Hallo, einige von euch werden sich vielleicht noch an meinen Beitrag "Rückstellung & anderer Wahnsinn" vom letzten Jahr erinnern. In der Zwischenzeit hatten wir im September 2012 im SPZ Wedding. Allerdings hatte man sich dort durch den Bericht der Schulärztin viel zu sehr auf geistige Behinderung eingeschossen - trotz eindeutiger Fragestellung bezüglich Autismus. Das SPZ kam daher zu der Auffassung, daß eine leichte geistige Behinderung mit einem IQ von ca 65 vorliege. Was den Autismus angeht, meinte die Ärztin doch glatt "sie habe eine Kollegin gefragt, ob das Kind autistisch wirke. Die Kollegin hat mit Nein geantwortet". Nun hatte ich mich ja zeitgleich um einen Termin bei der Autismus-Ambulanz Berlin in der Arno-Holz-Straße bemüht, den wir dann auch endlich für Anfang März (Vorgespräch) bekamen. 1 Woche später war dann unsere Kleine zum Test für 2,5 Stunden dort und heute das Auswertungsgespräch. Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, daß bei unserer Tochter eindeutig Autismus vorliegt. Der ausführliche schriftliche Bericht wird uns innerhalb der nächsten 2 Wochen zugeschickt. Damit hat sich also endlich bestätigt, was ich schon seit längerer Zeit vermutet habe. Was die Einschulung angeht - unsere Kleine ist im August 2012 an einer Förderschule für geistige Behinderung in einer sehr kleinen Klasse (mit ihr 7 Kinder) eingeschult worden. Sie macht dort - für ihre Verhältnisse - sehr große Fortschritte. Interessanterweise hatte mich ihre Klassenlehrerin bereits nach 3 Monaten angesprochen, daß sie und die Kollegen unsere Kleine für autistisch halten. Gruß Miykao