Was steht im erweitertem Führungszeugnis?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was steht im erweitertem Führungszeugnis?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bewerbe mich derzeit für das Referendariat (Lehramt) und muss ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Ich würde gerne hierzu wissen, was da drin steht bzw. geht es um Folgendes: Ich habe nie eine Straftat begangen und wurde nie verurteilt, da dürfte also nichts drin stehen. Steht denn auch drin, ob ich als Opfer jemanden angezeigt habe und derjenige verurteilt wurde? Ich habe große Angst, dass es drin steht, da ich nicht möchte dass das jeder weiß, was mir passiert ist. :( Sicherlich ist das kein Grund mir das Referendariat zu verweigern, aber es ist mir unangenehm darüber zu sprechen oder zu wissen, dass das jemand erfährt für den ich später arbeite. Danke im Voraus! Liebe Grüße Papillon 14

von Papillon14 am 18.08.2016, 22:51



Antwort auf: Was steht im erweitertem Führungszeugnis?

Hallo, Nein, das steht nicht drin. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Was steht im erweitertem Führungszeugnis?

Hallo, da brauchst Du überhaupt keine Sorge zu haben. Im Führungszeugnis würden grundsätzlich nur von Dir begangene Straftaten auftauchen. Im erweiterte Führungszeugnis stehen gegenüber dem normalen Führungszeugnis zusätzlich auch geringfügige Verurteilungen und Verurteilungen, die wegen Fristablaufs nicht mehr in das normale Führungszeugnis kämen, sofern sie gewisse Straftaten betreffen. ABER: Anzeigen, die Du gemacht hast, tauchen dort überhaupt nicht auf.

Mitglied inaktiv - 19.08.2016, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf AG während der Elternzeit Führungszeugnis, ärztliches Attest verlangen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss jedes Jahr ein ärztl. Attest und ein polizeiliches Führungszeugnis bei meinem AG einreichen (da ich zwar in einer deutschen Firma aber für die US Amerikaner arbeite). Nun befinde ich mich in Elternzeit und das auch noch die nächsten 1 1/2 Jahre (d.h. ich arbeite nicht). Muss ich diese beiden Dokumente trotzdem e...


Polizeiliches Führungszeugnis vor Weiterbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst meine Beschäftigung nach Elternzeit wieder aufnehmen. Die Arbeit ist nach wie vor die selbe, der Träger hat allerdings gewechselt. Nun verlangt mein Arbeitgeber (ein Verein) ein polizeiliches Führungszeugnis und einen aktualisierten Lebenslauf zur Weitergabe an den neuen Träger. Ist dies arbeitsrechtl...


Führungszeugnis

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe noch eine Frage an Sie. Ich habe ja letztens geschrieben, dass mein Ex und ich gut miteinander klar kommen, es sich gut um seinen Sohn kümmert und es nun um das gemeinsame Sorgerecht geht. Ich habe nicht erwähnt, dass ich mich von ihm getrennt habe, weil er Drogenabhänig war/ ist? Ich wollte eig gar nicht so viel vo...


Kündigung wegen den fehlenden Unterlagen (Führungszeugnis) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß noch nicht ob mein erweitertes Führungszeugnis nächste Woche schon da ist weil der Vertrag erst am 18.8 kam und ich habe es bereits beantragt. Wenn ich meinem Arbeitgeber schon vor Vertragsbeginn (vor 1.9.) über meine Schwangerschaft mitteile, darf er mich trotzdem wegen den fehlenden Unterlagen(in meinem Fall er...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya