Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

Sachlage: Zur Zeit schwanger in der 28+6 SSW. Beginn Mutterschutz: 05.08.2016 und ET:16.09.2016 Urlaubsbeginn: 16.07 - 07.08.2016 Mein Urlaub geht direkt in den Mutterschutz über. Ich würde gerne auch nach dem Urlaub 2-3 Wochen arbeiten (bis meine anderen Kollegen zurück aus dem Urlaub sind, da bei uns z. Zt. Personalmangel herrscht) allerdings weiß mein Arbeitgeber bis heute nichts von meiner Schwangerschaft (dieses war aber allein meine Entscheidung) Mit welchen Konsequenzen kann ich nun rechnen, wenn ich: a) dem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft und dem bevorstehenden Mutterschutz erst unmittelbar vor meinem Urlaub erzähle oder aber b) es weiterhin verschweige und erst nach dem Beginn des Mutterschutzes sage (nach diesen 2-3 Wochen, die ich während des Beschäftigungsverbotes abgearbeitet habe) Ich habe während der gesamten Zeit gearbeitet ohne auch nur ein Tag krank zu sein und auch sonst jede Arbeit verrichtet (Einzelhandel) die auch jeder Mitarbeiter verrichtet hat. Hat es nun überhaupt irgendwelche Konsequenzen, dass ich meine Schwangerschaft so lange verschwiegen habe? MfG

von Jannel am 30.06.2016, 11:42



Antwort auf: Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

Hallo, a. Ihr Arbeitgeber wird sich bedanken und Ihnen gegenüber sehr freundlich gestimmt sein, da er ja gar nicht mit Ihrer Abwesenheit plant b. Wie wollen Sie Ihrem Arbeitgeber erst nach Beginn des Mutterschutzes sagen, dass sie schwanger sind?Das ist doch gar nicht möglich! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

Nein, es gibt dafür keine Sanktionen. Der Mutterschutz vor der Geburt ist auch freiwillig. Verrätst Du warum Du das nicht sagst ? Es herrscht ja eh schon Personalmangel, fair wäre es wenn der AG wüsste dass Du auch bald weg bist.

von Sternenschnuppe am 30.06.2016, 15:10



Antwort auf: Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

Du sollst dem AG so bald wie möglich von deiner Schwangerschaft berichten, damit er planen kann. Denn immerhin wirst du für die Geburt und für die nachgeburtliche Mutterschutzfrist fehlen, und dafür muss er planen können. Während der Mutterschutzfrist VOR der Geburt darfst du freiwillig ganz legal arbeiten, wenn du das ausdrücklich wünschst. Das MuSchG erlaubt das in § 3 Abs. 2. Diese Erklärung ist stets widerruflich. Du kannst daher deine ganzen Pläne auch mit dem AG besprechen. Aber du weißt heute noch nicht wie es dir im August und September gesundheitlich/körperlich geht. Also laß dich überraschen.

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 17:49



Antwort auf: Kann ich während des Beschäftigungsverbotes (6 Wochen vor dem ET) arbeiten?

Wenn die TE erst nach Beginn der Mutterschutzfrist von der Schwangerschaft erzählt, gibt es eben so lange gar keine Mutterschutzfrist. Manche Frauen erfahren erst bei den Preßwehen dass sie schwanger waren und dann gibt es eben auch keine vorgeburtliche Mutterschutzfrist. Das geht also im Prinzip schon.

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten/Schulung während Beschäftigungsverbot erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, wir sind aktuell in der Planung für ein zweites Kind. Da ich wegen meines Berufs ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, hätte ich Fragen an Sie. Zum einen plane ich schon seit längerem eine Fortbildung. Da diese Zeitlich so stattfindet das ich nicht arbeiten könnte würde ich eigentlich für die Dauer (6 Wochen) unb...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage für Mehraufgaben erhalten (Standortbetreuung). Die Zulage hat er jetzt ab dem 01. Januar 2024 widerrufen. Ist das rechtens so? Vielen Dank!