Vorschule

Forum Vorschule

Sportverein und Musikinstrument lernen (knapp 6 Jahre)

Thema: Sportverein und Musikinstrument lernen (knapp 6 Jahre)

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / Monat Dauer: 2 x 45 Min. bzw. 2 x 60 Min. (ab Schulbeginn) Ziel der Kindersportschule: Kennenlernen verschiedener Sportarten und Übergang in den Fachsport ab 10 Jahren Schwimmverein: Kosten: 5 Euro / Monat Dauer: 1 x 45 Min. / Woche zusätzlich Kosten für den Schwimmkurs Kosten: 105 Euro je Kurs Dauer: 14 x 45 Min. (Anfänger) Ziel: Seepferdchen-Abzeichen Nach diesem Kurs können sie am normalen Anfängerschwimmen teilnehmen Dauer: 14 x 45 Min. (Fortgeschritten) Ziel: Bronze-Abzeichen Tanzschule Was: kreativer Kindertanz, Zumba-Kids (für die 6 bis 8-jährigen), Zumba-Kids, Linedance, High School Musical Kosten: 24 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. / Woche Musikschule: musikalische Frühförderung Kosten: 23 Euro / Monat bei 1 x 30 Min. / Woche 30 Euro / Monat bei 1 x 45 Min. / Woche Blockföte Kosten: 35 Euro / Monat bei 1 x 45 Min. / Woche Sonstige Instrument: Keyboard Gitarre (wird ab 6 empfohlen wg. Gitarrengröße) Klavier Saxophon Geige Kosten Einzelunterricht: 70 bis 75 Euro bei 1 x 30 Min. / Woche 100 bis 105 Euro bei 1 x 45 Min. / Woche Kosten Gruppenunterricht: 75 Euro bei 1 x 45 Min. / Woche (wird aber erst gemacht, wenn man die Grundlagen kann)

von Badefrosch am 22.08.2013, 10:25


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meine hat jetzt mit dem Voltigieren angefangen. Das Seepferdchen hat sie schon vor eineinhalb Jahren gemacht. Arg viel mehr Angebote gibt es bei uns im dorf auch gar nicht. Ausser noch turnen. Flöte lernt sie jetzt dann in der schule. Ach sie wird bald sechs Lg

von Tollpatsch am 23.08.2013, 13:19


Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Meine Tochter (8 Jahre) spielt Fussball und geht einmal die Woche zum Turnen... Letztes Jahr hat sie einen Tanzkurs mitgemacht, was ihr auch viel Spaß gemacht hat... Gerne würde sie schwimmen, aber leider hat man hier beim DLRG Wartezeiten von einem Jahr....und wer weiß, ob sie das ein Jahr später immernoch wollen würde...

von Fru am 24.08.2013, 14:43


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hej allesammen! Unsere Töchter haben mit jeweils 5 J. angefangen, Violine zu spielen; nach der Suzuki-Methode, die auf sowohl auf Einzelunterricht als auch Gruppenstunden setzt. Für uns ideal, denn da hattendie Kinder noch Zeit, sich auf Neues einzustellen - später mit dem Schulbeginn hatten sie da ja genug damit zu tun. Zudem ist das letzte Jahr vor der Schule oftmals schwierig, weil die Kinder nicht mehr richtiug ausgelastete sind - das änderte das Violinespielen. Daneben aber haben wir darauf geachtet, daß sie niht nur viel Zeit zum (freien) Spielen hatten, sondern auch sich sportlich betägiten. Von reiten (viele Jahre die eine Tochter), Judo und Fußball war in den ersten Schuljahren viel dabei. Vor allem meine große Tochter ist bei dem bewährten Pronzip - Instrument und Sport - geblieben. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.08.2013, 19:36


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meine Tochter (jetzt 7) ist beim DLRG und trainiert gerade auf das Silberabzeichen hin. (Was ich toll finde, da weder mein Mann noch ich sichere oder begeisterte Schwimmer sind). Dann macht sie noch einmal die Woche Hip-Hop. Eigentlich hatten wir die Regel, dass 2 Termine pro Woche Maximum sind, nun liegt sie mir aber seit Wochen in den Ohren, dass sie Klavier spielen lernen will, also ist gerade mein altes Klavier unterwegs durch Deutschland zu uns nach Hause (stand die letzten Jahre bei meinen Eltern) und dann werde ich wieder anfangen zu spielen und wir probieren es mal aus, wie es mit uns beiden klappt, wenn ich sie unterrichte (bin bei Mama-Tochter-Konstellation ja eher skeptisch, aber schauen wir mal). Liebe Grüße Lian

von Lian am 20.09.2013, 22:10