Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 9. Schwangerschaftsmonat und mein Partner, welcher nicht der Erzeuger des Kindes ist, möchte gerne die Vaterschaft anerkennen. Der Erzeuger hat den Kontakt komplett abgebrochen, möchte anscheinend nichts mehr mit uns zu tun haben. Würde sich mein Partner strafbar machen, wegen Urkundenfälschung oder sonstiges, wenn er die Vaterschaft anerkennt, obwohl er weiß, dass er nicht der Erzeuger ist? So etwas meinte nämlich sein Arbeitskollege, und nun sind wir uns nicht sicher, ob das so einfach geht. Was wäre, wenn der Erzeuger sich dann irgendwann doch meldet und klagt? Auf was müssten wir uns da gefasst machen? Im Voraus vielen Dank!

von Mietze von Katzenvieh am 10.09.2014, 16:31



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Hallo, das geht gar nicht. 1. Ist das ein Straftatbestand 2. Moralisch (auch für das Kind) ein no go 3. Was ist denn, wenn der leibliche Vater man viel zu vereben hat? 4. Wenn der Erzeuger klagt und das rauskommt, ist die Staatsanwaltschaft mit drin. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2014



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Ich glaube kaum, dass man dir hier Rat geben darf oder will wie man sich rechtswidrig verhält und nicht dabei erwischt wird. Denk doch mal an das Kind und dass du ihm damit u.a. das Recht auf die ihm zustehende Erbschaft väterlicherseits nimmst, wenn es "falsch deklarierst".

von Pamo am 10.09.2014, 16:34



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Malt ehrlich, ich täte jedem Mann dringenst davon abraten - auch zum Wohle des Kindes. Man verfälscht damit die "wurzeln". Wenn er wirklich nacher der "Vater" sein will, dann macht es richtig. Sprich erst einmal leiblichen Vater eintragen lassen, und dann nachher per Adoption regeln. Und, auch wenn es jetzt die große Liebe ist, was passiert wenn eure Beziehung doch auseinandergeht, spätestens dann wollen viele nämlich nicht mehr für die Kuckuckskinder zahlen. Und das müsste er auch weiterhin, ausser er fechtet dann die Vaterschaft an. Ich als Mutter würde dem schon so nicht zustimmen - ist aber meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 10.09.2014, 16:43



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Oder genauer gesagt nennt sich das Personenstandsfälschung. Wenn er gerne der Papa sein möchte mit allen Rechten und Pflichten dann kann er das Kind adoptieren nach Hochzeit. Du kannst nicht länger als 9 Monate mit dem Mann zusammen sein und er soll sich verpflichten für die nächsten 18 Jahre für ein fremdes Kind aufzukommen? Kein guter Start das Mutterleben mit einer Lüge zu beginnen.

von Sternenschnuppe am 10.09.2014, 18:05



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Wie gesagt, es besteht kein Kontakt mehr, er reagiert auf keinerlei Nachfragen meinerseits...und es geht mir hier nicht um Geld, Erbschaft oder Unterhalt...es ist der ausdrückliche Wunsch meines Partners, die Entscheidung habe ich ihm von Anfang an selbst überlassen...unser Kind wird auf jeden Fall, wenn es alt genug ist, die Wahrheit erfahren, so ist das ja nun nicht...also was sollte daran moralisch verwerflich sein? Darum geht es mir ja hier auch gar nicht...

von Mietze von Katzenvieh am 10.09.2014, 18:10



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Sternschnuppe, du verstehst das jetzt falsch...ich frage mich dann gerade, wie andere Väter das gemacht haben, welche auch die Vaterschaft anerkannt haben, obwohl sie nicht der Erzeuger sind? Dann haben sich diese ja alle strafbar gemacht, oder nicht? Und bitte nenne es nicht einen schlechten Start mit einer Lüge, das ist nicht fair...

von Mietze von Katzenvieh am 10.09.2014, 18:16



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Würde dem Kind auch die Sicherheit geben dass er sich das nach einer Trennung nicht anders überlegen kann. Was sind die Argumente dagegen ?

von Sternenschnuppe am 10.09.2014, 21:31



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Sternschnuppe: Für dich macht anscheinend ein leibliches Kind und ein nicht leibliches Kind einen Unterschied, was eine Beziehung angeht...für meinen Partner aber nicht. Für ihn ist es sein Kind und für mich ist er eben der richtige Papa. Und hör mir mit der rosaroten Brille und so weiter auf, mir kommt es fast so vor, als wenn du dieses Thema hier bewusst madig machen möchtest und regelrecht Gründe dafür suchst. Und mal ehrlich: Wenn der Erzeuger sich nicht interessiert, warum sollte ich ihn dann zwingen, die Vaterschaft anzuerkennen? Wegen finanzieller Absicherung? Ganz sicher nicht, darauf kann ich gut und gerne verzichten. Gegebenenfalls, dass mein Partner das Kind später adoptieren möchte, du weißt ganz genau, wie hinterhältig Menschen sein können und dann nicht zustimmen würden. Und dann? Bekommt mein Partner nicht das, was er doch so gerne möchte. Also unterlasse jetzt bitte jegliche weitere Versuche, hier gegenzusprechen und weitere Theorien aufzustellen! Das war nicht die Absicht meiner Frage, ich wollte lediglich eine Antwort von jemandem, der sich damit auskennt!

von Mietze von Katzenvieh am 11.09.2014, 08:58



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Ja, aber vielleicht *sollte* es dir bpsw. um Erbschaft gehen - du bist immerhin verantwortlich dafür, die Rechte des Kindes zu vertreten.

von Pamo am 11.09.2014, 10:12



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Mein Mann hat meinen Sohn adoptiert, sage mir nicht ich kenne mich nicht aus. Es ist und bleibt Personenstandsfälschung.

von Sternenschnuppe am 11.09.2014, 11:04



Antwort auf: Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Ich danke Ihnen Frau Bader, und an alle anderen hier, es war einfach nur eine harmlose Frage, welche ich aus Unwissenheit zu dem Thema gestellt habe, dass ich damit so einen Shitstorm verursache, war definitiv keine Absicht. Es ist einfach nur traurig, dass hier Theorien aufgestellt werden, obwohl es keinerlei Erklärung für die Hintergründe gibt, jemanden so mies zu verurteilen, ohne Kenntnis über die Dinge zu haben, finde ich nicht fair von euch. Aber nun gut, ich habe meine Antwort bekommen und wir werden uns dennoch nochmal bei einem Anwalt für Familienrecht erkundigen. Habt alle einen schönen Tag. Gruß, Mietze

von Mietze von Katzenvieh am 12.09.2014, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf jetztiger Freund die Vaterschaft anerkennen?

Hallo... Ich bin jetzt in der 26 SSW und nicht mit dem leiblichen Vater des Kindes zusammen. Mein jetziger Freund (wir waren vorher schon 6 Jahre zusammen) würde sofort die Vaterschaft anerkennen, auch wenn er es biologisch gesehen nicht ist. Der Erzeuger kümmert sich überhaupt nicht und will die Vaterschaft auch nicht anerkennen. Ist es nun mög...


Vaterschaft anerkennen bzw aberkennen

Guten Tag Von meinem Noch-Ehemann lebe ich getrennt, die Scheidung läuft. Jetzt bin ich von meinem neuen Lebensgefährten schwanger. Ich habe gehört, dieser kann im Vorhinein seine Vaterschaft anerkennen lassen und mein Noch-Ehemann aberkennen. Was muss ich dafür tun? Kann das Kind den Nachnamen meines Lebensgefährten bekommen wenn ich bei der Geb...


Vaterschaft anerkennen oder doch nicht ?

Hallo, Ich bin Tracy 23 Jahre alt habe mich vor kurzen von meiner Freundin getrennt es kam ein Junge auf die Welt nun muss ich mich dazu äußern ob ich der Vater des Kindes bin oder nicht ich weiß es leider nicht und lebe vom Amt Was kann ich tun bitte um Hilfe


Darf mein Lebensgefährte die Vaterschaft anerkennen bei unbekannten vater

Hallo liebe Frau Bader Mir brennt da seit 4 Jahren etwas auf der Seele meine Sohn ist 4 Jahre bin ich bin seit der Schwangerschaft mit meinen Partner zusammen mein Sohn ist durch eine. One Nighte Stand entstanden. Also ist der Vater unbekannt also auch überhaupt nicht auffindbar bzw ausfindig zu machen. Und ich wollte mal fragen ob mein jetztige...


Ich will die Vaterschaft anerkennen was kann ich tun wenn sie es verweigert?

Hallo, Wir hatten eine wunderschöne Beziehung. Anfang Dezember haben wir uns gestritten und ich bin sehr ausfällig geworden, darauf hin ist sie zu ihrem Ex gegangen. Ich habe mich scho so oft entschuldigt , aber sie reagiert auf nichts mehr. Sie ist nur aggressiv mir gegenüber. Ich habe Angst das sie sich weigert, dass ich die Vaterschaft anerken...


Vaterschaft anerkennen

Halle Frau Bader, Ich bin jetzt in der 20 ssw und bin nicht mit dem Vater des Kindes zusammen. Er sagt zwar er will sich um das Kind kümmern . Aber was muss ich machen bzw der kindsvater ? Vaterschaft anerkennen und was passiert dann? Muss ich das alleinige Sorgerecht beantragen oder habe ich das automatisch ? Falls der KV nicht oder nicht genu...


kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Hallo mein ex hat die Vaterschaft anerkannt.Aber kein Sorgerecht. Jetzt habe ich einen neuen Partner und er würde sie gerne annehmen. Über adoption habe ich einiges heraus gefunden aber nicht um Änderung der Vaterschaft oder des Sorgerechtes. Ich war mit meinem ex nicht verheiratet. Mein neuer Partner möchte auch rechtlich der Vater werden. Oder m...


Kann mein Verlobter die Vaterschaft anerkennen lassen?

Mein Verlobter und ich heiraten demnächst. In der Geburtsurkunde meiner Tochter ist kein Vater eingetragen, sie ist 7 Jahre alt. Kann mein Verlobter die Vaterschaft anerkennen, ohne rechtliche/ Finanzielle Konsequenzen zu befürchten, nach so vielen Jahren? Ich habe keinen Unterhaltsvorschuss erhalten, und bei meinem ALG II wurde immer fiktiv der UV...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG