Teenies

Forum Teenies

Jugendfeier gleichzusetzten mit Konfirmation ?

Thema: Jugendfeier gleichzusetzten mit Konfirmation ?

Hallo, meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendfeier eingeladen (freireligiös) Kann man das gleichsetzen mit einer Konfirmation ? Also, eher feierlich (Kleidung) und Geschenk (Geld ????) Falls es jemand kennt, dankeschön N.

von 2Mädchenmama am 13.05.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Nnnn

von CarWi am 13.05.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von CarWi

Prinzip an sich ist anders, einige unserer Klasse machen das auch da meldet man sich an, geht hin, bekommt eine Urkunde, feiert, das wars Konfirmation und Firmung ist ja etwas wo vorher lange Unterricht war und die quasi ne Prüfung machen mussten und dann der Kirchengemeinde mit allen Rechten angehören. Hat man sie nicht kann man nicht Pate werden hat man keine Jugendweihe ist es egal, das hat keinerlei Bedeutung In unserem räumlichen Umfeld gibt es viele Jugendweihen, fast wie Hochzeiten so groß was für die Eltern teuer wird weil sie ja für jeden Besucher dort Eintritt zahlen müssen neben dem Fest an sich. Vielleicht schenken daher auch viele mehr weil sie rechnen was kostet mein "Besuch" und das geb ich dann auch dagmar

von Ellert am 13.05.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, da stand, dass die Jugendfeier freireligiös ist. Das ist doch etwas anderes als die Jugendweihe? Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 15.05.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Das ist doch gerade für die nicht in der Kirche sind zumindest haben mir ds die Leute erklärt als Ersatzveranstaltung halt um auch Geschenke zu bekommen und eine Feier, damit sich den religiösen gegenüber nicht benachteiligt sind... dagmar

von Ellert am 15.05.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein Jugenweihe ist nicht religiös. Gefragt wurde auch nach der Jugendfeier und die ist religiös und wird von freien christlichen Gemeinschaften durchgeführt (oft auch an Waldorfschulen). Ich würde es mit der Konfirmation vergleichen.

von kevome* am 16.05.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von kevome*

Aber vom Prinzip her denke ich schon dass solche Feste eher feierlich und schöner gestaltet sind da sie ja das Ergebnis sind von 1 oder 2 Jahren Vorbereitungsunterricht, Prüfung etc also wie beim Führerschein dann am Ende etwas ganz besonderes steht was man sich erarbeitet hat. Was ist denn freireligiös ansich, glauben die an den selben Gott wie Christen oder ist das sowas wie ne Sekte ala Zeugen Jehovas ? bei uns auf dem Dorf gibts das nicht dagmar

von Ellert am 16.05.2015, 15:46