Frage: Resturlaub bei Elterngeldantrag

Hallo Frau Bader, ich habe bisher Teilzeit während Elternzeit (für Kind1) gearbeitet und davon noch 2 Tage Resturlaub mit ins neue Jahr genommen. Nun beginnt meine Mutterschutzfrist für das 2. Kind. Um volles MuSchuGeld zu bekommen, beende ich die erste Elternzeit mit Beginn des Mutterschutzes. Dadurch bekomme ich als Vollzeitbeschäftigte (von Mutterschutzbeginn bis Geburt) von meinem Arbeitgeber zwei weitere Vollzeit- Urlaubstage gutgeschrieben. Direkt nach dem Mutterschutz werde ich weiter Teilzeit in Elternzeit arbeiten und in diesem Rahmen 12 TeilzeitUrlaubstage für das Jahr 2015 erhalten. Wieviel Tage Resturlaub muss ich jetzt im Elterngeldantrag angeben? Die Dame vom Jugendamt meinte: Keine, solange ich sie nicht direkt an den Mutterschutz nehme. Wenn ich sie eine Woche nach Mutterschutz nehme und zB nur eine Woche arbeiten gehe soll also alles ok sein? Kommt mir unlogisch vor? Mit freundlichen Grüßen, Die Mami

von Die_Mami am 19.01.2015, 12:40



Antwort auf: Resturlaub bei Elterngeldantrag

Hallo, eien Auswirkung hat der Urlaub doch nur, wenn er wischen Mutterschutz u Elternzeit genommen wurde. Ansonsten würde ich es so hinschreiben, wie es ist (notfalls an den Rand mit sternchen). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub bei Antragsstellung vom Elterngeldantrag, worauf muss ich achten?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich möchten in Elternzeit gehen und sind beim ausfüllen des Antrags etwas überfordert. Ich befinde mich vom 10.01.2019-17.03.2019 im Mutterschutz und beziehe dann Mutterschutzgeld. Der vorraussitlich errechnete Entbindungstermin ist am 20.01.2019. Das Basiselterngeld beantrage ich somit ab dem 4ten ...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...