Vorschule

Forum Vorschule

Ich stelle mich auch mal vor

Thema: Ich stelle mich auch mal vor

Hallo, ich bin Mama von zwei Mädels - und das erste Mal Vorschulmama. Wir wohnen in Bayern. Meine Große Maus wird ins zwei Wochen 5 - ist also nur knapp in das Vorschuljahr 2013/2014 reingerutscht. Bayern hat ja Stichtag Ende September. Ich freu mich auf die spannende neue Zeit hier im Forum. LG talua78

von talua78 am 05.09.2013, 13:17


Antwort auf Beitrag von talua78

Hi Grüß dich, Ich bin auch neu hier. Mein Kleiner ist vor wnigen Tagen auch 5 geworden und ist voller Stolz ein Vorschulkind. Komme auch aus Bayern und freuemichauf das letzte Kindegartenjahr. LG

von Christkindle am 07.09.2013, 00:05


Antwort auf Beitrag von Christkindle

Hi Bin auch neu hier. Komme aus Brandenburg meibe große ist jetzt am 5.9 schon 5 geworden.

von Sternschnuppe2004 am 07.09.2013, 21:30


Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Hallo, ich komme aus HH, meine Lütte ist am 20.07.08 geboren und als Kann-Kind in die Vorschule der Grundschule eingeschult worden. Stichtag ist hier der 30.06., sie hätte also auch erst nächstes Jahr, mit 6 Jahren und 1 Monat in die Vorschule gehen können. Und dann mit über 7 in die erste Klasse. Bei der Großen, 29.08.05 haben wir wirklich bis zum 6. Lebensjahr mit der Vorschule gewartet und sie mit genau 7 eingeschult. In den nächsten 2 Jahren sind die Fereien in HH aber fast immer bis Ende August. Wir sind sehr gespannt, wie es ist. Ein Kind so, und ein Kind so. Obwohl die Große auch locker mit 6 in die 1. Klasse hätte gehen können. Wir würden es wohl heute anders machen. Aber das weiß man immer erst hinterher. Und dafür hat sie aber jetzt eine tolle Klassenlehrerin. Denn die Klassen über ihr haben echte Chaotenlehrer. Gestern haben wir Post von der Schulärztin bekommen, mit dem Vermerk: Vorzeitige Einschulung, dabei sind es nur 20 Tage nach Stichtag. Trotzdem ein komisches Gefühl. Als wenn man sein Kind zu Höchstleistungen treiben möchte. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.09.2013, 12:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo! Ich bin Mama von 3 Kindern- meine großen Mädels gehen beide schon zur Realschule ( Klasse 5 und Klasse 7) und mein Sohnemann ist nun auch ein ganz "frisches" Vorschulkind. Er war im Mai 5 geworden. Da ich schon zwei Vorschüler hatte, ist es ja nichts neues für mich. Ich bin mal gespannt, wie ihm das nun so gefällt. Hier in BW hätte er ja als Kann- Kind schon dieses Jahr eingeschult werden können- ( wer bis zum 30.6. fünf wird, ist Kann Kind) aber ich finde nächstes Jahr noch früh genug. LG Muts

von Muts am 19.09.2013, 22:48