Hallo ihr lieben Ich möchte euch gerne den Flexi Plus 2013 vorstellen, den wir Testen durften.... Vielleicht gefällt euch der Ranzen ja und der bericht sagt euch zu? Unser 5 Teiliges HERLITZ FLEXI PLUS Set ROSE BUTTERFLY im Test (aus Mama´s Sicht) Turntasche, Brotdose, Schlampermäppchen, Etui und Schulranzen Wie ich als Mutter finde, bietet der nur 1,1kg schwere Ranzen im Leergewicht aus 100% Polyester super viel Stauraum. Er biete im Hauptfach einen sehr großen Stauraum, hat ein extra Fach für Bücher, ein kleines Fach durch einen Reißverschluss verschließbar gibt die Möglichkeit das Milchgeld zu verstauen und Platz für den Stundenplan ist auch vorhanden. Immer schön sichtbar im Deckel des Ranzens. Das Design Rose Butterfly ist wahrlich ein Mädchentraum. Rosa, Pink Lila, mit silbernen Schmetterlingen und silber glitzernden ornamenten machen den Ranzen zu einem wahren Hingucker. Überzeugen kann uns der Ranzen auch, durch das individuell verstellbare Tragesystem, was sich “kleineren” Schülern, wie aber auch größeren Kindern anpasst. Kinderleicht ist auch das Verstellen der 4 fach verstellbaren Träger durch einen leichten “Zug”. Die ergonomischen Posterträger sind sehr weich auf den Schultern und schnüren absolut nicht ein, auch dann nicht, wenn der Ranzen voll und schwer beladen ist. Auch der Vollpolsterrücken bietet trotz Beladung ein angenehmes Gefühl im Rückenbereich, was uns sehr wichtig ist, denn ein Kinderrücken sowie Kinderschultern sollten noch keine Schmerzen erfahren müssen!!!!Schön finde ich die besonders große Fläche auf der Vorderseite. Besonders toll finde ich den harten geraden Kunststoffboden der ein Umfallen fast unmöglichmacht! Ich persönliche finde das Verschlusssystem (Smart Lock) einfach toll. Kein langes “gefummel” bis man den Verschluss geöffnet hat, sondern ein kleiner dreher nach links und schwupp springt der Deckel auf. Ebenso einfach ist das verschließen, runterdrücken, das klacken abwarten welches durch einen Magneten zustande kommt, geschlossen ( kleines Manko: wenn die erste Tasche des Ranzens nur halb befüllt ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen, da der Verschluss nicht greifen kann!) Für eine oder zwei Getränkeflaschen (oder eine Flasche und ein Regenknirps) ist Platz in den Außentaschen des Ranzen´s. Allerdings finde ich hier, dass ein “Gummizug” oder ein “Zugbändchen” für die Getränkeflasche wesentlich praktischer gewesen wäre. Durch den Reißverschluss muss man schon etwas Geduld und Geschick mitbringen. Gerade wenn das Kind auch im Straßenverkehr unterwegs ist, ist eine Erkennbarkeit sehr wichtig. Das wird hier durch die Reflektoren im Vorderbereich, sowie an den Seiten und Trägern gegeben. Das der Ranzen oben auf dem Deckel noch Gummibänder hat finde ich einfach Spitze. Wie schnell wird es im laufe des Tages warm und das Kind hat in der früh noch eine Jacke angehabt? Mit einen kleinen Handgriff kann die Jacke nun durch das Gummi gezogen werden und ist keine weitere Last in den Kinderhänden. Die Strammheit der Bänder verhindert zudem ein herrausrutschen der Jacke. Die große Sporttasche bietet sogar ausreichend Platz für ein kleines Handtuch. Was ich schade finde ist, dass das Etui doch sehr klein Ausfällt. In der Regel sind die Etuis mit 2 zusätzlichen aufklappbaren Fächern versehen. Das hier dazugehörige bietet aber nur 2 normale, sehr kleine Fächer. Viele Möglichkeiten, das ein oder andere hier noch unterzubringen ist demach nicht gegeben. Auch schade finde ich, dass die Sporttasche keine gesonderten Relektoren vorweis. Ebenso das Defitzit, dass die Seitentaschen beide durch einen Reißverschluss zu verschließen sind, kommt nicht ganz so 100% gut an, besser wäre wie oben schon geschrieben zumindest ein Fach durch ein Gummiband oder Zugband zu versehen. Persönlich toll fände ich, wenn es folgende Dinge passend zum jeweiligen Design noch zusätzlich zu kaufen im Handel gäbe: Trinkflasche, Brotdose, Brustbeutel, Schultüte, weiteres/größeres Etui, Knirpsregenschirm Nun noch unser Ranzen im Detail: Durch einen seperaten Klettverschluss lassen sich 2 Fächer sowie ein Fach welches mit einem Reißverschluss versehen ist seperat verschließen. Im hinteren Ranzen innen Teil befinden sich 2 weitere Fächer. Wir hoffen wir konnten euch mit unserem Bericht einen kleinen Einblick geben und euch genauso überzeugen wie wir es selber sind!