Kinderwage Defekt was für rechte habe ich ??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwage Defekt was für rechte habe ich ??

Schönen Guten Tag meine Eltern haben für uns letztes jahr im internet ein kinderwagen gekauft mit lauter zubehör für 349 euro ! vor einer geraumen zeit ist der Kinderwagen kapputgegangen.habe versucht denn anbieter öfters per telefon zu erreichen und um rückruf gebeten was nicht passiert ist. habe dann eine e-mail geschickt wo drinn stand wie der kinderwagen beschädigt wurde ! Als wir mit dem Kinderwagen nach Hause gekommen sind und den Bordstein überwinden wollten ist der Bügel vom Kinderwagen umgeknickt(verbogen). habe gleich beweissphotos geschickt. Im Kinderwagen sass nur mein Sohn mein sohn wiegte zu dem zeitpunkt etwas über 6 kilo und die mitgelieferte Wickeltasche hing am Bügel. da wir ja noch garantie haben habe ich gebete uns schnell ein ersatz gestell zukommen zu lassen ! daraufhin kamm eine mail das ich das gestell auf meine kosten zuschicken soll zur reperatur was ich dann notgedrungen gemacht habe ! auf mehrmals anfragen wie lange es dauert weil wir am wochenende zur einer veranstaltung wollen und ohne kinderwagen nicht weg gehen oder raus gehen können und es schon eine woche her ist wo der kinderwagen an denn hersteller geliefert wurde kamm heute eine mail zurück mit der antwort : Guten Tag, der Hersteller hat uns informiert das es sich um keinen Gewährleistungsfall handelt. Wortwörtlich wiedergegeben hat uns der Hersteller informiert dass das Gestell von Ihnen durch falsche Nutzung beschädigt wurde. Wir können Ihnen daher nur anbieten ein neues Gestell zu kaufen. Preis hierfür liegt bei 89€. ich habe dann gleich wiederspruch eingelegt : Wiederspruch hiermit lege ich gegen ihren vorwurf das gestell durch falsche Nutzung beschädigt zu habe wiederspruch ein. ich hatte ihnen schon schrieftlich mitgeteilt wie es zu der beschädigung kamm. ich bitte sie um eine kundenfreundliche lösung da das kaufen eines neuen gestells für 89 euro nicht in frage kommt . bitte schicken sie mir notfalls bis donnerstag das alte gestell zu repariert oder wenn das nicht geht so wie es bei ihnen ankamm ! denn ich brauche dringend denn kinderwagen und ohne gestell geht es nicht ! es kamm dann ein anruf das er nicht weißß ob das gestell nicht schon entsorgt wurde da es angeblich nicht zu reparieren wäre was ich ihm aber nicht glaube , und er uns ein neues für 89 anbietet . hoffe um ein rat was wir am besten als nächstes tuhen sollten da wir ja auch schon karte gekauft hatten vor langer zeit für die veranstaltung und die nicht billig waren

von DennisKusche am 21.07.2014, 22:16



Antwort auf: Kinderwage Defekt was für rechte habe ich ??

Hallo, wenden Sie sich am betsen an die Verbraucherzentrale vor Ort - die schreiben den Verkäufer (nicht den hersteller,d er ist nicht zuständig) an. Da aber schon mehr als 6 Mo. vergangen sind, tragen Sie die Beweislast für den Mangel - und genau da ist Ihr Problem Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2014



Antwort auf: Kinderwage Defekt was für rechte habe ich ??

Du hast es schon direkt falsch angepackt. Erstens, Ansprechpartner ist IMMER der Händler, nicht der Hersteller. Den also im fall der Fälle immer haftbar machen. Zweitesn, Garantie ist IMMER freiwillig, die muß ein hersteller nicht geben. Er kann es aber. Was er nicht ablehnen kann ist die Gewährleistung - und die ist in Deutschland gesetzlich verankert. Riesen Unterschied, auch wenn Du dich auf solche Dinge berufst. Bei der Gewährleistung gilt, die ersten 6 Monate muß der Hersteller nachweisen das Du das Gerät kaputt gemacht hast, danach muß Du beweisen das es bereits beim Kauf einem Mangel hatte. In der praxis sieht das so aus, das man in den ersten 6 Monaten eigentlich immer anstandslos Ersatz bekommt, ausser es ist wirklich eindeutig das der fehler durch unsachgemäße benutzung passiert ist, zB Wasser über Laptop oder ähnlichem. Danach wird es kniffeliger, oft sind die hersteller da dann aber auch noch kulanter. Was nicht unter gewährleistung/Garantie fällt sind natürliche Dinge der Abnutzung. Hilft jetzt nicht, aber evtl für die Zukunft.

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung....


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab