Vorschule

Forum Vorschule

Hatte eben ein Gespräch mit der Vorschullehrerin....

Thema: Hatte eben ein Gespräch mit der Vorschullehrerin....

Sie meint, dass meine Lütte wohl auf keinen Fall im August 2014 Schulreif sein wird. Im Janur, kurz vor der Anmeldezeit für die 1. Klasse, wird sie noch mal ganz genau geprüft. Sie ist noch sehr verträumt, sieht zumindest immer so aus, und muss vieles 2 x erklärt bekommen. Aber ich weiß, dass sie alles mitbekommt, denn ich bekome täglich eine ausführliche Meldung meiner Tochter. In ihrer Klasse sind schon sehr viele Kinder, die im Juli 6 geworden sind. Ich hoffe, dass sie sich noch einen ordentlichen Schub machen wird. Sie ist ja nur 19 Tage nach dem Stichtag geboren. Und wir halten sie für pfiffig genug. Aber natürlich wollen wir sie nicht mit aller Macht in die erste Klasse stecken. Wir hatten mit dieser Lehrerin ja schon bei der Großen unsere Schwierigkeiten und es wäre nichth so gut, wenn meine Lütte bei ihr noch ein Jahr extra verbringen müsste. Denn, wir haben nichts dagegen, noch mal die VSK zu machen. Aber kann man schon so weit in die Zukunft gucken? Gruß maxikid

von Maxikid am 18.10.2013, 09:28


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bis August 2014 hat sie ja noch mächtig viel Zeit. Bis dahin kann sie noch so einen Schub machen. Jetzt zu sagen, dass sie in einem Jahr nicht schulreif sei, halte ich für verfrüht. Also abwarten wie sie sich in diesem einen Jahr noch entwickelt.

von juhu13 am 18.10.2013, 10:33


Antwort auf Beitrag von juhu13

Gerade in den letzten 2 Wochen macht sie Extreme Spruenge. Und ich denke auch, da wird noch viel passieren. 19 Tage vorher und sie haette gemusst. LG maxikid

von Maxikid am 18.10.2013, 10:47


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Die Tatsache, dass die Lehrerin glaubt bis 8/2014 sicher voraus schauen zu können, macht sie m.M.n. unglaubwürdig. Ich würde mich nicht um ihre Meinung kümmern und die Antworten anderswo suchen.

von Pamo am 18.10.2013, 16:04


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich sehe das genauso. Die Lehrerin kann doch die Entwicklung deines Kindes nicht schon ein Jahr im Voraus bestimmen. In diesem einen Jahr ist noch so viel drinnen. Lass dich nicht verunsichern

von Sveamaus am 18.10.2013, 21:10


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

das kenne ich auch....meiner war ja auch in der Vorschulklasse und sie hat mir im November gesagt, dass er im September des drauffolgendes Jahres nicht schulreif sein würde.....im Dezember hat sie es wieder gesagt und dann im März relativiert, dass es besser geworden wäre alles ABER.....und im April haben wir ihn dann abgemeldet und in einer andere Schule gegeben, dort die 1. Klasse starten lassen, weil ich fand einfach, sie hat ihn schubladisiert!!!! Ich finde es bis heute noch unmöglich, dass sie das fast 1 Jahr im voraus gesagt hat....

von susip1 am 02.12.2013, 16:01