, meine Jungs werden nächsten Sommer in eine "normale" Grundschule eingeschult, 1und 2 Klasse werden gemeinsam unterrichtet, nach getrennt.

Mitglied inaktiv - 22.10.2013, 11:10