Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Guten Abend, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter. Mein Ex Partner hat nach der Geburt eine schwere Persönlichkeitsstörung entwickelt mit starkem aggressiven Verhalten. Vor der Geburt wurde die Vaterschaft anerkannt, sowie ein Formular zur gemeinsamen elterlichen Sorge unterzeichnet. Er ist nun seit 3 Monaten in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik. Ich habe nun Sorge dass er eine Gefahr für unser Kind darstellen könnte. Welche Schritte kann ich einleiten um mein Kind zu schützen? Unsere Tochter wird zum Beispiel bald in den Kindergarten/Krabbelstube gehen, wie kann ich verhindern dass er sie ohne mein Wissen abholt? Er möchte sich gerne um sie kümmern, kann aber auf Grund seiner Erkrankung nicht abschätzen ob sein Verhalten in Ordnung ist. Ich freue mich über eine Antwort,

von GretaMaria am 25.01.2015, 00:29



Antwort auf: Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Hallo, ich würde auf jeden Fall schnellstens ein Antrag auf alleinige Sorgerecht stellen. Mittelfristig ist dann auch noch das Umgangsrecht zu regeln, wenn er wieder draußen ist. Im Kindergarten einfach abholen kann er sie nicht, da können Sie grundsätzlich erstmal angeben, dass er dies nicht darf. Versuchen Sie, möglichst viel Beweismaterial zu sammeln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2015



Antwort auf: Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Hmmm also was den Rechtsfall wegen des Ex Partners angeht kann ich nichts sagen, aber in keinem Kindergarten oder Krippe usw. kann man nicht einfach so ein Kind abholen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Bawü kenne ich sehr viele Kindergärten und Krippen bei denen sehr auf Sicherheit geachtet wird. Nur diejenigen die das Kind anmelden sind berechtigt es abzuholen (so schützt man die Kinder ja auch vor Entführungen, wenn eines der Elternteile sowas vorhat; hört man ja leider immer wieder).Wenn du dein Kind dort alleine anmeldest musst du strikt klar machen, dass wirklich nur DU das Kind abholen darfst.Ich habe früher mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und weil die Mutter mit Blinddarmschmerzen plötzlich ins Krankenhaus kam während das Kind im Kindergarten war musste es ja jemand anderes abholen, die Mutter hat ihrer Schwester eine Vollmacht geschrieben, darauf ihren Namen usw. Die Mutter hat angerufen und gesagt dass die Schwester unterwegs ist und hat dem Kindergarten eine Beschreibung der Schwester durchgegeben wie sie aussieht, was sie trägt. So kam diese Frau dann mit der Vollmacht, zeigte uns sogar noch ihren Ausweis und konnte das Kind dann mitnehmen. Wie du siehst, in einem Kindergarten der sehr auf Sicherheit bedacht ist kann man nicht so einfach das Kind mitnehmen :) Ich hoffe ich konnte dich in dieser Sache beruhigen :)

von Tweetygirl am 25.01.2015, 13:29



Antwort auf: Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Der Vater ist aber ebenfalls sorgenberechtigt und darf sein Kind abholen! LG

von Colien07022004 am 25.01.2015, 14:42



Antwort auf: Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Einem sorgeberechtigten Elternteil darf man sein Kind nicht vorenthalten. Als ich befürchtete, daß mein Ex (GSR, weil verheiratet gewesen) die Kinder heimlich abholt, habe ich dringend darum gebeten, mich SOFORT anzurufen, wenn er auftaucht. Aber man hat mir deutlich gemacht, daß man ihm die Kinder herausgeben muß. An die AP: Ich würde einen Anwalt vor Ort einschalten. Der kann die Chancen viel besser abschätzen. Evtl. macht es Sinn, dem KV nur einen Teil der Sorge zu entziehen.

von Strudelteigteilchen am 25.01.2015, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Expartner psychisch krank - gemeinsames Sorgerecht??

Mein Expartner will , wenn ich nicht einwillige, das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn (8 Monate) einklagen. Das möchte ich aus zwei Gründen nicht: Erstens wohnt er 300 Kilometer entfernt und dadurch ist es organisatorisch ungünstig. Zweitens ist er psychisch krank. Er hat eine Angststörung, Depressionen, seine Eltern sprachen auch von eine...


gemeinsames sorgerecht - vater psychisch erkrankt

guten tag, wir haben gemeinsames sorgerecht. unsere tochter ist nun 6,5 monate alt. der vater ist noch bei uns gemeldet, seine sachen stehen hier noch, allerdings hat er sich nie wirklich um die kleine gekümmert, es kamen sachen vor, die nicht vertretbar sind und nun sitzt er in einer psychosomatischen klinik. genaue diagnose weiß ich nicht. nachd...


Sorgerecht psychisch kranker Vater

Hallo ich versuche es in Kürze anzufassen Bin Serbien bin mein mein deutschen man seit 1 Jahr verheiratet haben ein gemeinsames 9 Monate altes Sohn. Wir haben uns vor der Geburt für das gemeinsames Sorgerecht entschieden was ich jetzt für ein großer Gefahr halte. Er hat sich seit seine Geburt nie um den kleinen gekümert er hat mir in meine schw...


Alleinige Sorgerecht beantragen da der vater psychisch krank ist?

Hallo, Ich habe eine 3 jährige Tochter. Und ihr Vater ist an paranoidische Schizophrenie erkrankt. Ich habe davon erfahren als unsere Tochter 3 Monate alt war da hab ich das erste mal mit bekommen wie er eine pyschose hatte. Seine Mutter hat mir damals erzählt das er seid 2012 6 mal in der pyschatrie eingewiesen wurde. Er hat auch mehrmals zwang...


Alleinige Sorgerecht beantragen da der vater psychisch krank ist?

Hallo, Ich habe eine 3 jährige Tochter. Und ihr Vater ist an paranoidische Schizophrenie erkrankt. Ich habe davon erfahren als unsere Tochter 3 Monate alt war da hab ich das erste mal mit bekommen wie er eine pyschose hatte. Seine Mutter hat mir damals erzählt das er seid 2012 6 mal in der pyschatrie eingewiesen wurde. Er hat auch mehrmals zwang...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...