Vorschule

Forum Vorschule

Hört das sinnlose Geschnippel irgendwann auf?

Thema: Hört das sinnlose Geschnippel irgendwann auf?

Unser 6-jähriger nennt es basteln. 80% davon ist für mich sinnloses Geschnippel. Ab und an kommen aber wirklich mal schöne Sachen dabei raus. Heute habe ich geschlafen nachmittags, da ich gesundheitlich noch angeschlagen bin, in der Zeit hat er mit Wassermalfarben ein ganz tolles Gespenst gemalt *stolz bin* Viel wichtiger wäre es aber, wenn er an seiner Stifthaltung arbeiten würde und damit einfach mal ganz viel mit Buntstiften malen würde.

von Badefrosch am 05.01.2014, 15:54


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Was für dich "sinnloses Geschnippel" ist, ist für mich, dass dein sohn den Umgang mit der Schere lernt bzw. lernen will. Was du machen kannst ist, dass du ihm auf ein Blatt Papier verschiedene Formen (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Raute) aufzeichnen kannst und er sie ausschneiden muss, so lernt er entlang einer Linie zu schneiden. Er ist erst 6 Jahre alt und glaube mir, auch Erwachsene können nicht unbedingt basteln. Lg RR

von RoteRose am 05.01.2014, 17:20


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Geb ich zu, ich kann definitiv nicht basteln. Darf ich seine selbstgebastelte "Prada-Tasche" auf ebay versteigern? Gerade bastelt er ein Fotoalbum. Ich war schon als Kind ne Leseratte und ich hab mit nem Zirkel und Buntstiften die tollsten abstrakten Kunstwerke gemacht, konnte aber weder basteln, noch frei malen.

von Badefrosch am 05.01.2014, 18:06


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hej! Entschuldige, wenn ich es frei heraus sage, aber ich erwische mich dabei, wie ich die Augendrehe und denke: Diese ambitiösen Mütter! Laß ihn doch!!! Freu Dich doch! Er macht etwas, was für ihn Sinn und ihm anscheinend auch Freude macht - was willst Du mehr? Daß er lieber etwas übt, was er nicht gerne macht, weil es in Deinen Augen sinnvoller ist??? Er ist 6 Jahre alt, da lernt er noch den Stift zu halten - und glaube mir, ich habe Menschen gesehen, bei denen ich auch denke: Bekommen die keinen Schreibkrampf, wenn die den Stift so halten? Nein, anscheinend nicht. Es gibt meistens viele Wege, eine Sache "richtig" zu machen - und meine Kinder haben mir recht früh erklärt, daß MEINE Art nicht immer die richtige für sie ist!!! Die vorgeschlagenen Formen (Kreise, Halbkreise, Monde, Dreiecke, Vieercke etc.) könntest Du ihn übrigens aus verschiedenfarbigerm Karton schneiden lassen - dann fädelt man die Dinger als Mobile auf und erfreut frisch gebackene Eltern damit. Als meine ehem. Schulfreundin mir so ein Mobilé zuschickte, habe ich mich gefreut, und meine Babys auch, wenn es über dem Wickeltisch tanzte... Ich habe Unmengen von gelgten Perlenplatten gehabt, ich habe Unmengen von Bildern gehabt, ich habe unmengen von ... gehabt - und mich gefreut, daß meine Kinder sich beschäftigen konnten. Was sinnvoll ist oder nicht, macht nicht immer den Wert einer Sache oder Tätigkeit aus! (Mal abgesehen davon, daß er ja wirklich Motorik und Phantasie zu bedienen scheint!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.01.2014, 19:27


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Da habe ich stundenlang Sachen ausgeschnitten und aufgeklebt. Ist ja im Prinzip das selbe. Gelesen habe auch unmengen, aber noch nicht mit 6. Ich konnte zwar schon mit gerade mal 5 Jahren schon recht gut lesen (eingeschult wurde ich erst mit fast 7) aber das richtige Verschlingen von Büchern begann bei mir erst so mit 9-10 Jahren.

von mozipan am 06.01.2014, 07:31


Antwort auf Beitrag von mozipan

Hej Mozipan --- stimmt, das hatte ich total vergessen. Wir haben auch viel aus Katakogen ausgeschnitten und damit dann Kaufladen gespielt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.01.2014, 12:44


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Stimmt, ich auch. Meine Kinder basteln auch gerne, bzw. schnippeln gern, aber Kataloge ausschneiden ist nicht ihr Ding. Die Lütte bastelt sich dafür oft Handtaschen, Tiere etc. Aber immer dann, wenn die Grosse schläft. Dann bastelt sie mich eine Stunde. LG maxikid

von Maxikid am 06.01.2014, 13:05


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Sieh es so: Dein Kind kann sich kreativ beschäftigen. Alternativ könnte er ununterbrochen von Fußballspielern reden und was die angeblich "kosten", er könnte vor seiner Playstation/X-Box und was es sonst noch an Spielen gibt sitzen und sich darüber mokieren, dass er nicht die neuste Software hat. Er könnte nach pausenlosem TV verlangen. Doch deiner bastelt zufrieden vor sich hin. Du hast riesiges Glück!

von Pamo am 07.01.2014, 07:01


Antwort auf Beitrag von Pamo

Nicht ganz, genau das von dir aufgezählte macht er zusätzlich noch.

von Badefrosch am 07.01.2014, 07:16


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

oh....

von Pamo am 07.01.2014, 08:03


Antwort auf Beitrag von Pamo

Unser größtes Problem ist der Fernseher, der läuft bei uns dauernd. Wenn Junior nicht schaut dann der Papa. Playstation haben wir, aber da drückt Junior auf die Bremse, wenn der Papa Rennen fährt *mich jedesmal wegschmeiß* Ansonsten besitzen wir ein Tablet und das ist auch recht beliebt bei Junior. Aber das wird begrenzt mit Kinderschutzsoftware *ich ach so böse Mama* Aber das ist die Idee, vielleicht sollte ich ihm echt mal nen Quelle oder Otto Katalog geben. Sein Zimmer sieht eh wie Bombe aus. Das mehr Papier fällt vermutlich gar nicht mehr auf.

von Badefrosch am 07.01.2014, 19:58


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Söhnchen hat für Mama eine Tasche gebastelt, wie süüüüüüß. Kann ich die versteigern?

von Badefrosch am 07.01.2014, 19:59


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich finde deine Einstellung bissl streng... Er ist kein kleiner Erwachsener sondern ein 6 jähriges Kind! Wusstest du das es Übungen zum stifthalten gibt? Es muss garkein Stift sein... Einfach wenn du draußen bist, deinen kleinen mit nem Stock/Stöckchen Spielen lassen. Oder perlen einfädeln! Kleine Steine einsammeln! Den Stift nicht richtig halten können lernt man viel früher!!! Pinzettengriffphase mit nem guten Jahr! Aber es ist ja nicht so schlimm wenn er das noch nicht kann! Haben es alle gelernt! Glg

Mitglied inaktiv - 20.01.2014, 15:40