Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob es da neue Regelungen gibt. Oder ob sich was an den Arbeitszeiten und dem Beschäftigungsverbot zwischen 20 und 6 Uhr was geändert hat und am Wochenende… bin ein wenig ratlos und weiß nicht , wie ich das hinbekommen soll, wenn ich quer durch Deutschland unterwegs bin, meine Schichten sind meinstens 12 bis 14 Stunden lang. Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit und Antwort

von Elizabet am 21.03.2022, 09:12



Antwort auf: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Hallo, hier muss man unterscheiden: 1. Der Arbeitgeber hat eine stillende Frau auf ihr Verlangen während der ersten zwölf Monate nach der Entbindung für die zum Stillen erforderliche Zeit freizustellen, § 7 MuSchG. Hier sind Sie raus. 2. Anders sieht es jedoch bei den Beschäftigungsverboten aus. Hier gibt es diese Obergrenze nicht. § 4 MuSchG: Arbeitszeit höchstens 8,5 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche § 5 MuSchG: stillende Frauen dürfen nicht zwischen 20 und 6:00 Uhr beschäftigt werden. § 6 MuSchG: Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigen § 9 MuSchG: Der Arbeitgeber hat bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen einer schwangeren oder stillenden Frau alle aufgrund der Gefährdungsbeurteilung nach § 10 erforderlichen Maßnahmen für den Schutz ihrer physischen und psychischen Gesundheit sowie der ihres Kindes zu treffen Mir ist keine Rechtsprechung bekannt, die die Höhe der Stilzeiten begrenzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2022



Antwort auf: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Für dich gilt das Mutterschutzgesetz genauso, wie es geschrieben ist. Dort ist doch klar geregelt, was du darfst und was nicht, auch fürs Stillen. Aber ein Still-BV wirst du wohl eher nicht bekommen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2022, 10:36



Antwort auf: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Auch wenn das Kind bereits 1 Jahre alt ist?

von mellomania am 21.03.2022, 10:43



Antwort auf: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Die Rechte gelten so lange du stillst. Aber das komplette Still BV, wo du also wie schwanger auch, bezahlt zuhause bleibst komplett, gilt a) nur für bestimmte Tätigkeitsfelder und b) zahlen das die Kassen meist nur bis zum 1. Lebensjahr.

Mitglied inaktiv - 21.03.2022, 11:33



Antwort auf: Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Vielen lieben Dank, dass hilft mir schon sehr weiter! BV möchte ich auch nicht , möchte nur das man es mir nicht schwer macht und vor allem möchte ich nicht , dass mich der BR erpresst (soll mit meinen Stunden runtergehen, für mich ist es momentan Erpressung). Es ist für meine Psyche nicht gerade vorteilhaft!

von Elizabet am 27.03.2022, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Stillzeit berufstätig, welche Rechte?

Sehr geehrte Frau Bader, seit April 2010 bin ich nach einem Jahr Elternzeit an meinen Arbeitsplatz, allerdings in Teilzeit, zurückgekehrt! Meine Arbeitszeit ist von 8- 12 Uhr. Die Personalärztin wies mir, wie auch schón in der Schwangerschaft, einen Schonplatz zu, da ich noch stille und nicht im Labor arbeiten darf. Sie teilte mir auch mit, dass ...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Durch Zufall habe ich vom Stillbeschäftigungsverbot für stillende Mütter in bestimmten Berufsgruppen erfahren. Ich selber bin Allgemeinmedizinerin und befinde mich aktuell in der 34. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft aus Infektionsschutzgründen im Beschäftigungsverbot. Leider finde ich keine Informationen im Inter...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen