Vorschule

Forum Vorschule

Fördern oder bremsen?

Thema: Fördern oder bremsen?

Hallöchen, meine Tochter (4,5 J) hat in den letzten Monaten ein großes Interesse daran, Zahlen (rechnen) u. Buchstaben (lesen/schreiben) zu erlernen. Sie ist jetzt so weit, dass sie bis 50 zählt, kleine Rechenaufgaben z.b. 5+4 rechnet, Zahlen bis 20 schreibt, das Alphabet aufsagen u. schreiben kann, sowie Wörter wie Mama, Papa, Haus, Maus ect schreibt. (sind ca. 25 Wörter), Jetzt versucht sie lesen zu lernen u. das alles ohne das wir sie dazu drängen. Diese Woche kam die KITA-Leiterin auf mich zu u. meinte: "Wo hat sie das alles her u. wir sollten sie doch etwas bremsen bzw. nächstes Jahr hat VS u. da würde sie es lernen". Was ich aber nicht einsehe, klar habe ich Angst das sie dann in der Vorschule (wo sie aber zum Teil schon mitmacht, weil ihr d. Kindergartenalltag zu langweilig ist) oder 1./2 Klasse Probleme macht bzw. den Unterricht stört weil sie das schon alles kennt/kann. Aber was soll ich machen. Mein Mann war früher auch so, mit 3 J. rechnen mit 5 lesen ect. bei ihm ist es nach hinten losgegangen, er hat sich erst in der 4/5 Kl. wieder gefangen. Wie würdet ihr euch verhalten bzw. kennt jemand das/wie war es bei euch? Ich danke euch!

von Molly83 am 04.10.2013, 10:16


Antwort auf Beitrag von Molly83

Hallo, ich habe hier auch so ein Kind. Ich würde deine Tochter nicht bremsen.... Da die Entwicklung schubweise verläuft kann es sein, dass sie sich bald einer anderen Sache zuwendet. Wenn nicht, dass ist das eben so und die Lehrer sollten professionell genug sein damit umzugehen. Zugegeben, dass ist ein frommer Wunsch, aber was sollst du machen? Deinem Kind das Nachfragen und die Neugier verbieten?! Vielleicht könnt ihr sie ein Instrument lernen lassen? Da kann sie Noten lernen und es nimmt der Schule nichts "weg". Wir haben meinen Sohn mit vier Jahren beim Klavierunterricht angemeldet! Er ist nun sieben Jahre und spielt immer noch sehr gerne. Lg

von Muddie2006 am 04.10.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von Muddie2006

Das ist doch prima!!! Ich würde sie nicht bremsen, soviel mitgeben, wie sie auch möchte.

von frühlingsmama am 04.10.2013, 22:00


Antwort auf Beitrag von Molly83

Ich würde auch nicht bremsen. Sucht ihr lieber später ggf eine Schule, wo sie jahrgangsübergreifend unterrichtet wird, d.h. "notfalls" bei den Älteren mitlernen kann. (Ich bin übrigens Lehrerin)

von Hexchen38 am 06.10.2013, 21:38


Antwort auf Beitrag von Molly83

Also wenn sie das wirklich alles von ganz alleine und selbst will, dann würd ich sie lassen. Mein Sohn zeigte auch mit 3 bzw. 4 Jahren großes Interesse an Buchstaben und dann später an Wörtern und lesen. Aber irgendwann verschwand dieses Interesse wieder. Jetzt wo er in der Schule ist (1. Klasse) kann er zwar ein bisschen lesen (leichte Wörter) und rechnen bis 10, aber das ist sowieso Durchschnitt. Die ersten Wochen langweilt er sich jetzt schon in der Schule, aber das Tempo wird rasanter und dann lernen sie mehr und dann wird das schon. Die ersten Wochen in der Schule sind auch dazu da, dass sie Freundschafen schließen und Sozialverhalten lernen.

von juhu13 am 09.10.2013, 10:59


Antwort auf Beitrag von juhu13

Hi, habe auch so ein Kind. Er hat nie gemalt bis er 4 war, immer nur Buchstaben und Zahlen geschrieben. Und er hat sich immrr selbst ausgesucht was er machen wollte. Wir haben nie gefördert. Aber wenn er fragt: was ist das für ein Buchstabe etc. natürlich geantwortet, aber das ist ja kein fördern. Er konnte mit 4 lesen. Ich hatte Angst, dass er in der Schule vielleicht abschaltet, war zT auch so. Aber da gabs dann Sonderaufgaben der Lehrerin. Und wir haben darauf geachtet, dass er kopfmäßig gefordert wird in seiner Freizeit. Damit er ausgelastet ist. Er spielt seit er 6 ist Schlagzeug, ist in einer Schach AG und spielt Fußball. Jetzt geht er in die 3.Klasse, wird bald 9. Alles ist gut! Gruß Yvonne

von blumenfrau am 09.10.2013, 15:35


Antwort auf Beitrag von Molly83

wir haben weder gefördert noch gebremst. wir haben unserer tochter in den dingen unterstützt, die sie machen wollte. sie hat sich in der schule übrigens nicht gelangweilt! lg

von biggi71 am 11.10.2013, 19:59


Antwort auf Beitrag von Molly83

Also ich finde das toll! Meine große ist und war auch so! Jedoch war das ne Phase und sie hat nach nem halben Jahr selber mit den aktiven lernen aufgehoert und sich auf dinge konzentriert wie exaktes basteln und kreatives malen! Also würde nicht speziell mit ihr lernen sondern ein bisschen umlenken auf andere Dinge. Unsere große geht nächstes Jahr mit 5 j und 10 mon in die Schule. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 19.10.2013, 12:54


Antwort auf Beitrag von Molly83

Ich habe es mit Umlenken versucht, hat beim Lesen und Schreiben auch recht gut geklappt, beim Rechnen hatte ich keine Chance. Fragen beantworten, aber keinen zusätzlichen "Stoff" reingeben, Sport und Musik extra und auf eine gute Lehrkraft hoffen (hat bei uns auch geklappt). Du kannst es nur bedingt beeinflussen, denke ich. Freu dich über dein wissbegieriges Kind!!

von jori am 30.10.2013, 18:37