Vorschule

Forum Vorschule

Heute Elternabend in der Schule

Thema: Heute Elternabend in der Schule

Hi zusammen, ich bin ganz aufgeregt. Jetzt wo es nicht mehr lange dauert, bis das Großkind zur Schule kommt. Heute haben wir dann auch den entsprechenden Elternabend in der Schule. Freue mich drauf und bin doch auch ganz schön nervös (warum eigentlich?!). Danach heißt es dann wohl alle möglichen Schulsachen zusammen zu kaufen. Mal sehen, was das alles wird. LG

von PhiSa am 17.06.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ich war auch total aufgeregt :-) hatte letzte Woche elternabend in der Schule und es ist auch unsere erste Einschulung . Wir haben die Lehrerin kennen gelernt,die Liste mit den Büchern,Arbeitsmaterialien usw. bekommen.übrigens ziemlich lang wie ich finde :-) dann haben wir noch einige Infos zur Einschulung und den ersten Tagen bekommen und alle weiteren Infos gibt es dann beim Elternabend kurz nach der Einschulung.war ganz nett!!!aber auch ich finde diese Zeit gerade sehr aufregend :-)

von Jenny29 am 17.06.2013, 11:27


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ich hab Mittwoche Elternabend :D ICh freu mich scon, die Lehrerin kenne ichh bereits und denke dass sie an den Materialien nicht grundsätzlich viel verändert haben wird seit 4 Jahren :D Gespannt bin ich auf bekannte Gesichter, einige weiß ich bereits

von Christina mit Flo am 17.06.2013, 12:56


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Bin auch schon ganz wuschig Viel Spaß!

von Mutti69 am 17.06.2013, 13:31


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich weiß noch von gar nichts. Im letzten Jahr war der ersten elternabend zwei tage vor der Einschulung. Das heisst ich muss noch bis mitte September warten

von Tollpatsch am 17.06.2013, 16:43


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Mir geht es ebenso. Ich bin nervöser als meine Tochter. Wir haben unseren Elternabend/ Kennenlerntag am Donnerstag. Dort lernt sie die Lehrer und Mitschüler gleich kennen und die Materialliste gibts auch. Freu mich schon.

von Libelle07 am 17.06.2013, 20:51


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Wir haben am donnerstag elternabend, und müssen gleich 40€ mitbringen, davon werden arbeitsmaterialen gekauft, dass jedes kind das gleiche hat. Bin gespannt.

von Hot_angel am 18.06.2013, 00:00


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Guten Morgen, habe den Abend gestern gut überstanden Die Schulübungshefte kosten zusammen knapp 70 Euro... dazu kommen aber noch div. Schnellhefter, Tuschkasten, Stifte usw usw. Keine Ahnung, ob ich das jetzt teuer finden soll. Bin da noch so völlig unerfahren. Die zukünftigen Schulkinder haben heute einen "Forschertag". Da machen sie mit den jetzigen Schülern eine "Zahlenreise" und machen auch schon im Unterricht mit. Da es eine kleine Schule ist (insg. sind es nur 4 Klassen (1. und 2. Klasse als Einstiegsstufe zusammen in einer Klasse, eine 3. und eine 4. Klasse) ist es bei den Schulanfänger sehr überschaubar. Und einige Eltern kennt man daher auch. Hat auch Vorteile. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass meine Tochter das alles lernen wird. Aber ich freu mich schon sehr darauf. Tja. Dann fiebern wir jetzt mal der Einschulung entgegen. Hier ist sie am 10.8. Morgen dann noch Schultütenbasteln und dann kann´s fast losgehen.

von PhiSa am 18.06.2013, 08:12


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Kann Deine Freude verstehen. Meine Lütte kommt in die VSK der Grundschule und die Große am 1.8. in die 2. Klasse. Wir sind auch eine rel. kl. Grundschule mit ca. 250 Kindern. Ich finde das das schön, gemütlich irgendwie. Bücher bekommt man in HH von der Schule, aber für Hefte und Ausflüge mussten wir ca. 50 Euro pro Halbjahr bezahlen. Und dann kommt sowieso immer noch bei uns was dazu, für Kuchenspenden, Spendenläufe etc. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.06.2013, 09:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

wir hatten gestern auch el.abend. bei uns kauft die schule alles für die 1.klässler, weil die in großen mengen viel billiger bekommen, als wir.... wir müßen nur s.ranzen, turnbeutel, federmappe, sportzeug, brotdose/trinkflasche kaufen, alles andere wird gekauft. da sie auf eine private schule geht, wird es von dem monatlichen beitrag bezahlt...

von May.mama am 18.06.2013, 10:39


Antwort auf Beitrag von May.mama

Wir hatten gestern auch unseren Elternabend. Ist auch das erste (und letzte) Mal für mich. Wir müssen 35 € für das Material, das die Lehrer besorgen, bezahlen. Müssen auch noch jede Menge besorgen. Finanziell finde ich das nicht so schlimm, frage mich nur, wie wir beide das am 2. Schultag alles in die Schule schleppen sollen. Die Klassenaufteilung wurde auch bekannt gegeben. In ihrer Kiga-Gruppe werden 8 Kids eingeschult, wovon sie mit nur noch einem weiteren Kind in eine Klasse kommt. Findet sie nicht toll. Ich sehe da schon - in ihrem speziellen Fall - Vorteile. Sie hatte bis letztes Jahr einen prima Freundeskreis (der jetzt in der Parallelklasse ist). Dann spielten die Jungen nicht mehr so viel mit Mädchen und zu dem Mädchen kam ein anderes Mädchen dazu, von dem meine Tochter weg geschickt wurde. Also stand sie erstmal alleine da. Jetzt kann sie neu anfangen, neue Freunde finden. Kennen tu ich fast alle Eltern - wohnen auf dem Dorf - auch ein Vorteil. Verstehe mich mit den Müttern aus ihrer Klasse auch besser als mit den anderen. Ich bin guter Dinge. Habe aber Angst, ob ICH das alles schaffe. Hoffentlich muss ich nicht aufhören zu arbeiten (2 Tage á 8 Stunden). Das macht mir nämlich Spass.

von Tanja30 am 18.06.2013, 21:57