Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld beantragen. Inwiefern wird dann, das Elterngeld gekürzt, weil ich noch das Kleingewerbe habe? Ich Habe Angst mich dann finanziell zu verschlechtern und mir somit ein Eigentor zu schießen. Vielen Dank

von Babyshooting am 15.12.2023, 18:25



Antwort auf: Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo, für die Anmeldung des Kleingewerbes benötigen Sie die Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Basis-Elterngeld können Sie nur in den ersten 14 Monaten erhalten, danach nur noch EG-Plus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2023



Antwort auf: Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Basis-EG gibt es nur bis zum 14ten Lebensmonat. EG plus musst du spätestens ab den15ten Lebensmonat beziehen und ist dann auch weniger. Einkommen wird möglicherweise darauf angerechnet, je nach Einkommensverlust.

von Neverland am 16.12.2023, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleingewerbe während Elternzeit anmelden

Hallo Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für 2 Jahre und das Elterngeld bekomme ich auch auf 2 Jahre ausbezahlt Da ich sehr gerne nähe und ein paar Euros von zu Hause aus dazu verdienen möchte, hätte ich einige Fragen: 1) Ist es möglich während der Elternzeit ein Kleingewerbe anzumelden 2) Wie viel darf man dabei im Monat als Gewinn...


Kann ich während der Elternzeit ein Kleingewerbe anmelden?

Hallo, ich würde gerne in der Elternzeit ein Kleingewerbe anmelden, damit ich nach meiner Schulung Modelle zum üben von Nageldesign annehmen kann. Die Modelle würden nur die Materialkosten zahlen. Daher würde kein Gewinn erzielt werden. Würde mir trotzdem vom Elterngeld etwas abgezogen und hätte ich weitere Kosten dadurch? Lg Sandra


Kleingewerbe ohne Gewinn in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell erhalte ich Elterngeld. Ich möchte jetzt ein Kleingewerbe gründen, jedoch vorerst keinen Gewinn erzielen, sondern die Einnahmen direkt wieder in das Gewerbe stecken. Muss ich dann trotzdem mit Abzug vom Elterngeld rechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Melanie


Beantragung von Elterngeld, mit Kleingewerbe während der 1.elternzeit

Hallo, Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Habe folgende Situation: Während der elternzeit hab ich eine Fortbildung/ Trainerschein Fitness gemacht - hierzu habe ich jetzt ein kleingewerbe 2018 angemeldet. Im Feb 2019 kommt Kind zwei - um hierfür Elterngeld zu beantragen muss ich welche “12 vorhergingen Monate einbeziehen”? Es wird bei Selbststän...


Kleingewerbe im 3. Jahr Elternzeit

Hallo, ich überlege noch ein 3. Jahr Elternzeit zu nehmen und dann mein Kleingewerbe weiter zu führen. Ist das möglich? Wie viel darf ich maximal verdienen und muss ich mich selbst versichern? Bis jetzt beim elterngeld Plus liegt ja die grenze bei er Hälfte des vorherigen nettoeinkommens von vorher. Danke und LG


Kleingewerbe während Elternzeit

Hallo, ich habe ein paar Fragen: 1: Würde sich ein Kleingewerbe auf das Elterngeld auswirken, wenn man im ersten Jahr nur Verlust macht? 2: Zählt die Summe der Einkünfte/Verluste über den gesamten Bezugszeitraum des Elterngeldes oder wird monatlich abgerechnet. Man hat zum Beispiel am Anfang eine sehr hohe Investition wodurch sich im ersten ...


Kleingewerbe in der Elternzeit, aber noch kein Gewinn

Hallo Fr. Bader Ich habe zwei Frage, wo ich bis jetzt keine Antwort zu finden konnte. Der Sachverhalt ist wie folgt: Ich arbeite normal im Angestellten Verhältniss und habe nebenbei seit 2019 ein Kleingewerbe angemeldet, habe aber erst richtig mit dem Aufbau Mitte 2020 angefangen. Ich verkaufe Digitale Dateien (Plotter und Nähanleitunge), die m...


Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und mache gerade eine Online-Schulung zur Hochzeitsplanerin. Diese hat das Ziel, sich selbstständig zu machen. Mit dem AG ist das Anmelden des Kleingewerbes kein Problem. Jedoch stellt sich mir die Frage (darauf habe ich bisher leider keine Antwort gefunden), wenn ich das Kleingewe...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Bezug während Elternzeit und Kleingewerbe?

Hallo, Ich bin gerade dabei mein Elterngeldantrag zu stellen und weiß nicht so recht was ich angeben muss bzw. was mir zu steht. Bei mir liegt folgender Fall vor. Bis zur Geburt meines 3. Kindes am 25.08.2021 war ich in Elternzeit für mein 2.Kind. Die Elternzeit habe ich zum Beginn des Mutterschutzes unterbrochen um den Arbeitgeberanteil zu erha...


Kleingewerbe in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, darf man während Elternzeit Kleingewerbe aufmachen? Ich bin seit Februar dieses Jahres bis zum Ende Februar 2023 in der Elternzeit. Normalerweise bin ich festeingestellt. In der Freizeit beschäftige ich mich mit Kunsthandwerk (bis jetzt als Hobby) und möchte anfangen meine "Handarbeit" im Internet zu verkaufen. Brauche ...