Vorschule

Forum Vorschule

Schulsachen wann mitgringen?

Thema: Schulsachen wann mitgringen?

Habe eine Frage, wann müssen die Kinder die neu eingeschult werden die Materialien usw. die wir besorgen mußten mitbringen?Zur Einschulung doch wohl nicht...Vielen Dank für einen Rat!

von Steffi D. am 01.08.2013, 09:48


Antwort auf Beitrag von Steffi D.

Bei uns folgt nach der Einschulungs-Zeremonie die aller erste Schulstunde. Die Kinder sollen laut Schreiben der Schule die Materialien (außer natürlich für Kunst und Sport) schon am ersten Tag mitbringen. Viel ist das nicht. Das sind zwei Mäppchen (normales und Schlampermäppchen), ein paar Hefter, ein Malblock und Wachsmalstifte. Der Rest (Hefte und Bücher) kommt erst im Laufe der ersten Woche hinzu und wird von der Lehrerin an die Schüler verteilt. Ich bin gespannt, was sie in der ersten Stunde machen. Wir haben damals ein Lied gelernt...

von shinead am 01.08.2013, 10:34


Antwort auf Beitrag von Steffi D.

Wir haben auch einen Brief, wo das draufsteht. Am Einschulungstag sollen sie im Ranzen nur ein Mäppchen haben, ich denke, sie werden was malen in ihrer 1. Schulstunde. Am 2. Tag sollen sie dann alles andere mitbringen. Ich denke, das wird dann eingesammelt und von der Lehrerin beschriftet. A.

von anouschka78 am 01.08.2013, 11:08


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Bist Du Dir da sicher? Da hätte sie aber viel zu tun wenn sie für 20 Kinder Hefte, Umschläge und was weiß ich beschriften müsste. Ich habe bei meinem Großen einen Brief mit der Materialliste bekommen, da stand drin an der Einschulung alles mitbringen. Bei der Kleinen steht drin erst am ersten "richtigen" Schultag alles mitbringen. Falls aber nichts dazu auf der Materialliste steht würde ich die paar Hefte zur Einschulung mitgeben. Besser zu viel mitgebracht als zu wenig. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Würde mich auch wundern, wenn die Lehrerin die Hefte beschriftet. Das steht bestimmt nicht in ihrer Jobbeschreibung. Hefte, Blöcke und Stifte habe ich beschriftet bzw. beklebt.

von shinead am 01.08.2013, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Lehrerin hat für alle Kinder, einige Hefte beschriftet. Und auch die Kleiderhaken. Jedes Kind hat ein Tier mit Namen auf seinen Arbeitsheften. Das hat sie in der 1. Klasse gemacht. Unsere Lehrerin ist zwar ein harter Kerl, aber dann kommen solche liebevollen Dinge..... Stifte etc. werden von uns beschriftet. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.08.2013, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

sogar, gekauft überwiegend bei Aldi, warum die das für alle machen, vermutlich weil sonst die meisten keine Hefte hätten...

von Silke11 am 01.08.2013, 15:05


Antwort auf Beitrag von Silke11

bei meinem Großen hat die Lehrerin auch komplett beschriftet. Sprich je 5 Hefte für 21 Kinder+ 2 Arbeitsbücher. In der Jobbeschreibung stehts natürlich nicht drin, aber so ist von Anfang an alles beschriftet in der Schule vorhanden gewesen - DAS erleichtert der Lehrerin die Arbeit dann auch ungemein und macht die Fleißarbeit am Anfang auch wett. Da bei uns die Lehrerinnen noch im Kiga Fotos von den Kindern machen, lässt sich so auch schon der Name zum Gesicht lernen - auch nicht unpraktisch. Bei uns müssen zur Einschulung nur Mäppchen und Postmappe (da kommen auch Kopien mit der HA rein) im Ranzen haben. Hefte und Bücher sind sowieso alle schon in der Schule. Am 'richtigen' ersten Schultag folgen dann noch die Hausschuhe, Turnschuhe und die beiden Ordner für Kopien in D&M + Wachsstifte&Malkittel mit. Das wars dann aber auch schon

von Snaffers am 01.08.2013, 15:44


Antwort auf Beitrag von Silke11

>>vermutlich weil sonst die meisten keine Hefte hätten... Himmel, wo wohnt ihr denn???

von shinead am 01.08.2013, 15:56


Antwort auf Beitrag von shinead

in einem sozialen Brennpunkt, ja. Haben uns dorthin verlaufen... (Mann hat das Haus gesucht, als ich schwanger war und liegen musste...)

von Silke11 am 01.08.2013, 16:01


Antwort auf Beitrag von shinead

Bei meiner 2. Tochter hat das auch die Lehrerin gemacht In der 1. Klasse und auch jetzt wieder in der 2, Klasse Aber nicht weil sie es den Eltern nicht zu traut oder weil sie denkt das sonst was fehlt Nein sie macht das gerne und hat spass daran :-D

von kati1976 am 02.08.2013, 19:39


Antwort auf Beitrag von kati1976

...mal so nebenbei schreibt die Lehrerin in der ersten Klasse ja auch noch viel in die Hefte vor zum Nachschreiben - DAS wiederrum gehört zur "Jobbeschreibung"

von Snaffers am 02.08.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von Steffi D.

Du wirst hier keine allgemeingültige Antwort bekommen. Jede Lehrerin wird es anders handhaben?! Bei uns ist Einschulung Dienstag und am Folgetag fängt es richtig an, da sollen die Kinder ihre Sachen mitbringen. LG

von Mutti69 am 01.08.2013, 13:48


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir haben hier 2 Tage vor der Einschulung einen Elternabend und es müssen alle Sachen mitgebracht werden. Vieles davon bleibt dann bereits in der Schule.

von MaterTrium am 01.08.2013, 20:06


Antwort auf Beitrag von MaterTrium

GG hier war es ganz anders. Zur Einschulung musste der leere Ranzen mit, danach war er voll mit den Lehrmaterialien die wir mit passenden Umschlägen versehen durften. Beschriftet hat die Lehrerin das was sie besorgt hat und das bei 28 Kindern und wird es auch wohl diesmal für die 2. Klasse machen was sie selbst besorgt. Am Tag der Einschulung wird das Lehrmaterial wenig von Bedeutung sein, am ersten regulären Schultag im Zweifel auch nciht, unsere wurden in der ersten Stunde darauf vorbereitet gleich die ganzen anderen Schüler zu sehen und sind den Rest des Tages durch die Schule geturnt. Aber überall alles anders. Wünche allen einen schönen Schulstart.

von Mickie am 01.08.2013, 23:30


Antwort auf Beitrag von Steffi D.

Und noch eine Antwort... Unsere Einschulung war am Samstag. Montag war der erste Schultag und es gab ein Brief, was wann im Ranzen sein sollte. Am Montagabend war dann Elternabend für das GEMEINSAME Beschriften. Die Klassenlehrerin hatte da sehr genaue Vorstellungen und wollte z.B. das alle Heft nur rechts oben beschriftet werden...

von Goldfröschchen am 03.08.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von Goldfröschchen

einen Babysitter teuer bezahlen zu müssen um abends in gemütlicher Runde Hefte zu beschriften. Wer kommt denn auf so was Da würde ich mir eine detaillierte Beschreibung der gewünschten Beschriftung (mit Skizze vielleicht) holen und das zu Hause machen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.08.2013, 19:24


Antwort auf Beitrag von Goldfröschchen

Ganz ehrlich, was manche Lehrer meinen da bestimmen zu können ist schon ziemlich heftig. Klar, das man eine Materialliste hat, damit alle Kinderausgerüstet sind, aber wo ich was beschrifte geht die Lehrer m.E. nix an und muss ihm auch egal sein. Elternabend für gemeinsames beschriften... Da würde ich nachfragen, was das soll. Hat der Lehrer keine Freunde und beschäftigt sich so abends?

von shinead am 04.08.2013, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Aber Jeckyll, das ist doch eine gruppendynamische Kennenlernaktion! Das sind diejenigen Menschen, mit denen du ganze Dicke sein wirst - 4 Jahre lang. Jetzt mal im Ernst: zu solchen Veranstaltungen kommen nie Eltern für alle Kinder. Ergo wird es Hefte geben, die nicht vorschriftsmäßig beschriftet sind. Und dadurch wird diese 1. Klasse nicht automatisch dem Untergang geweiht sein. Also immer locker bleiben, interpretiere diese Instruktionen einfach als Wunsch und nicht als Befehl und schon ärgerst du dich weniger. Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist eine begeisterte und perfekte Bastlerin. Die hatte alles sehr hübsch vorbereitet und wird das sicher im 2. Schuljahr ähnlich betreiben. Und wenn nicht, ist es mir auch wurscht.

von Pamo am 04.08.2013, 12:02


Antwort auf Beitrag von shinead

es kann mir als Lehrerin prinzipiell egal sein, wo die Hefte beschriftet sind, wenn die aber z.B. in nem Stehordner stehen, erleichtert eine generelle Beschriftung oben rechts Kindern und Lehrerin das Auffinden der eigenen und richtigen Hefte ungemein. Obs dafür nun nen Elternabend braucht? Ich glaube nicht, kann mir aber vorstellen, dass es in manchen Schulbezirken sinnvoll ist.

von Snaffers am 04.08.2013, 16:38


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Bei unseren Elternabendenen kommen fast alle Eltern im Doppelpack. Nur ich komme immer alleine. LG maxikid

von Maxikid am 04.08.2013, 21:08