Vorschule

Forum Vorschule

Kind kaspert rum

Thema: Kind kaspert rum

Ich lese sonst meist nur still mit, aber heute habe ich eine Frage an Euch.Mein Sohn (fast 6) ist schon immer recht temperamentvoll, hat halt seinen Kopf wie wohl viele in dem Alter, kann aber auch ein ganz lieber sein. Er ist ein "Arbeiter", kann stundenlang im Garten oder so mithelfen. Sein Problem (also ich sehe das als Problem bzw. vorallem in der Schule könnte es eins werden) besteht darin, das er sobald mehrere Kinder um ihn rum sind (Spielplatz, Familienfeier,FUßball ...) oft total aufdreht und fast nicht mehr zu bremsen ist, er fängt dann an rum zu kaspern, stichelt aber auch bei den anderen und hört auch kaum noch auf mich, wenn ich sage er soll das lassen. Schon einige Mal sind wir dann als Konsequenz gegangen. Auch im Kiga lässt er sich schnell ablenken und kaspert dann. Wenn er zu Hause einen Freund einlädt, klappt es gut. Bei der Schuluntersuchung hat er super mitgemacht. Es hat in allen Bereichen alles geklappt. Aber ich habe Angst, dass er sich in der Schule dann auch zu stark ablenken lässt. Aber wie soll man das Üben. Kennt das jemand von Euch ? Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

von babymieze am 30.10.2013, 21:49


Antwort auf Beitrag von babymieze

Meiner ist jetzt in der 1. Klasse und ist 6 1/2 Jahre alt. Und wenn ich deinen Text so lese, dann könnte man auch denken du hast über meinen Sohn geschrieben. Er ist ebenfalls bei jedem "Blödsinn" dabei, kaspert rum, wird total aufgedreht, wenn er Freunde um sich hat (da kann ich reden was ich will, er hört einfach nicht),... Erst vor kurzem hat er einen Brief von der Direktorin mitbekommen, weil er bei der Morgenaufsicht schlimm war. Er hat mit anderen Fangen gespielt obwohl das nicht erlaubt ist - und weil es so lustig ist, hat er die Ermahnungen der Schulwartin überhört und einfach weitergemacht - bis er eben ein Gespräch mit der Fr. Direktor hatte. Aber das war bis jetzt nur einmal und es war ihm so peinlich, dass er sich nicht mal getraut hat den Brief an mich von der Direktorin mit nach hause zu bringen. Ihm war das auch sehr peinlich und er hat dann sogar zuhause ein Zeichnung als Entschuldigung für die Schulwartin gezeichnet. Hab dann mal mit seiner Klassenlehrerin gesprochen und die meinte im Unterricht sei er brav. Er lässt sich halt sehr leicht ablenken. Ich denke Kinder sind verschieden - die einen lebhaft, die anderen nicht. Die einen können sich besser konzentrieren, die anderen weniger. Er redet zwar gerne und lässt sich ablenken, dafür kann er total gut Freundschaften aufbauen und tut sich leicht mit anderen zu kommunizieren. Mach dir keinen Kopf, das wird schon. Ich denke nicht, dass man da viel "üben" kann. Das ist einfach sein Charakter.

von clarence am 31.10.2013, 12:07


Antwort auf Beitrag von babymieze

Meine Tochter neigt da auch zu, hat aber Gott sei dank Freunde, die genauso sind, also etliche Seelenverwandte um sich herum. Normalerweise ist das Überforderung, mit zuvielen Eindrücken/Menschen auf einmal umzugehen. Ich würde ihn nach einer solchen Situation irgendwann mal in Ruhe darauf ansprechen, so nach dem Motto: " Das ist immer ganz schön aufregend, wenn so viele Leute auf einmal hier sind, stimmt´s?" Und dann mal hören und vorsichtig fragen, wie er das so empfindet, was ihn stresst, was ihm helfen könnte. Im Großen und Ganzen kann man meist nur die Reize etwas eindämmen. Ich suche eine familiärere Schule für meine Tochter, aber ansonsten ist sie immer sehr beliebt gewesen, weil sie super Quatsch macht und Party und sehr lustig und kommunikativ ist.

von Hexchen38 am 31.10.2013, 20:52


Antwort auf Beitrag von Hexchen38

Für die Schule brauchst du dir da wenig Gedanken machen. Alle werden ruhiger. Auf einmal sind die Kids groß, es gibt Regeln, an die sich komischerweise alle annähernd halten. Hätte ich auch nicht gedacht. Meine Tochter (1. Klasse) hat keine Ruhe im Hintern und eine sehr laute Aussprache. Ich dachte, sie rennt durch die Klasse und bereitet allen Kopfschmerzen mit Ihrer Lautstärke. Aber scheint alles im grünen Bereich. Die Konzentration und sich Ablenken lassen sind schon Probleme, die die Zeit bessern werden. Ist eine Reifeprozess.

von Tanja30 am 01.11.2013, 07:54


Antwort auf Beitrag von Tanja30

ich danke euch allen für eure Beiträge hier :)))) ganz genauso ist auch mein 6-jähriger, der nächstes Jahr in die Schule kommt und ich war/bin innerlich auch manchmal schier am Verzweifeln, wenn ich nur an die Schule denke. Es hilft sehr zu lesen, daß es bei anderen Familien nicht anders ist und vor allem, dass es sich alleine legt - oder eben nicht, weil es sein Charakter ist.. Noch dazu.. gestohlen hat er es ja nicht... hmmmm ;) ich hab ja grad das Gefühl, je näher die Schule rückt umso mehr kaspert er rum.. manchmal ist es grad echt schwierig für mich, damit umzugehen. bin gespannt, wie sich das Verhalten bei uns weiter entwickelt..

von corazon am 03.11.2013, 17:21