Stationäre Mitaufnahme Reha und Verdienstausfall

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stationäre Mitaufnahme Reha und Verdienstausfall

Guten Abend Frau Bader, Meinem Sohn (11) wurde durch die Krankenkasse eine begleitet Reha genehmigt. Ich war während der 4 Wochen mit ihm in der Klinik, in dieser Zeit habe ich unbezahlten Urlaub genommen. Nun habe ich den Verdienstausfall bei der Krankenkasse eingereicht und nur knapp 80% meines Nettogehalts erstattet bekommen. Ist diese Berechnung korrekt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 25.08.2016, 21:35



Antwort auf: Stationäre Mitaufnahme Reha und Verdienstausfall

Hallo, http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Krankengeld---Hoehe-1325.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Stationäre Mitaufnahme Reha und Verdienstausfall

Ist doch bei Krankengeld immer so - oder?

von Philomena0303 am 26.08.2016, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuung Quarantäne / Verdienstausfall / Recht auf Notbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Hilfe von vor ein paar Tagen! Ich arbeite mich gerade durch das Formular zur Erstattung des Verdienstausfalls bei Kita-Schließung / Quarantäne (arbeite ich meinem AG zu). Dabei gibt es den Punkt "Anspruch auf Notbetreuung" - theoretisch habe ich diesen (Gesundheitswesen), praktisch war d...


Quarantäne Kind - Anspruch auf Entschädigung Verdienstausfall - Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (1 Jahr) muss für 14 Tage in Quarantäne, wir Eltern nicht. Der Vater geht Vollzeit arbeiten, ich in Teilzeit 30 Wochenstunden. Der Vater hat ein Überstundenkonto welches gut gefüllt ist, ich habe keine Überstunden. Da mein Mann nun mal der Hauptverdiener der Familie ist, würde ich die 2 Wochen zur Betreuung...


Kur / Reha abbrechen - Schadenersatz?

Liebe Nicola Bader, mein Mann, meine drei Kinder und ich sind derzeit in einer Mutter-/Vater-Kind-Kur. Mein Mann ist Bundesbeamter und als solcher über die Heilfürsorge versichert. Seine Vater-Kind-Kur läuft als Reha nach §41. Meine Versicherung ist gesetzlich, meine Mutter-Kind-Kur läuft unter §24. Nun ist es so, dass wir uns alle nich...


Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Kinder hatten vor 10 Tagen eine akute Covid 19 Erkrankung und wurden von mir betreut. Aktuell sind alle genesen und negativ. Geplant wurde ( vor corona) ein Wochenende beim Vater und ich sollte an dem wochende 24 Stunden Dienst machen. Jetzt ist es so. Der Vater des Kindes verweigert es, das Kind zu betreuen ( wegen ...


Reha während Elternzeit

Hallo, ich bin leider wegen einer psychischen Erkrankung ausgesteuert, jedoch bin ich während des Krankengeldes Mutter geworden. Somit bin ich zurzeit in Elternzeit. Ich bekomme ein "Volles Elterngeld". Ist das ein Grund, um die Reha zu verschieben? Um einen Monat? Um ehrlich zu sein, das Geburtstag meines Kindes ist während der Rehazeit, was mich...


Onkologische Reha

Meine Schwiegermutter hat Magenkrebs und eine onkologische Reha beantragt beim Rentenversicherungsträger. Der Arzt wollte seinen Befund nachschicken. Im Antrag wurde angegeben, dass sie in den letzten Jahren nicht zur Reha war. In der Zwischenzeit hat sich ihr Zustand verschlechtert und sie war lange im Krankenhaus. Dort wollte der soziale Dienst ...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...


Welchen Nachweis brauche ich bei schwangerschaftsbedingtem Verdienstausfall?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mich im Jahr 2022 im Nebenjob selbstständig gemacht und gelte daher beim Elterngeld als seltbstständig, weshalb mein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2022 ist. Ende des Jahres durfte ich in meinem Hauptjob von meinem Arbeitgeber aus aufgrund der Schwangerschaft keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, wodurch e...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...