Vorschule

Forum Vorschule

Schwimmabzeichen Seepferdchen

Thema: Schwimmabzeichen Seepferdchen

Hallo, meine Tochter hatte heute die Prüfung fürs Seepferdchen. Sie hat es leider nicht geschafft, weil der Bademeister keinen Schwimmstil erkennen konnte. Sie ist zwar ca. 50 m durchgeschwommen, hat wohl zwischendurch mal die Beine nicht so benutzt, wie es sein soll. Mich würde mal interessieren, wie es bei Euren Kids war. Wurde ein Schwimmstil gefordert? Wir dachten bis jetzt, sie muss 25 m schwimmen können und haben auch im Internet nichts gefunden, dass ein Schwimmstil erkennbar sein muss. LG Katrin

von Wurzelmaus am 27.07.2013, 12:57


Antwort auf Beitrag von Wurzelmaus

Bei meinen beiden war es so das vorallem wert darauf gelegt wurde das sie genug kraft und ausdauer hatten sich sicher diese Strecke über Wasser halten konnten. Das springen vom Beckenrandam anfang und dann das Ringe hochholen am ende. Meine eine Tochter hat ihr Seepferdchen bekommen die andere nicht. sie ist zwar die Bahn durchgeschwommen aber mit sehr großem Kraftaufwand. Mir ist es lieber so als wenn ein Kind ein Seepferdchen bekommt und dann beim nächsten Schwimmbadbesuch fast absauft weil es die Kraft verlässt Vg Steffi

von Mama mal 5 am 27.07.2013, 14:07


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Bei meinem beiden Großen wurde sehr viel Wert auf die Bewegungen gelegt (DLRG). Sie haben es auch nicht im ersten Kurs geschafft, das Seepferdchen zu erlangen, obwohl die die Bahn durchgeschwommen sind.

von MaterTrium am 27.07.2013, 19:06


Antwort auf Beitrag von MaterTrium

Ewige Diskussion bei uns im Schwimmbad, nein, nirgends steht, dass ein Schwimmstil erkennbar sein muss, dort steht nur 25 m schwimmen, unsere Schwimmlehrerin hier, sagt den Kindern auch, sie sollen zwischendurch mal auf dem Rücken schwimmen, dann ist es leichter, erst ab Silber!! steht ausdrücklich Brustschwimmen!! Sogar für Bronze reicht es, 15 min zu schwimmen, muss auch nicht Brustschwimmen sein!!

von mutti6 am 28.07.2013, 22:13


Antwort auf Beitrag von mutti6

Beim Silberabzeichen brauchst du auch nicht Brustschwimmen. Da musst du nur die Hälfte in Bauch und die andere Hälfte in Rückenlage schwimmen. Welcher Schwimmstil ist nicht vorgegeben, könnte also auch Hundepaddeln oder Kraul sein. Die offiziellen Techniken stehen erst beim Gold-Abzeichen drin. LG Inge

von IngeA am 29.07.2013, 22:25


Antwort auf Beitrag von Wurzelmaus

....so sind zumindest meine Erfahrungen. Es gibt Trainer/Prüfer die werten nur die Strecke, es gibt jedoch auch welche die werten die Schwimmart. Schwimmt man dabei "schlecht", bekommt man kein Seepferdchen. Das gibt es auch, leider. Es ist wie mit den Baderegeln. Der eine Prüfer hilft, der andere will das nur runtergebetet haben, sonst bekommt man das Abzeichen halt nicht.

von Caot am 30.07.2013, 10:51


Antwort auf Beitrag von Caot

Ich habe es bisher nur so erlebt, dass die Kinder ihre 25 m schwimmen mussten - viele sehen dabei so aus, dass sie fast ertrinken, andere haben eine tolle Wasserlage und es sieht schon nach richtigem Brustschwimmen aus. Bei uns wird immer wieder betont, dass das Seepferdchen KEIN Nachweis darüber ist, dass das Kind schwimmen kann - Seepferdchen-Inhaber gelten als NICHTschwimmer! Als Frühschwimmerabzeichen ist es letztlich ein reines Motivationsabzeichen, nicht mehr und nicht weniger, daher finde ich es total schade, wenn übertriebener Ehrgeiz der Trainer/Schwimmmeister den Kindern die Freude an ihrem Erfolg nimmt.....

Mitglied inaktiv - 30.07.2013, 14:00


Antwort auf Beitrag von Wurzelmaus

Hängt definitiv vom Prüfer ab. Ich habe diese Schwimmabzeichenprüfungen selber jahrelang abgenommen (habe während meines Studiums als Badeaufsicht gejobbt) und wir konnten das schon sehr nach eigenem Gutdünken machen. Mir persönlich war der Schwimmstil beim Seepferdchen schnurzpiepegal. Als meine Tochter ihr Seepferdchen machen wollte dauerte es dann auch eine ganze Weile, bis die Schwimmlehrerin ihr überhaupt anbot, die Prüfung mit ihr zu machen. Die Distanz hätte sie schon lange vorher geschafft, aber halt "paddelnd". Seepferdchenabzeichen gab es dann erst, als auch der Schwimmstil ok war.

von leta am 30.07.2013, 12:43