Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo Ich habe mit meinem Mann das Haus seiner Eltern gemeinsam renoviert. Wohnen nun dort mit unseren Kindern als Mieter des Hauses. Mein Mann ist Einzelkind und bekommt irgendwann eh das Haus überschrieben. So sagen meine Schwiegereltern. Wir leben auf dem gemeinsamen Grundstück der Schwiegereltern. Jeder hat dort ein Haus auf diesem Grundstück. Wir haben sehr viel Geld in das Haus gesteckt, jedoch sind wir nur Mieter. Schwiegereltern wollen dies nicht ändern ( Steuerliche Vorteile wurden genannt). Was würde mir bei einer Trennung/Scheidung zustehen? :-/ Wohl nichts so befürchte ich. Wie könnte ich dies ändern? Das Haus auf uns beide überschreiben lassen oder wie? Möchte mich nur etwas für die Zukunft absichern und kenne mich null aus. Vielen Dank für die Auskunft. Lieben Gruß Setti

von Setti am 19.04.2015, 09:45



Antwort auf: Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015



Antwort auf: Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Sorry, aber sowas kann ich gar nicht verstehen. Frau Bader wird Dir sicher auch nicht wirklich eine Antwort geben weil das Theme nichts mit 'Rund umy Baby' zu tun hat ... Wie kann man denn als Mieter - auch wenn die Eltern / Schwiegereltern die Vermieter sind - viel Gelder in eine Immobilie stecken. Mag sein dass Dein Mann die Immobilie mal erben wird, kann aber sein dass es nicht so kommt. Was wenn die Eltern vorher entscheiden die Immobilien zu veräußern und das Geld auf den Kopf zu hauen? Was wenn eine teure Pflege nötig wird und die Immobilien dafür veräußert werden müssen. Das ihr Geld da rein gesteckt habt zählt dabei nicht. Einzige Möglichkeit für Dich da positiv rauszukommen wäre tatsächlich eine Schenkung an Euch beide oder ein Kauf eurerseits. Du selbst hast auch dann keine wirklichen Ansprüche wenn Dein Mann das Haus mal erben sollte, weil die Gelder bereits vor dem Übergang an ihn investiert wurden. Je nachdem würde ein Gericht bei Klage eventuell eine Entschädigung seitens Deines Mannes festlegen, aber darauf würde ich nicht setzen und wie gesagt wenn Deine Schwiegereltern die Immobilie vorher veräußern steht Euch gar nichts zu! Wenn es steuerlich sooooo von Vorteil ist, dann hätten auch die Schwiegereltern die Renovierungsarbeiten finanzieren sollen - zumindest was über das übliche Maß was Mieter in ihrer Wohnung so renovieren hinausgeht. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.04.2015, 17:50



Antwort auf: Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Frau Bäder wird wie schon erklärt nicht antworten. Aber wie viel habt ihr oder Du denn investiert ? Würde das auf jeden Fall klären. Entweder anteilig mit ins Grundbuch schreiben lassen, oder aber schriftlich übern Anwalt beurkunden lassen dass dieses Geld im Falle einer Trennung oder Veräußerung des Hauses an Dich zurückgeht. Auf welchen Namen laufen denn die Rechnungen ?

von Sternenschnuppe am 19.04.2015, 21:23



Antwort auf: Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo, zur Zeit sieht es ganz blöd aus. Durch das "verbauen" des Geldes in ein fremdes Haus, ist es zum wesentlichen Bestandteil des Hauses und damit zum Eigentum der Hauseigentümer - also der Schwiegereltern - geworden. Wie lange sind die Renovierungsarbeiten denn her? Ggf. gäbe es noch die Möglichkeit die Kosten als Ansprüche gegen die Schwiegereltern geltend zu machen. Aber hierfür gelten Verjährungsfristen, die ggf. auch schon abgelaufen sein könnten. Wäre das der Fall, so wäre das Geld ganz weg. Ich würde zuschauen, dass ich mir ganz schnell meinen eingebrachten Betrag als Grundschuld ins das Grundbuch eintragen lassen würde. Allerdings müßten hierzu auch wieder die Schwiegereltern zustimmen.

Mitglied inaktiv - 21.04.2015, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


Anspruch auf Elternzeit nach Trennung

Hallo Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hat der Vater Elternzeit beantragt, nun steht bald der zweite Monat dieser an (13. LM in Verbindung mit Basis EG). Mittlerweile ist er aber bei uns ausgezogen, Umgang zwischen den beiden findet natürlich statt. Nun zu meiner Frage: Hat er trotzdem noch einen Anspruch auf diese Elternzeit, da er...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass meine Frage trotzdem in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt: - seit 10/2018 verheiratet -Zugewinngemeinschaft - in Summe habe ich meinem Noch-Mann während der Ehe 43.000 Euro zum Hausbau dazu gegeben - ich stehe nicht im Grundbuch, auch sonst läuft das Haus (Finanzierung) komplett über meinen Mann - nu...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...