Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, im Mai endet meine Elternzeit (12 Monate). Dann befinde ich mich bis Ende Juli in einer Kündigungsfrist. Ab August habe ich einen neuen Arbeitgeber. Da ich erst ab August einen Kitaplatz habe kann ich vorher nicht arbeiten gehen (auch keine Tagesmutti). Ich habe keinen Anspruch auf Betreuungsgeld oder Landes-Erziehungsgeld, da wir im Juli unsere Eingewöhnungsphase in der Kita haben. Betreuungsgeld kann man aber erst beziehen, wenn das Kind 15 Monate alt ist. Er wird aber erst 12 Monate und ich bekomme auch kein Elterngeld mehr. Was kann ich tun, hab ich denn auf gar Nichts Anspruch? Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, es ist nicht so einfach die Problematik so in Worte zu fassen, dass Andere das Problem verstehen.

von aline.rascher am 22.04.2014, 20:12



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Hallo, verstehe ich nicht. Hat der AG gekündigt? Wird er im Mai kündigen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Was wirst Du denn innerhalb der Kündigungsfrist machen ? Da musst Du ja arbeiten gehen. In der Zwischenzeit ist der Vater des Kindes für Euch zuständig, auch Dich. Wirst Du gekündigt oder kündigst Du ? Seit wann sucht ihr eine Betreuung ?

von Sternenschnuppe am 22.04.2014, 20:23



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Naja, im Grunde genommen ist das Problem recht simpel, fast alle Kindergärten starten im August. Und viele haben da dann auch erst frühstens die Eingewöhnung. Hier kann es passieren das man wegen Ferien usw erst im September/Oktober "dran" ist. Vergessen oft viele Eltern bei der Planung der Elternzeit. Gut wenn das Kind passend geboren wird, blöde wenn eben nicht. An Tagesmutter, welche sehr viel flexibler ist, denken leider viele nicht. Oder verfallen dem Irrglauben, das die immer teurer sind. Fakt ist, Anspruch auf Betreuung hast Du spätestens mit dem 1ten Geburtstag. Eine Tagesmutter als "Zwischenlösung" wäre evtl eine Option. Alternativ, das der Papa noch die 2 Monate Elterngeld nimmt - wenn er die denn dann nicht schon verbraucht hat und dann auf das Kind aufpaßt. Du kannst dann normal arbeiten gehen und es so evtl etwas auffangen. Und dann halt entsprechend Urlaub schauen um die restliche Zeit abzufangen. Was ihr zusätzlich beantragen könnt wäre erhöhtes Kindergeld und Wohngeld, evtl auch Hartz4. Ach, und mein dringender Rat, such Dir noch wen der als "Notlösung" einspringen kann. Erstens weil die Eingewöhnung schnell gehen kann, es aber auch Wochen bis zu Monate dauern kann, zweitens weil die Kleinen anfangs öfters krank werden könnenund drittens weil auch eine Kita immer malwieder ausfallen kann (Streik, Ferien usw). Es istimmer ratsam da frühzweitig noch ein "Sicherheitsnetz" zu spannen, macht es für alle Beteiligten leichter. Und gerade wenn Du in einer neuen Firma startest,macht es sich nicht gerade gut wenn man öfters wegen dem Kind gleich zu anfang ausfällt.

Mitglied inaktiv - 22.04.2014, 21:29



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Da es die Abteilung in der ich gearbeitet habe nicht mehr gibt und das Alternativangebot ca. 150km entfernt ist, haben wir uns auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt. Mein Arbeitsvertrag ruht derzeit, weil es für mich keine Aufgabe mehr gibt. Ich habe die Zusage für den Kitaplatz letztes Jahr im Juni bekommen, da war allerdings noch die Rede davon, dass die Eingewöhnung bereits im Mai stattfindet, dann wurde es auf Juli geschoben aus Personalgründen. Eine andere Kita hat erst ab September die Möglichkeit zur Eingewöhnung. Bei uns kann man sich auch erst nach der Geburt des Kindes in einer Kita melden, dann bekommt man eine sogenannte Zwiggikarte und erst wenn man die besitzt darf man sich in der Kita anmelden.

von aline.rascher am 23.04.2014, 19:37



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit beendet ist und Kündigungsfrist besteht?

Das mit der Elternzeit für den Papa geht leider so nicht, er musste sie bereits nehmen, da der Arbeitgeber mit Juni und Juli nicht einverstanden war. Das ich den Anspruch auf eine Kita habe weiß ich aber unsere Kita`s nehmen einfach niemanden eher auf. Ich habe es schon in vielen Kita`s probiert, da bekomm ich sogar erst noch später die Möglichkeit zur Eingewöhnung. Aber vielen Dank für den Rat mit dem erhöhten Kindergeld, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ja das mit dem Sicherheitsnetz ist ein guter Rat.

von aline.rascher am 23.04.2014, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit - Kündigungsfrist versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, am 07.05.2022 endet meine Elternzeit. Ich möchte nicht wieder an meinen derzeitigen Arbeitsplatz zurück. Nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft hat mein Arbeitgeber versucht mich zu kündigen und ich musste mir Rechtsbeistand zur Klärung holen. Ich bin davon ausgegangen, dass für mich auch während der Elternzeit eine Kün...


Kündigung in der Elternzeit mit gesetzlicher Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich muss meine erste Frage nochmal konkretisieren. Meine Frau hat bis 12.7.22 Elternzeit. Sie möchte den Job wechseln. Kann sie zum 1.6. oder 1.7. mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen? Sie arbeitet seit August 2016 in der Firma. Beste Grüße Patrick Morgenstern


Kündigungsfrist einmonatige Elternzeit

Guten Tag, ich bin vom 19.5.22 bis zum 18.6.22 in Elternzeit (Den ersten Monat hatte ich im letzten Jahr genommen) und will zum 1.7. den Arbeitgeber wechseln. Ich hatte von einem 3-monatigen Sonderkündigungsrecht gelesen. Ist dieses für mich von Bedeutung, wenn ich vor meiner Elternzeit oder während der Elternzeit kündige? Oder gilt meine ver...


Während Kündigungsfrist innerhalb Elternzeit arbeiten

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit (für drei Jahre beantragt) und beziehe noch Elterngeld bis zum 02.01.23. Eigentlich hatte ich vor, ab Januar wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber einzusteigen. Nun habe ich jedoch einen besseren Job gefunden, welcher ab Februar 23 startet und nun entsprechend die Kündigung für meine derze...


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gehen. Dazu habe ich bei meinem aktuellen AG bereits den Änderungsvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich aber woanders anfangen. Welche Kündigungsfrist habe ich ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...