Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Darf der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern? Es handelt sich um einen Umzug in den ca. 3 KM entfernten Nachbarort, in dem die Kinder auch zur Schule gehen werden. Der Vater ist am bisherigen Wohnort geblieben, die Kinder sind bei beiden tageweise untergebracht. Die Kinder sind noch beim Vater gemeldet und jetzt verweigert er die Unterschrift für die Ummeldung.

von taxmaker am 17.06.2016, 11:49



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Hallo, bei gemeinsamen Sorgerecht ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2016



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Ja, kann er. Offenbar haben sie das Wexhselmodell mit Hauptsitz beim Vater. Die Mutter ist offiziell ausgezogen ? Dann hat sie damit Fakten geschaffen. Nicht zu ihren Gunsten. Sie kann versuchen die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen, läuft aber Gefahr dann wirklich zum Umgangselternteil zu werden.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 12:09



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Die kinder Sind Mit umgezogen und Sind mehr bei der mutter,aber auch 2-3 tage die woche beim vater.außerdem gehen sie Dort ganztags in die schule

von taxmaker am 17.06.2016, 15:40



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Noch was ergänzendes...die mutter musste ausziehen,da Es sein haus ist

von taxmaker am 17.06.2016, 15:42



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Hätte sie rechtlich nicht gemusst. Auch wenn es sein Haus ist. Sie hätte seine Einwilligung gebraucht oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen müssen und hätte dann ggf. mit den Kindern ausziehen können. Sie ist aber offenbar alleine gegangen. Und genau so wird der Vater argumentieren wenn es vor Gericht geht. Sie sollte schleunigst einen Anwalt vor Ort aufsuchen.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 16:41



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Achso. Und nicht auf die Idee kommen die Kinder nun einzubehalten. Das geht dann richtig nach hinten los.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 16:42



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Sternenschnuppe, der ton ist bissl heftig finde ich. Wie soll man denn unverheiratet in einen haus wohnen bleiben, dass einem nicht gehört, wenn der, dem es gehört, nicht auszieht? Versteh ich nicht. Und den tonfall auch nicht. Man schreibt doch in diesem forum weil man rechtlich nicht so viel ahnung hat. Bist du rechtsanwältin?

von taxmaker am 17.06.2016, 16:57



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Sorry, welcher Ton ? Das ist eine völlig sachliche Antwort anhand der Dinge die Du schilderst? Lies es bitte noch einmal anders betont ;-) Natürlich hätte sie bleiben können, sie war da doch gemeldet, die gemeinsamen Kinder wohnen da. Langfristig hätte sie sich was neues suchen müssen wenn es sein Haus ist, aber nicht sofort. Sie ist gegangen wie Millionen Männer es machen. Damit schaffen sie Fakten indem sie die Kinder bei der Mutter belassen. Hier ist es andersrum. Daher sollte sie bitte schnell einen Anwalt vor Ort aufsuchen, bevor der Ex merkt welch Vorteil er gerade hat.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 17:15



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

So oder so, als Elternteil darf man immer ausziehen. Nur die Kinder einfach so mitnehmen darf man eben nicht wenn der andere auch das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Dann benötigt man eben auch die Zustimmung des anderen Elternteils. oder notfalls eines Richters. Die übliche Meinung, die Kinder gehören immer zur Mutter ist nun einmal nicht richtig, auch wenn viele Richter eher noch zu Gunsten der Mutter entscheiden. Wenn diese aber einfach auszieht, dann wird es schwer. Und die Kinder aus dem gewohnten Umfeld herauszunehmen steigert ihre Chancen nicht gerade. Erst recht wenn auch Dinge wie Schulwechsel usw da mitspielen. All das spielt dem Vater gerade entgegen. bei 3km Entfernung wäre das Wechselmodel wirklich eine Überlegung und zeigt so etwas wie Kompromissbereitschaft.

Mitglied inaktiv - 17.06.2016, 18:44



Antwort auf: Kann der Vater die Unterschrift für die Ummeldung der Kinder verweigern?

Und dann könnten die Kinder auch beim Vater gemeldet bleiben.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf er das einfach verweigern (Unterschrift für Kinder-Reisepässe

Liebe Frau Bader, nach Trennung von meinem Ex-Mann vor ca 2 Jahren suchte ich monatelang Geburtsurkunden und Reisepässe, habe dann alles neu beantragt und muss heute auf dem Sozialamt erfahren, dass ich dafür die Unterschrift meines Exmannes benötige. Diese verweigert er mir jedoch hartnäckig, obwohl ich die Pässe dringend benötige um mit den Ki...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!


Schulanmeldung Unterschrift

Hallo Frau Bader, eine kurze Frage: müssen bei einer Schulanmeldung (weiterführende Schule Bayern) immer beide Erziehungsberechtigte unterschreiben? Vielen Dank und Lg fransi