Vorschule

Forum Vorschule

habt ihr auch alle eine Geschwistertüte?

Thema: habt ihr auch alle eine Geschwistertüte?

also ich habe 3 kinder, eins wird jetzt eingeschult u. wenn ich die preise so sehe... man man man.... und mein mann wird nie im leben für geschwistertüten sein, er kennt sowas nicht (er hat 9 geschwister) u. das wäre ihm jetzt neu, dass geschwister auch was bekommen. ihm wird es auch egal sein, ob eifersucht da sein wird oder nicht. er wird mir ein vogel zeigen, wenn ich ihm davon berichte, dass das heutzutage so gemacht wird. er wird best. schon ausrasten, dass man die schultüte mit geschenken voll macht (u. nicht nur mit süßigkeiten), weil das halt alles kostet u. für ihn "zu teuer" ist (na ja, ich muss sagen, wir sind auch knapp bei kasse, daher vielleicht nur berechtigt, sein denken ). was sagt ihr, MUSS eine geschwistertüte sein (erst recht wenn man eigentlich dafür kein geld über hat) oder ist das nur "mode" heutzutage? ich denke nicht, dass meine 2 anderen kids eifersüchtig sein werden, die werden schon zufrieden sein, wenn sie paar gummibärche bekommen...

von May.mama am 07.06.2013, 10:19


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ganz ehrlich? Ich finde Geschwistertüten albern und überflüssig und kenne auch niemanden, der bei einer Einschulung solch eine Tüte für die Geschwister hatte.

von niklas2006 am 07.06.2013, 10:30


Antwort auf Beitrag von niklas2006

da bin ich aber beruhigt... ich dachte schon, wir sind die einzigen, deren kinder keine bekommen (können).

von May.mama am 07.06.2013, 10:43


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, ein Muss ist es sicher nicht. Ich hatte Spaß daran und habe daher eine gemacht (die das Geschwisterkind im Übrigen dann überhaupt nicht interessiert hat). ABER ich habe es extrem günstig gehalten. Ein einfach altes Stück Karton zur Tüte gerollt, zusammengeklebt, mit grünem Papier beklebt, graue Streifen kreuz und quer drauf. Krepp dran zum oben zubinden. Dann noch ein paar Autoaufkleber auf die grauen Streifen – fertig war die Auto-Straßen-Tüte. Füllung waren drei Mini-Haribo-Tütchen, 2 Lollis und noch irgendwas anderes einzelnes Süßes. Ich habe noch ein Auto hineingepackt, aber das kann man bei Geldknappheit natürlich auch weglassen. Mir gefiel gerade wegen ihrer Einfachheit die Geschwistertüte viel besser als die Große. Viel Spaß und einen tollen Einstieg ins Schulleben!

von MottchensMama am 07.06.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von May.mama

Die Einschulung gehört dem Schulkind. Nicht den Geschwistern. Oder schenkt ihr jedem Kind etwas, wenn eines Geburtstag hat? Die anderen bekommen "ihren" Tag ja auch noch.

von shinead am 07.06.2013, 11:29


Antwort auf Beitrag von shinead

Ist hier so üblich. Sogar zu meiner Zeit gab es das schon. Und wenn Geburtstag war, z.B. von meinem Bruder, habe ich auch immer von allen eine Kleinigkeit bekommen. Das mache ich allerdings nicht. Geschwistertüte aber schon. Die Lütte kommt jetzt ja in die VSK und hat eine ganz kleine, da wird meine Große eine super mini Tüte bekommen. Gruß maxikid

von Maxikid am 07.06.2013, 11:34


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Jja hier gibts Geschwistertüten und für die kleinen Gäste gibts ebenfalls eine ganz kleine Zuckertüte. Ist hier schon immer so gewesen. LG

von sweetkids am 07.06.2013, 12:31


Antwort auf Beitrag von shinead

SUPER gesagt!!! SO sehe ich das auch!

von May.mama am 07.06.2013, 14:16


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich habe 5 Kids und dieses Jahr wird die Kleinste in die Schule kommen. Es gab nie Geschwistertüten denn jedes Kind kommt einmal in die Schule und bekommt dann eine Schultüte. Es ist etwas besonderes und da müßen nicht auch noch die Geschwister mit beschenkt werden. Was wir aber bei den 2 Kleinen gemacht haben war eine kleine Tüte zum Kiga Start. vg Steffi

von Mama mal 5 am 07.06.2013, 18:00


Antwort auf Beitrag von May.mama

Bei uns wirds auch wieder eine Geschwistertüte geben Gabs vor 4 Jahren auch für den Kleinen, also jetzt für den Großen MUSS man nicht aber wenn mans mag find ich das gut DIe Gastkinder werden auch eine kleine bekommen

von Christina mit Flo am 07.06.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich habe meinen 2 jüngeren Kindern eine ganz kleine Schultüte gekauft. Da passte für meine Tochter nur ein paar Gummibärchen und ein paar Haarspangen rein. So haben sie das, was sie sowieso bekommen sollten, nett verpackt in einer Schultüte. Und der Inhalt war wirklich nicht teuer. Es muss nicht immer so viel sein, dass man sich finanziell ruiniert. Viele Sachen von Leons Schultüte habe ich über Monate gesammelt bzw. gekauft. Immer wenn ich etwas gesehen habe, was sich prima für die Schultüte eignete, hab ich es mitgenommen. So musste ich zum Schluss nicht mehr so viel kaufen. Ich kann deinen Mann auch verstehen und gerade wenn man aus einer Familie mit vielen Geschwistern kommt, denkt man über sowas anders.

von Sveamaus am 07.06.2013, 19:11


Antwort auf Beitrag von May.mama

Bei uns gab es keine und wird es keine geben. Oder doch, für die Gästekinder gabs daheim am Tisch einen Lolli+Luftballon den ich in einem kleinen bunten Papier mit oben Krepp dran eingepackt hatte, also Schulütenform mit ca 8cm groß... An Geburtstagen gibts für die Geschwister auch keine Geschenke. Für den Mini wird das dieses Jahr sicher nicht ganz einfach sein, er ist erst 2. Aber auch er wird das akzeptieren müssen und auf die Schultüte warten müssen (wobei so eine Minischultüte wie beim letzten Mal vermutlich auch auf dem Tisch liegen wird - die hat ja mehr Dekocharakter)

von Snaffers am 08.06.2013, 08:26


Antwort auf Beitrag von May.mama

Nein, bei uns gibt's das nicht. Ich finde die Kinder heut zu Tage bekommen eh schon so ein Haufen geschenkt. Ich finde das überflüssig. Außerdem ist es die Einschulung vom Großen und Punkt! Der Kleine bekommt seine Schultüte zu seiner Einschulung. Wer's anders machen möchte, bitte, da bin ich vorurteilsfrei. Aber ich für meine Kinder möchte das nicht.

von Spinat am 08.06.2013, 13:49


Antwort auf Beitrag von Spinat

Cool, sehe ich auch so u. werden es auch so machen: KEINE Geschwistertüten! Jeder wird schon irgendwann seinen Tag haben, aber ich denke, meine Kids werden eh nicht eifersüchtig sein, die werden höchstens nur mal ihre S.tüte halten wollen, ber nicht "motzen", dass die selbst keine bekommen haben.

von May.mama am 08.06.2013, 14:54


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, ja heute scheint das üblich zu sein mit den Geschwistertüten. Finde es aber blöde und meine Tochter wird auch keine bekommen. Wenn sie dann eingeschult wird ist es ja dann umgekehrt... und bei Geburtstagen usw. klappt es eigentlich auch gut, dass es eben ein besonderer Tag ist aber nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt. Viele Grüße

von Schatz06 am 08.06.2013, 21:24


Antwort auf Beitrag von Schatz06

Mein Mann ist Baujahr 1966 und als seine 2 Jahre ältere Schwester eingeschult wurde bekam sowohl er, als auch seine.kleine Schwester eine kleine Geschwistertüte . Es ist also bestimmt nicht "heute so üblich ",sondern eher regional unterschiedlich. Hier im Osten ist die Einschulung etwas ganz großes, immer Samstags, sodass viele richtig große Feiern ausrichten und die mini Schultüte kriegen Geschwister eigentlich immer. Das ist aber bestimmt kein Muss.Es entscheidet jeder selbst. Bei uns kam das Problem nicht auf, da mein Sohn keine Geschwister hat....aber mein kleiner Neffe bekam bei der Feier eine kleine Tüte.

von angelok82 am 08.06.2013, 21:47


Antwort auf Beitrag von angelok82

Aaaalso, ich bin im Osten geboren und aufgewachsen, habe das alles (Einschulungs-Feiern, Geschwistertüten) auch selbst erlebt. Ich finde aber, dass jedes Kind "seinen" Tag haben soll, ohne das ein anderes auch etwas bekommt. Wozu auch? Es möchte allein im Mittelpunkt stehen. Ist doch auch verständlich. Und schließlich ist jeder damit mal dran. Das gehört zum Großwerden dazu: auch mal zuzugucken und auszuhalten. Übrigens: als ich klein war bekam zum Geburtstag meiner besten Freundin ihr Bruder (der keinen Geburtstag hatte) einmal ein größeres Geschenk als sie. Weil er es "grade brauchte". So was bleibt immer im Gedächtnis und ist keine schöne Erinnerung.

von blumenfrau am 09.06.2013, 21:49


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

>> als ich klein war bekam zum Geburtstag meiner besten Freundin ihr Bruder (der keinen Geburtstag hatte) einmal ein größeres Geschenk als sie. Weil er es "grade brauchte". Wie grausam! Ich habe zum Geburtstag meines Bruders nichts bekommen (außer von Oma, aber die brachte mir immer etwas mit wenn sie kam, hatte also nix mit dem Geburtstag zu tun) und siehe da - ich habe es überlebt. Ehrlich gesagt finde ich es eine ganz wichtige Lexion für Kinder auch das "gönnen können" und "für jemand anderen freuen" zu lernen. Klar gibt es Gastgeschenke zu Kindergeburtstagen, das gibt es sogar zu Grillfeiern oder Brunches unter Erwachsenen, genauso wie der Gastgeber dann eine Kleinigkeit bekommt. Aber das hat eben nicht den Charakter eines Ersatz-Geschenkes, sondern ist ein Dankeschön fürs kommen.

von shinead am 10.06.2013, 09:37


Antwort auf Beitrag von shinead

andere Geburtstag hatte. Von der Oma, Tante etc. Irgendwann war das Vorbei und es hat mir aber nie weh getan, nichts mehr zu bekommen. Hetue bin ich eine großzügige Schenkerin, mein Bruder auch. Ich kann damit leben, auch nichts zum Geburtstag zu bekommen. Ich freu mich einfach nur, dass meine Lieben um mich sind. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.06.2013, 11:34


Antwort auf Beitrag von Maxikid

***Klar gibt es Gastgeschenke zu Kindergeburtstagen, das gibt es sogar zu Grillfeiern oder Brunches unter Erwachsenen, genauso wie der Gastgeber dann eine Kleinigkeit bekommt. Aber das hat eben nicht den Charakter eines Ersatz-Geschenkes, sondern ist ein Dankeschön fürs kommen.*** Hm...und wo ist jetzt der Unterschied? bei uns gibt es zwar auch diese Geschenketütchen für die Kinder beim Kindergeburtstag, aber die finde ich nun wirklich mehr als unnütz. Da hat das Geburtstagskind doch auch das recht im Mittelpunkt zu stehen und die anderen warten eben auf ihren Geburtstag und auf ihre Geschenke?! eine Geschwistertüte ist sicherlich kein "Ersatzgeschenk"! Die kann man genauso werten. so wie sich der Satz anhört, wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen....

von angelok82 am 16.06.2013, 12:35