Frage: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Mein mann muss mtl. 500eu unterhalt für die 3 kinder von der ersten ehe zahlen. Sind verheiratet und haben zusammen 1 kind. Mann verdient nur max 1700eu netto. 1u2 kind 8jahre alt ung. Und 3 kind ist 4 . Bin für jeden antwort dankbar. Hätte man eventl chancen wenn man es neu berechnen lässt ?

von Yagmurum am 19.06.2015, 20:35



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Hallo, berechnen kann ich das hier nicht. Sie müssen sich das vone inem Kollegen vor Ort berechnen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2015



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Hallo, wann und auf welcher Basis wurde denn damals der Unterhalt berechnet? Besteht ein Gerichtsbeschluss und / oder ein Titel? Bist Du Zuhause? Es wird relativ sicher weniger Unterhalt, zumal 2 Unterhaltsberechtigte dazugekommen sind. Ggf. wird das sogar ein Mangelfall. Google doch einmal zur Düsseldorfer Tabelle, da wirst Du fündig! LG Désirée

von desireekk am 19.06.2015, 20:44



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Was hat er denn bis jetzt gezahlt ? Bei 1700 netto bleiben ihm doch noch 1200€ über. Ihr wohnt zusammen, also hat er geteilte Wohnkosten. Macht einen Selbstbehalt von etwa 900€. Wie alt ist Euer Kind ?

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:02



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Vor unsere hochzeit zahlte mein mann schon die 500eu. Nach der hochzeit rufte er beim JA an. Und die sagten das die amt mich u. Meinen kind nich interesiert. Er muss 500eu für 3kids zahlen. Wir zahlen 520eu miete. 500eu unterhalt. Von 1700eu :( Habe juni 15 auf 450eu basis angefangen zu arbeiten. Weil ich sonst mich umgebracht hätte vor lauter denken denken. Die ex is ja auch schon wieder neu verh. Und habm 1 kind. Sie geht ja auch arbeiten hat 2 nebenjobs.

von Yagmurum am 19.06.2015, 21:02



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

493eu für 3 kinder. Miete 520eu 500eu unterhalt. Unser kind wird 2.

von Yagmurum am 19.06.2015, 21:03



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Wie gesagt, ich verstehe die Verwunderung nicht. Bleiben nach Abzug der Miete immernoch 700€, plus Kindergeld. Was arbeitest Du ? Wieso ist es jetzt auf einmal so, was hat er denn vorher bezahlt ?

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:13



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Er ist und bleibt unterhaltspflichtig für seine Kinder. Er 1700€ ! Du also 450€, macht 2150€, abzüglich Miete und Unterhalt bleiben 1100€ plus Kindergekd. Also 1300€ etwa zum leben für 3 Personen. Wo ist das Problem ? Die 500€ sind doch schon Mangelfallberechnung. Das ist nicht einmal der Mindestunterhalt.

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:27



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Wieso wird mein eink. Mitgerechnet?? Mind. 184eu für 1 u 2te. 3te 190eu. 493eu zahln wir. Habe ja deswegen arbeiten angefanden!!! Weil 520miete. 500unterhalt. 700eu übrig. Davon strom usw. Insolvenz müssten wir auch machen weil wir raten nicht mehr zahln konnten:(

von Yagmurum am 19.06.2015, 21:36



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Ganz einfach,weil 700eu nich reichen für 3pers. Strom..einkauf..usw. davor hat er auch 500bez.

von Yagmurum am 19.06.2015, 21:38



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Du verdienst doch jetzt dazu ? Ist doch super. Für die Insolvenz können seine Kinder nix, Auch nicht dafür, dass er noch mehr Kinder bekommt. Dein Einkommen habe ich zu Eurem Familieneinkommen zugerechnet. Plus Kindergeld habt ihr 1300€ zum ausgeben zu 3. Miete ist schon bezahlt. Das ist mehr als der H4 Satz. Ich verstehe nicht warum JETZT eine Welt für Dich zusammenbricht. Sagst ja selbst er hat es schon vorher bezahlt.

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:42



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

225 € für das Kind mit 4 272 € für die mit 8 ( Zwillinge ? ) je Kind ! Macht zusammen deutlich mehr als knappe 500€.

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:46



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2015/Duesseldorfer-Tabelle-Stand-01_01_2015.pdf Seite 6. Macht zusammen eigentlich 769€. Er zahlt also schon weniger als den Mindestunterhalt.

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 21:50



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Mal die Gegenfrage, was würdest du machen wenn Du die Ex wärst und mit 3 Kinder dastehen würdest.. Und die neue sagt, och zahl mal für die Kinder aus deiner ersten Ehe nichts mehr. Du sagst, die neue ist verheiratet und haben ein neues Kind. Tja, seit ihr auch. Und du wusstest das Dein Mann Kinder aus der ersten Ehe hat für die er Unterhalt zahlen muss. Da rechnet man doch vorher ob man das dann alles packen kann. 500 € für 3 Kinder ist wirklich wenig. Immerhin muss er zudem keinen Unterhalt mehr für die Exfrau zahlen. ist doch schon mal etwas. Und, warum sollte der neue Ehemann für die Kinder deines Mannes aufkommen. macht er zwar trotzdem wo. Auf Dich und Euer gemeinsames Kind würde das zB heißen, 500 ³ durch 3 wären das 167 €. Mehr dürfte euer gemeinsames Kind im Monat nicht "kosten". Würdest du! das schaffen? 1300 € für 3 Personen ist gut machbar. Und notfalls musst Du es halt machen wie die Ex, mehr arbeiten. Muss die jedenfalls echt bewundern, 4 recht junge Kinder, Arbeit samt 2 Nebenjobs - Hut ab wie die Frau das schafft. Da würde ich mir eher ein Vorbild dran nehmen. Und, das müsste sie eben nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang, wenn Dein Mann den kompletten Unterhalt zahlen würde. Ich als Mann würde mich da eher schon schämen wenn ich wüsste, das meine Kinder zu leiden haben - und das haben die auf jeden Fall. Da dann auch noch drüber nachzudenken, das man noch weniger zahlt, weil die Neue "jammert", ist schon echt harter Stoff. Denk mal darüber nach. Und dein Einkommen spielt insofern eine Rolle, als das er weniger Miete zahlen muss, weniger Kosten wegen Strom, ect usw hat. Weil ein Teil ja über dich berechnet wird. Würde er alleine leben, müsste er ja auch alles alleine zahlen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 13:57



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Übrigens, ich gehe davon aus das das Kind von Dir und deinem Mann ist. Sollte das Kind von einem anderen Mann sein, dann geht die Rechnung eh nicht auf. Würde dann auch klären warum das JA gesagt hat, das neue Frau und deren Kind keine Rolle spielen. Weil, dem Kind gegenüber wäre dann nämlich nicht dein Mann unterhaltspflichtig, sonder der Erzeuger des Kindes.

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 14:02



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Da angelt man sich einen dreifachen Vater, entscheidet sich für ein weiteres Kind und dann erst wird einem bewusst, dass man sich das gar nicht leisten kann? Sowas rechnet man doch vorher durch ! Mein Mann zahlte jahrelang 700€ pro Monat. Da war noch ein gemeinsames Kind drin von uns beiden, kurze Elternzeit für mich und Vätermonate gab es auch nicht. Im Leben hätte er nicht angefangen an seinen Töchtern Einsparungen vorzunehmen. Was mich aber interessieren würde : Hat Dein Mann Kontakt zu seinen Kindern ? Kümmert er sich um sie ?

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 15:26



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Hallo in die Runde, seit sieben Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Damals war sein Sohn neun Monate alt. Ich wusste von Anfang an, dass es dieses Kind gibt und das sein Lebensunterhalt finanziert werden muss...ganz klar! Mein Mann zahlt seit der Sohn auf der Welt ist. An dem Titel wurde nie gerüttelt, jetzt kommt aber im November unser gemeinsames drittes Kind auf die Welt und nun können wir es uns nicht mehr leisten. Es wird jetzt eine neue Festsetzung des Titels geben. Ich verstehe nicht wieso man erzählt man kann von 1300€ als drei köpfige Familie nicht leben kann. Für uns wäre das eine großartige summe ;). Mich würde mal interessieren was der Vater der Kinder davon hält, das die neue frau dermaßen gegen die Unterhaltszahlungen ist. Es hat auch was mit Verantwortung der Exfrau gegenüber zu tun...schließlich hat er sie mal geliebt und mit ihr diese Kinder gezeugt. Da sollte man auch zu stehen und angemessen zahlen.

von familienschatz2402 am 20.06.2015, 16:03



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Hallo, er zahlt nach Düsseldorfer Tabelle schon weniger als es den Kindern zusteht. Die Kinder kommen immer zu erst. Wollt ihr gut Leben, musst du mehr arbeiten. Hart aber so ist es! Dein Gehalt wird nie mit einberechnet, allerdings sinkt der Selbstbehalt deines Partners, denn ihr teilt euch eure Ausgaben. Ich glaube der Selbstbehalt liegt dann bei um die 900€. Das Leben einer "next" ist kein einfaches, denn bis die Kinder Volljährig (durchaus bei Studium auch länger) zahlt der Vater oft enorme Summer (KV meiner 11.5 jährigen Tochter fast 600€). Die Verantwortung für die Kinder steht an vorderster Stelle, kein Haus, kein Auto wird den Unterhaltsanspruch senken, ihr müsst es euch neben dem Unterhalt leisten können. Alles Gute!

von Colien07022004 am 20.06.2015, 20:10



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Sie stellt es oben so dar, als wenn ihnen 700€ zum leben bleiben. In einer anderen Antwort kommt dann ihr 450€ Job ans Licht und Kindergeld bekommen sie auch noch. Also nicht 700€, sondern 1300€ die ihrer Familie bleibt und die Miete ist schon bezahlt. Wir haben weniger.

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 20:13



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

... Na damit müsste man aber locker klarkommen! Manche jammern auf hohem Niveau :-)... Kannst du mir oben bei meiner Frage mal helfen? Lg

von Colien07022004 am 20.06.2015, 20:22



Antwort auf: Hilfeeee. 500eu unterhaltszahlung

Ihr habt zwei Möglichkeiten 1 unterhaltstitel neu berechnen lassen ( kann man aller 2 jahre machen) da dein mann für dich und euer kind auch zahlen muss aber die kinder stehen an ersterstelle 2 ihr geht zum Anwalt lasst euch beraten und den titel äntern lassen

von xkleinemausx am 21.06.2015, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?


Wird mein Gehalt bei der Unterhaltszahlung mit eingerechnet

Guten Tag, mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe 12 und 13 Jahre alt. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet und erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Mein Mann zahlt bisher 520€ Unterhalt. Laut Düsseldorfer Tabelle müsste er wenn unser Kind da ist für seine zwei zusammen noch 465€ zahlen. Meine Frage ist nun wird mein Gehalt bei der Berechn...


Unterhaltszahlung

Guten Tag Frau Bader, ich zahle 250 euro Unterhalt für mein 10,5 Jähriger Sohn. bin seit ca.1 Jahr Neu Verheiratet noch keine Kinder.Meine Frau Arbeitet nicht. Meine Xfrau schreibt mir von Paar Tagen das ich den Unterhalt anpassen soll. Kann/Darf Sie das? muss ich es Tun? ich verdien Jetzt mehr Geld durch die steuerkalsse änderung. Kann Sie mic...


Unterhaltszahlung

Hallo, der Vater meiner Tochter zahlt den Höchstsatz an Unterhalt und das seit Jahren. Fest angestellt, nun gekündigt um Freischaffend zu sein. Kein Einkommen mehr und sofort die Unterhaltszahlungen eingestellt. Darf man sich so einfach entziehen? Ein festes Arbeitsverhältnis kündigen und von nichts leben, ausser der freien Kunst? Holen...


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt habe ich immer Unterhalt zahlen können. Jetzt bekomme ich aber nur noch Elterngeld und kann den Unterhalt nicht mehr oder nicht mehr voll bezahlen. Ich habe auch beim Jugendamt schonmal angerufen und ...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhaltszahlung nach Auslandsstudium

Hallo...mein Sohn kommt am 1.März nach einem 6monatigem Auslandsstudium zurück und weiß noch nicht was er machen will.muss ich ab März Unterhalt zahlen und wie lange?Meine Meinung nicht,da er hier keine Ausbildung oder Studium angefangen hat und er kann ab März arbeiten gehen.vielen Dank für ne Antwort P.S.das Auslandsstudium hat er selbst bezahlt...


Darf ich den anteilen Kinderbonus einfach bei der monatl.Unterhaltszahlung kürze

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich im Internet belesen , dass unterhaltspflichtige Kindsväter Anspruch auf die Häfte vom Kinderbonus pro Kind (ich habe 2 Kinder) haben. Zum einem schreiben manche, dass man die Mutter schriftlich auffordern soll , auf den Verzicht im Monat Sept. 2 x 100 und im Monat Oktober 2 x 50 Euro . Was ist aber wenn...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus