Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Hallo, Habe ein Problem. Und zwar hatte mir das Jugendamt ohne Grund (angeblich weil ich eine 2.Familienhebamme abgelehnt habe) das Kind weggenommen, es war gerade mal 7 Wochen alt. Und nach Gerichtsverhandlungen hin und her hat der Vater im letzten Beschluss, allerdings ohne erneutes Verfahren, das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen. Er lebt in Frankreich und ich kann das Kind selten sehen, es ist inzwischen 6 Monate alt und lebt seit ca. 1 1/2 Monaten bei ihm und seiner Familie, bei der er nebenan wohnt. Ich wuerde gerne das Kind bzw. das Sorgerecht zurueckerhalten, und habe auch schon bei 123Recht.de danach eine Rechtsanwaeltin gefragt, die meinte es kaeme auf meine Gesundheit an. Mir ging es nach der Inobhutnahme (wegnahme des Kindes) nicht gut, in dieser Zeit wurden 2 Gutachten durch maennliche Gerichtsgutachter erstellt, beim 2. wurde ich als krank eingestuft, das Sorgerecht sei "passager voellig aufgehoben", ich wuerde keine Medikamente nehmen usw. In dieser Zeit hatte ich starken Schlafmangel und war tatsaechlich nervlich ganz schoen belastet.Ich sollte aber mit dem Kind zum Vater nach Frankreich ziehen. Danach hat die Richterin dem franzoesischen Vater das alleinige Sorgerecht zugesprochen. Das Problem, ohne weiteres Verfahren, denn es hiess, es ginge dann schneller dass das Kind zureuckkommt. Als es dann aber soweit war, ist der Franzose mit seiner Mutter gekommen und hat das Kind abgeholt, ohne mir und meinen Eltern Bescheid zu sagen. Auf Nachfrage, wie es denn nun auch mit mir sei, hiess es es ginge nicht, dass ich mit komme, zu dem Kind, da 3 zuviel seien. Und meine Gesundheit. Nun habe ich ein Attest, was aussagt, dass es mir sehr gut geht und ich mich auch um das Kind kuemmern kann, was ich dort vorlegen muss. Ich will aber langfristig das Kind zureuckerhalten und in Deutschland leben!!! DANKE!

von bluemoonlola am 23.11.2014, 15:56



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Hallo, Ihre Sachverhaltsschilderung ist schon komisch, wenn ich das mal so ehrlich sagen darf. Wegen einem Möbelschein u einer 2. Hebamme wird ein Kind in dem Alter nicht in Obhut genommen u ins Ausland gegeben. Und warum wurden Sie schon vorher betreut? Gibt es vllt. schon weitere Kinder, die in Obhut genommen wurden? Hatten Sie denn bei dem Beschluss keinen Anwalt? Warum jetzt nicht? Warum nur Beratung anonym im Internet? Gehen Sie mit einem Beratungshilfeschein zu einem Kollegen vor Ort, der berät sie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2014



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Da das Kind nun aber in Frankreich lebt wird es ein französisches Gericht entscheiden müssen. Ohne Grund wird keinem das Kind genommen, was genau werfen sie Dir also vor ? Wie alt bist Du ?

von Sternenschnuppe am 23.11.2014, 16:34



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

wie gesagt der grund soll sein, dass ich die 2.familienhebamme abgelehnt habe. ausserdem wollte ich den kontakt zum jugendamt verringern bzw. ablehnen. ich bin 40, wieso?wie gesagt, bin nicht happy, vom jugendamt ueberhaupt betreut worden zu sein. bin in der schwangerschaft selbst hin, weil mir eine nachbarin wohlwollend sagte, da gibt es einen moebelschein, fuer moebel bei diesem amt, und da ich wenig geld hatte. habe dann zu spaet gemerkt, wie die wirklich drauf sind, mit zwang usw. denn vorher waren sie superfreundlich (natuerlich nur vorgetauescht, finde das alles ziemlich mies)

von bluemoonlola am 23.11.2014, 16:41



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Dir Muß ein Grund gesagt worden sein warum das Kind in Obhut genommen wird. So einfach passiert das nicht mit zarten 7 Wochen. Wir hatten sehr sehr viel mit dem Jugendamt zu tun wegen der 2 großen Kinder meines Mannes und es wurde alles versucht sie im Haushalt der Mutter zu belassen. Eine fundierte Antwort wirst Du nur bekommen wenn Du alles sagst. Wegen einem Möbelschein kommt es nicht so weit. Es hat dann ja auch noch eine Weile gedauert bis der Vater das Kind bekam, was war in der Zwischenzeit und welche Auflagen hattest Du ?

von Sternenschnuppe am 23.11.2014, 16:53



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

weswegen hat dich das jugendamt in der schwangerschaft und danach betreut? es ist ja nicht so dass man wegen eines möbelscheins hingeht und dann auf einmal zwangsbetreut wird oder so. ich könnte mir vorstellen, dass du in einer schlechten psychischen verfassung warst oder bist und selbst diese nicht realistisch einschätzen konntest/kannst (was teilweise zum krankheitsbild dazugehört), dein umfeld aber schon.

von mama.frosch am 23.11.2014, 22:03



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Nimm dir sofort einen Anwalt. Jeder Tag, den du verstreichen lässt, spielt gegen dich. 123Recht.de kann dir nicht helfen! Hol dir eine Kopie der Gutachten, die zur Inobhutnahme des Jugendamtes und zu dem Gerichtsbeschluss des Familiengerichtes plus Gerichtsurteil und geh damit zu einem Anwalt, der sofort für dich tätig wird. Bedenke, dass dieser Anwalt sich mit EU-weitem Familienrecht auskennen muss und Französisch beherrschen muss. Das Kind ist noch so klein, dass der Faktor "gewohntes Umfeld" nicht so sehr erheblich ist. Die Tatsache, dass du bisher nichts unternommen hast als 123Recht.de zu befragen, spricht jetzt schon gegen dich. Es hat doch einen Gerichtsbeschluss gegeben, hast du dich da nicht bereits anwaltlich vertreten lassen?

von Pamo am 24.11.2014, 09:43



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Ich bin damals wegen einem Moebelschein hin und wurde von den Leuten freundlich aufgenommen, man kann schon fast sagen, wie in einer Sekte kommt mir das im nachhinein vor. Denn danach hiess es wir helfen ihnen, klar und ich sollte nur unterschreiben, sie sind ja alleine mit dem Kind, ihre Eltern sind weit weg und so weiter. Das war der Hintergrund, ist einfach so. Und natuerlich habe ich mich auch anwaltlich beraten lassen. Es gab Auflagen, und zwar sollte kontrolliert werden, jeden Tag von einem Pflegedienst (habe selbst in der Pflege gearbeitet) ob ich die Medikamente nehme. Komisch ist das auf keinen Fall, war aber in der Praxis nicht durchfuehrbar, da staendig Besuch da war, von den Seiten der Franzosen und seitens meiner Familie. Ausserdem sollte ich weiterhin mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, was ich ablehnte. Mein Vorschlag, ich wuerde sogar freiwillig nun ins Mutterkindheim gehen, auch wenn da die sogenannte "ueberwachung" noch staerker waere, wurde nicht respektiert noch drauf eingegangen, obwohl ich sogar einmal mit der Richterin allein darueber sprach, vor Gericht hiess es ich wuerde es ablehnen. Ich muss schon sagen, diese Behoerde ist total unfair. Dann hiess es dass ich mit nach Frankreich gehen koennte, ich haette das gemacht natuerlich nur wegen dem Kind. Dann ging das wieder nicht. Das war auch das Letzte, das Hinhalten, Warten, die Gerichtstermine und das Vorenthaltens des Kindes.

von bluemoonlola am 24.11.2014, 15:16



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Ich muss schon sagen, bin etwas schockiert ueber ihre Antwort Frau Bader. Noch weitere Kinder, die in Obhhut genommen wurden. Gott bewahre. Diese Behoerde (Jugendamt) agiert willkuerlich und unfair, wenn man psychisch vorbelastet ist, haben sie einen Grund zu handeln, und einen zu betreuen. Doch mit welchen Mitteln und auf welche Art und Weise dies geschieht ist krass. Lehnt man die Zusammenarbeit ab, wird sofort das Kind weggenommen und man als "psychisch krank" eingestuft. Das duerfte eigentlich so nicht sein, das sagt jeder gesunde Menschenverstand!

von bluemoonlola am 24.11.2014, 15:21



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Vielen Dank fuer die Antwort von Pamo. Hatte damals auch sofort reagiert, aber leider einen falschen Anwalt. Jetzt eine andere Vertretung, und hoffe, ich habe nicht zu spaet Beschwerde gegen den letzten Beschluss eingelegt. Ich war ja auch eine Zeitlang nicht da, bei meinen Eltern usw. und ausserdem hatte ich das letzte Gutachten ueberhaupt nicht, aufgrunddessen mit der Beschluss angefertigt wurde. Ich hoffe, es kann noch was passieren, was besser ausgeht.

von bluemoonlola am 24.11.2014, 15:25



Antwort auf: Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Gern geschehen. Du erwähnst so beiläufig, dass du etwas unterschrieben hast und dass Medikamente genommen werden müssen - ich vermute mal, dass dies Punkte sind, die du besonders mit den Anwalt diskutieren musst. Alles Gute!

von Pamo am 24.11.2014, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Sorgerecht bei gewalttätigen Vater und vorbestrafter Mutter

Hallo!  Meine Schwester ist seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen (nicht verheiratet), welcher immer wieder gewalttätig wird. Sie haben ein gemeinsames Kind. Obwohl er dieses Kind mag, zahlt er dafür fast kein Geld und fast die gesamte Erziehung und Kindesfürsorge muss von meiner Schwester getragen werden. Meine Schwester wurde für eine an...