Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung für Kann-Kind (4 Tage über Stichtag) welche Extratest?

Thema: Einschulung für Kann-Kind (4 Tage über Stichtag) welche Extratest?

Hallo, meine Tochter (SH, Einschulungs-Stichtag 30.06.) ist 4 Tage nach dem Stichtag geboren, also ein Kann Kind. Diese 4 Tage sind ja eigentlich echt albern, aber Stichtag ist eben Stichtag. Wir wollen sie also einschulen lassen. Kann es sein, dass Kann-Kinder einen zusätzlichen Test zum normalen Einschulungstest machen müssen? Mein Sohn hatte damals einen Schularzt-Test und einen Test bei der Direktorin wie alle Muß-Kinder hier. Wie ist das bei euch? Gruß Yvonne

von blumenfrau am 18.05.2013, 00:05


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

nein - war bei uns nicht so. Der beste Freund meines Sohnes ist am 16. 9. geboren - Stichtag war damals der 31.8. und ist ganz normal das Vorschulprogramm inkl. Schuluntersuchung mitgelaufen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.05.2013, 09:12


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

in BW gibts nichts dergleichen, nur die ganz normale Schuluntersuchung

von Snaffers am 19.05.2013, 17:53


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

hallo, ich komme aus niedersachsen, die beiden großen sind als kann-kinder eingeschult worden. es war die normale schuluntersuchung und ein kann-kinder-vormittag in der schule. das wars. tschau

von schmitt am 19.05.2013, 18:10


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Wir sind aus RLP. Mein Kann-Kind hat damals das Mainzer Einschulungsspiel (MESP, dazu findest eine Menge im Internet) mitgemacht, das hier bei uns in der Gegend nur Kann-Kinder bzw. solche schulpflichtige Kinder mitmachen, bei denen die Schulreife fraglich ist. Wir hätten zwar wohl die Teilnahme am MESP verweigern können, aber das hätte sicher keinen guten Eindruck gemacht, wir wollten das Kind ja vorzeitig einschulen lassen und die Schule wollte eben das Ergebnis des MESP sehen. Pflicht war es wohl nicht. Schlimm für die Kinder war es aber auch nicht, das hat denen Spaß gemacht. Ob es sowas in SH gibt, weiß ich nicht. LG von Silke

von krummenau am 19.05.2013, 20:20


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Hier in Thüringen ist der 31.07. Stichtag. Unsere Tochter ist am 15.09. geboren und wird dieses Jahr auch als Kann-Kind eingeschult. Eine Beratungslehrerin ihrer zukünftigen Grundschule ist im November des vergangen Jahres zu unserer Tochter in den Kindergarten gekommen und hat dort mit ihr den Reutlinger Test für Schulanfänger gemacht. Das Ergebnis konnten wir dann bei der Beratungslehrerin einsehen und danach sollten wir für uns entscheiden, ob wir unsere Tochter für die Schule anmelden wollen oder nicht. Wir haben es getan. Im März hatte sie dann die Einschulungsuntersuchung bei der Amtsärztin, die war dann ganz normal wie bei jedem anderen Schulanfänger auch.

von Susi71 am 19.05.2013, 20:48


Antwort auf Beitrag von Susi71

oT

von blumenfrau am 19.05.2013, 22:17


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

bekommt einfach kein Einladungsschreiben von der zuständigen Grundschule, sondern muss sich eigenständig kümmern. Aber ohne extra Test. Habe meine Tochter, Kann-Kind Juli 08 jetzt in der Vorschule angemeldet. Und nächstes Jahr für die 1. Klasse.Nur wenn man ein Kind hat, was kein Kann-Kind mehr ist, also nach dem 30.12. geboren ist, muss man, glaube ich, einen extra Test, bzw. ein Gespräch führen. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.05.2013, 18:22


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Dann hätte uns auch in HH der Extratest doch noch erwischt, bei meinem Januarkind. LG von Silke

von krummenau am 21.05.2013, 07:46


Antwort auf Beitrag von krummenau

Ich bin mal so gespannt, wie es nächstes Jahr, meine Lütte wird mit 6 Jahren und 1 Monat eingeschult so läuft. Viele machen mir jetzt schon mal Angst. So jung, so früh. Auch die Lehrerin meiner Großen, meint, es wäre doch soooo früh. Ja, das Problem mit den Sommerkindern. Wenn es schlecht läuft, sagen alle, haben wir doch gleich gesagt......etc. Gruß maxikid

von Maxikid am 21.05.2013, 08:53


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir haben in NRW ein frühes Kann-Kind eingeschult (4,5 Monate über dem Stichtag). Es gab keine zusätzlichen Tests. Ich habe nur einen freiwilligen beim schulpsychologischen Dienst veranlasst, aber das war ja nicht die Frage.

von MottchensMama am 21.05.2013, 09:13


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke nochmals.

von blumenfrau am 27.05.2013, 09:31