Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unseren Nachwuchs am 6.08.2015 und können daher das neue Elterngeld Plus beziehen. Leider konnte uns die Elterngeldstelle bei unseren Fragen nicht weiterhelfen, daher wende ich mich an Sie: Ich plane die ersten sechs Lebensmonate das volle Elterngeld zu beziehen und ab dem siebten Lebensmonat geringfügig zu arbeiten (ca. 300€ / Monat) und dabei für 12 Monate das Elterngeld Plus zu beziehen. Umfasst der Bezugszeitraum damit 18 Monate? Und könnten diese 18 Monate dann bei einer evtl. weiteren Schwangerschaft für die Berechnung des neuen Elterngeldes ausgeklammert werden? Trotz einer Teilzeitbeschäftigung? Um sich etwas "Luft für das zweite zu verschaffen" wäre es dann sogar ggf. sinnvoll das Elterngeld plus über 24 Monate zu beziehen? Danach könnte dann das zweite Kind bis zum 2. Geburtstag des ersten Kindes geboren werden und es wäre möglich das Elterngeld in Höhe des ersten Elterngeldes zu erhalten, oder? Über eine kurze Bestätigung oder Korrektur meines Gedankenganges wäre ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Laillar

von Laillar am 07.04.2015, 15:15



Antwort auf: Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Hallo, Sie kònnen wie jetzt auch schon, das EG halbieren lassen. Wenn beide Elternteile mindestens vier Monate gleichzeitig Elternzeit nehmen und dabei Teilzeit arbeiten, erhalten sie weitere vier Monate lang einen sogenannten Partnerschaftsbonus. Voraussetzung ist, dass beide jeweils 25 bis 30 Stunden pro Woche arbeiten. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.04.2015



Antwort auf: Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Hallo Frau Bader, beim heutigen Elterngeld verlängert sich bei der halbierten Auszahlung aber doch nur der Auszahlungszeitraum. Daher kann das zweite Jahr bei einem erneuten Elterngeldbezug nicht ausgeklammert werden. Meine Frage ist daher, ob dies nun durch das Elterngeld Plus möglich ist! Viele Grüße Laillar

von Laillar am 08.04.2015, 10:47



Antwort auf: Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Mich würde das auch sehr interessieren. Stehen vor der gleichen Problematik und finden keine Infos. vielen Dank

von xunil am 14.04.2015, 13:15



Antwort auf: Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Gibts inzwischen wenn, der eine Antwort hat?

von zens16 am 05.10.2016, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Verlängerung Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin noch im Erziehungsurlaub vom 1. Kind, habe bei einem anderem Arbeitsgeber einen 400 EuroJob. Wenn ich nun 2007 Kind Nr. 2 bekommen sollte, welches Gehalt gilt als Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes? Danke Birgit


Verlängerung Elterngeld

Guten Tag, ich habe das Elterngeld für die ersten 8 Lebensmonate meines Kindes bantragt, da ich nach dieser Zeit wieder voll in meinen Job einsteigen wollte. Ist es möglich das Elterngeld nachträglich zu verlängern wenn ich für das restliche Jahr Teilzeit (20h) arbeite? Vielen Dank im Voraus


Elterngeld/Elternzeit, wo muss ich beantragen zwecks Verlängerung?

Hallo, ich habe jetzt 2 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen. Unsere Kleine kommt aber erst mit 3 Jahren in die Kita. Bin zur Zeit arbeitssuchend. Nun würde ich gerne die Elternzeit um 1 Jahr verlängern, bei wem oder wo muss ich das beantragen? mein Elterngeld betrug in den 2 Jahren (Mindestsatz 300,- Euro) wurde quasi gesplittert (monatl....


verlängerung elterngeld

hallo, ich möchte gerne meine elternzeit um 1 jahr verlängern meine tochter ist nun 8 monate..ich habe kein arbeitsplatz da ich nach de rausbildung nichtübernommen wurde. beziehe zurzeit shcon ein wenig alg. nun meine fragen. gibt es extra ein verlängerungsantrag ode rmuss ich alles nochmal ausfüllen und nur das datum ändern sowie unser einkomme...


Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Hallo Frau Bader, Ich weiß leider nicht wie bewandert Sie in der Thematik ,,Bundeselterngeldgesetzt,, sind, dennoch würde ich Sie gerne um Rat fragen. Ich habe am Freitag einen Ablehnungsbescheid auf meinen 2. Verlänerungsantrag Elterngeld erhalten. Mein Sohn ist am 19.12.2012 zur Welt gekommen und ich hatte zuvor meinen Elterngeldantrag bis...


Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen bezüglich meiner Fragen zur Verlängerung meiner Elternzeit. Ich habe zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und für dieses Zeitraum mein Elterngeld bezogen (Elternzeit endet im Januar 2020). Nun habe ich fristgerecht meine Elternzeit um 8 Monate verlängert (da ich keinen Betreuungspla...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...